Beschaltung des Kombi-Steckers am 3fach-Instrument

• Moin, Moin,

ich beschäftige mich gedanklich mit dem Umbau des Armaturenbretts unseres Minis. Gewünscht wird ein Inno-Brett. Die Hardware liegt vor mir, doch jetzt braucht meine Software ein Update.

Ich habe bei Minimotorsport einen Schaltplan für die Baujahre ab 1984 gefunden.

• Ist der Schaltplan für unseren Mini brauchbar?
    • Oder benötige ich für unseren Mini aus dem Jahr 1980 besser einen anderen Schaltplan?
    • Falls ja, wo finde ich den?

Zudem ist der Schaltplan, den ich gefunden habe, m.E. nicht ganz vollständig. Ich habe den Wasser-Temperaturfühler (Legende 43) und die Wassertemperaturanzeige (Legende 42) auf dem Schaltplan nicht gefunden. In der Legende werden die aufgeführt.

In unserem Armaturenbrett gibt es am 3fach-Instrument einen Kombi-Stecker mit 12 Anschlüssen.

• grün-weiß
    • grün-schwarz
    • blau (???)
    • blau-weiss
    • schwarz (Masse)
    • grün-rot
    • (frei)
    • weiss
    • (frei)
    • braun-gelb
    • weiß-braun
    • rot-grün

Zwei weitere Kabel gehen zusätzlich in das Instrument:

a. grün-orange
    b. weiß-schwarz

Einige Anschlüsse habe ich auf dem Schaltplan gefunden und (vermutlich) zuordnen können.

1. Blinker-Links
    4. Fernlicht
    5. Masse
    6. Blinker-Rechts
    10. "no charge warning light"
    11. Öl-Druck-Warnlampe
    12. Instrumentenbeleuchtung

Liege ich mit den Vermutungen richtig? Ist da etwas falsch zugeordnet?

Tja, und dann bleiben da ja auch noch der Drehzahlmesser, die Tankuhr und die Wassertemperatur-Anzeige. Die habe ich gar nicht zuordnen können.

Kann mir bitte jemand helfen? Wo finde ich einen Schaltplan für den Kombi-Stecker und die Instrumenteneinheit?

Ciao
    Tom

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

• im prinzip sind die farben alle gleich bei den engländern
    soviel wie ich weiss sind am Drehzahlmesser 2 Kabel sind auch extra und nicht im Kombistecker drin
    der DZM wird an der zündspule minusseite angeschlossen , die geht auch an den verteiler , beim mini wärs ein weiß/schwarzes kabel !!! auf keinen fall schwarz/weiß
    lila ist die wassertemperatur-anzeige
    tank weiss ich nicht mehr , du musst aber für die tankreserve-lampe noch ein zusatzkabel legen

Kabelfarben und Ihre Bedeutung
    In englischen Schaltplänen werden die Farben folgendermaßen bezeichnet.:
    B Black / Schwarz U Blue / Blau
    N Brown / Braun G Green / Grün
    P Purple / Rosa R Red / Rot
    W White / Weiß Y Yellow / Gelb
    LG D Dark / Dunkel Light Green / Hell Grün
    M Medium / Mittel
    E ist im Regelfall Masse (Earth), B bedeutet Dauerplus (Battery) und bei einigen anderen
    Bezeichnungen hilft nur die Phantasie weiter.
    So ist der dritte Anschluß am Spannungskonstanthalter mit I gekennzeichnet. Also
    Instrument.
    Jeder Schaltkreis hat seine eigene Grundfarbe. Die Zuleitungen in diesem Schaltkreis sind
    einfarbig.
    Geschaltete Leitungen haben dann die Grundfarbe des Schaltkreises und Ihre Funktion als
    Zusatzfarbe in Form eines kleineren Streifen auf der Isolierung. Die Masse ist im regelfall
    schwarz, geschaltete Masse, so wie z.b. die Hupe haben als Zusatzfarbe schwarz.
    Braun = Batterie und Ladekreis
    Weiß = Zündkreis
    Blau = Hauptscheinwerfer
    Rot = Standlicht und Rücklicht
    Grün= Zusatzschaltkreise die über das Zündschloß geschaltet werden.
    Violett = Schaltkreise die direkt ihren Strom vom Sicherungskasten ziehen
    Schwarz = Masse
    Hell Grün = Blinker und Instrumente

AZ = blau
    B = weiß
    AR = orange
    GI = gelb
    GR = grau
    MA = braun
    N = schwarz
    RO = rot
    VE = grün
    VI = violett

der sicherungskasten

Sicherung zwischen 1 und 2
    Bremslicht, Rückwärtslicht,
    Blinker und heizbare Heckscheibe
    Strom wenn die Zündung
    eingeschaltet ist

Sicherung zwischen 3 und 4
    Hupe, Warnblinkanlage,
    Bremsflüssigkeitstest. Dauerstrom

Sicherung zwischen 5 und 6
    Heizung und Scheibenwischer.
    Spannung in Parkschaltung und
    auf Zündung

Sicherung zwischen 7 und 8
    Licht, Standlicht und Rücklicht. Dauerstrom

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!