Da höre ich heute morgen, noch schlaftrunken wie jeden Morgen die Nachrichten im Autoradio ... und plötzlich ein bekanntes Wort ... ROVER ... KONKURS.
Hat von Euch jemand etwas genaueres erfahren?
Gruß Tom (der sich Sorgen macht )
Da höre ich heute morgen, noch schlaftrunken wie jeden Morgen die Nachrichten im Autoradio ... und plötzlich ein bekanntes Wort ... ROVER ... KONKURS.
Hat von Euch jemand etwas genaueres erfahren?
Gruß Tom (der sich Sorgen macht )
Übernahmegespräche gescheitert
Britischem Autobauer Rover droht das Aus
Der Autobauer MG Rover hat nach Angaben der britischen Regierung Konkurs angemeldet. Industrieministerin Patricia Hewitt sagte in London, die Regierung habe alles getan, um das Unternehmen zu retten, doch die Übernahmegespräche mit dem chinesischen Staatsbetrieb Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC) seien ergebnislos geblieben.
Produktion bereits am Donnerstag gestoppt
Die Verhandlungen galten als letzte Chance für Rover. Wären sie erfolgreich gewesen, hätte die Regierung nach Angaben von Hewitt einen Überbrückungskredit von 100 Millionen Pfund (140 Mio Euro) zur Verfügung gestellt. Rover hatte am Donnerstag bereits die Produktion eingestellt, nachdem Zulieferbetriebe die Versorgung des Unternehmens gestoppt hatten. Nach BBC-Informationen hatte Premierminister Tony Blair noch selbst mit der chinesischen Regierung telefoniert und für eine Beteiligung von SAIC an Rover geworben. Er habe jedoch nichts erreichen können.
Niedergang des einstigen Vorzeigeunternehmens
Die Konkurrenz durch ausländische Anbieter in Großbritannien hat in den vergangenen Jahren einen Niedergang des 1905 gegründeten einstigen Aushängeschilds der britischen Industrie bewirkt. In den 90er Jahren hatte BMW das Unternehmen übernommen, jedoch nicht in die Profitabilität zurückführen können. Vor fünf Jahren hatten die Münchner MG Rover nach Großbritannien zurückverkauft. Rover beschäftigt in Birmingham 6000 Menschen.
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…4233988,00.html
Hab ich auch gerade mit Erschrecken gelesen (Quelle http://www.autohaus-online.de
- Bei Rover stehen die Bänder still
Der vom Zusammenbruch bedrohte englische Autohersteller MG Rover hat am
Donnerstag die Produktion vorübergehend eingestellt. Der letzte
eigenständige britische Automobilproduzent nannte als Grund
"vereinzelte" Probleme bei der Zulieferung von Komponenten. "Die Zeit
läuft ganz klar ab", teilte der Vorstand der einstigen BMW-Tochter mit.
Er forderte die britische Regierung auf, dem Unternehmen unverzüglich
einen Überbrückungskredit zur Verfügung zu stellen.
"Die Spekulationen über MG Rovers Überlebensfähigkeit werden solange
weitergehen, wie die Kreditentscheidung sich verzögert", hieß es weiter.
Erst wenn sicher sei, dass Rover den Kredit in Höhe von etwa 100 Mio.
Pfund auch wirklich bekomme, könnten die Kooperationsverhandlungen mit
dem chinesischen Staatsbetrieb Shanghai Automotive Industrial
Corporation (SAIC) in die heiße Phase treten. Eine Beteiligung der SAIC
an Rover gilt als Voraussetzung für das Überleben des angeschlagenen
Traditionsunternehmens.
Die Produktion im Hauptwerk in Birmingham mit rund 6.000 Beschäftigten
solle nur vorübergehend stillstehen, teilte Rover mit. Die
Übernahmegespräche mit den Chinesen waren vor wenigen Tagen zunächst zum
Stillstand gekommen, nachdem bekannt geworden war, dass die finanzielle
Situation von MG Rover schlimmer ist als zunächst angenommen. BMW hatte
Rover vor fünf Jahren zum symbolischen Preis von 15 Euro abgestoßen.
(dpa)
und kann auch jemand sagen, ob das Auswirkungen auf E-Teile-, Dokumenten-Versorgung etc. hat??? Oder sonst negative Auswirkungen auf die Mini-Szene?
ich denke ja "kaum" - weil den Mini gibt es doch für "die" schon länger nicht mehr, oder?
Wir könnten ja alle zusammen legen und einige "alte" Maschinen kaufen, so sichern wir uns in jedem Fall die E-Teilversorgung
Gruß Tom
Denke, die E-Teilversorgung wird nicht so arg betroffen sein, weil ja ein Großteil der Teile eh auf'm freien Markt erhältlich sind bzw. Originalnachbauten sind.
Aber trotzdem schade...jetzt hatten 'se wenigstens endlich mal eine ansehnliche Produktpalette beisammen (zB. MG-Palette)...
Nun denn...Schade
Andi
Wenn China Rover übernimmt schmelzen die bestimmt alles ein
Die bauen doch sogar ganze Stahlhütten im Ruhrgebiet ab um sie in China wieder aufzubauen.
Gruß Tom
Da sag ich leise: *******!
Immerhin bestreitet MG Rover laut ARD momentan, Konkurs angemeldet zu haben. Es gibt also noch Hoffnung.
MfG
Tobi
Rover?!? Was ist das, ich fahre Austin!
Gruß
Ingo
Ui!
Ob`s dann so ne art Ausverkauf gibt??
ich bin für eine Bürgerinitiative:
"Mini-Forum Kauft Rover und nimmt Mini wieder in Produktion!"
das gäbe dann die Schalgzeile:
"Rover überholt BMW in Umsatzzahlen - Rover Mini schlägt BMW-Derivate"
:D:D
Gruß,
Jan (Hofft, das Rover nich stirbt)
Der Teilehandel ist von der Rover-Insolvenz nicht betroffen. Dieses "Tafelsilber" haben die Rover-Manager bereits mitte letzten Jahres an Caterpillar Logistics Services (die mit den großen Baggern) verkauft um die gröbsten Finanzlöcher zu stopfen.
Sorgen mache ich mir dann eher schon um Unbedenklichkeitsbescheinigungen bzw. Herstellerfreigaben für z.B. Reifengrößen und AHK, wenn es die Abteilung Homologation nicht mehr gibt.
Na dann ist es ja gut, daß sie noch ein paar 500PS Boliden für die kommende DTM Saison gebaut haben...
Ich würd einen für den obligatorischen € kaufen :D:D:D
ZitatSorgen mache ich mir dann eher schon um Unbedenklichkeitsbescheinigungen bzw. Herstellerfreigaben für z.B. Reifengrößen und AHK, wenn es die Abteilung Homologation nicht mehr gibt.
Hmmm ... dh. jetzt lieber gleich alle Gutachten ordern, bevor`s zuspät ist??
So quasi rein vorsorglich, FALLS mal was wie AHK verbaut werden soll ...
Armer herr Erkens
Camilla bekommt ROVER als Hochzeitsgeschenk für £ 10 geschenkt??????
......damit der arme Prinz Öhrchen net so viel ausgeben muss wird jetz halt schnell mal Konkurs angemeldet........Camilla tut dann ROVER retten und tut den MINI wieder aufs Band setzen und wird dann als Volksheldin von allen geliebt " BUSSI - SCHMATZ - Schüttel - bahhhhh"
.....ich glaub mir dreht der HUGO........
Aber im Ernst, das war abzusehen.........Caterpillar-Deal, das Verhalten des Importeurs, usw. Wo waren denn die 500PS Boliden letzte Woche bei der DTM Präsentation, wo ist denn der VX 800 - ich hab den in Brooklands gesehen letzte Woche........Vorserienzustand, bin gar net sicher ob da ein Motor drin war.........naja totgesagte leben länger - hoffentlich!
Zitat von alter mannbin mal eben los, den z-zt kaufen, den müsste es doch jetzt billiger geben
der alte mann
Ja sehr nett! Den habe ich mir neulich auch mal angesehen. Aber was heißt "müsste"?
Bei dem MG/Rover-Händler, den ich besucht habe, waren die Preise auch ohne die Veröffentlichung der "Pleite" schon ziemlich am Boden. Bei einem "Listenpreis" von ca. 46.000€ wollten die für einen neuen ZT-T 190 mit einer sehr umfangreichen Ausstattung einen "Hauspreis" von 29.990€ haben.
Ciao
Tom
Zitat von BanditNa dann ist es ja gut, daß sie noch ein paar 500PS Boliden für die kommende DTM Saison gebaut haben...
Ich würd einen für den obligatorischen € kaufen :D:D:D
Wobei die Einsatzfahrzeuge ja noch keiner gesehen hat. Bisher gibt es wohl nur ein Show-Car, das die auch in der vergangenen Woche zur DTM-Präsentation nach Hamburg bringen wollten. Wobei die Entwicklung des Rennwagens ja sowieso durch den Automobilzulieferer Zytek erfolgt.
Zytek hat früher mal für das Lotus Team Formel-1-Motoren gebaut. Dieser V8-Motor ist inzwischen in unterschiedlichen Versionen mit 3.0, 3.4 und 4.0 Litern Hubraum verfügbar und wurde z.B. in der Formel 3000 gefahren. In diesem Jahr soll der Motor mit jeweils 3.4 Litern Hubraum auch die Fahrzeuge der Grand-Prix-Masters-Serie und der A1-Grand-Prix-Serie sowie mit 4 Litern Hubraum den MG ZT 260 antreiben.
Zytek hat selbst übrigens auch ein paar Erfahrungen mit dem Kauf einer Konkursmasse. Als Reynard Pleite ging, da hat Zytek das Material aufgekauft. Mit dem Sportwagen von Adrian Reynard ist das Team in der Langstreckenserie Le Mans Endurance Series (LMES) gefahren. Beim LMES 1000 KM Rennen 2004 am Nürburgring war der Wagen bis zu einem Abflug ins Kiesbett sehr schnell und führte das Rennen zum Teil an.
Mal abwarten, ob die das noch in die DTM schaffen.
Ciao
Tom
Ja der Andy ...
Zitat" ... Aber im Ernst, das war abzusehen...."
... vor ca einem Jahr mußte Rover Beteiligungen verkaufen, um an Geld für Fahrzeug-
entwicklung zu kommen ... dem geneigten Kaufmann / Betriebswirt zeigt, dass
schon damals nicht mehr genug Kapital für das Kerngeschäft (Entwickl. und
Herstell. von KFZ) vorhanden war .... dann noch ständiger Rückgang der
Verkaufszahlen ... was sagt den der Clubkamerad aus Degerloch? .... soupson:
... bei uns stand heut auch ein großer Artikel unter Wirtschaft über die Zahlungsunfähigkeit drin (NOZ)
Und dazu ein Foto, na von was wohl?!
Richtichhh, unserem Kleinen.
Bildunterschrift: "IM OKTOBER 2000 lief im Rover-Werk in Birmingham dieser letzte klassische Mini vom Band. Mehr als fünf Millionen dieser Fahrzeuge hatte der britische Traditionskonzern hergestellt.
War irgendein Sondermodell mit Sportspack und vier Zusatzscheinwerfern, rot und cremefarbene Lederausstattung.
Nur schade das man sowas ausgerechnet in einem Artikel über den Konkurs der Herstellerfirma lesen muss
Spiegel Online 22.03.2006
MG-ROVER-AUSVERKAUF
Wer braucht noch eine Kurbelwelle?
Wie überall gehört es auch in der Autobranche dazu, dass Marken sterben und neue Marken entstehen. Der jüngste Abgang betraf den britischen Hersteller MG Rover, am kommenden Samstag wird das Unternehmen endgültig abgewickelt.
Wenn eine Traditionsfirma die Segel streichen muss, ist das immer traurig. Auf die beiden Marken MG Rover trifft das ebenfalls zu. Vor rund einem Jahr meldete das Unternehmen Konkurs an, an diesem Wochenende nun wird alles verscherbelt, was in den Werkshallen und auf den Parkplätzen noch zu finden war: Bei einer Veranstaltung des Auktionshauses "Wyles Hardy & Co" kommen insgesamt 915 Posten unter den Hammer, darunter Hunderte T-Shirts, Jacken, Polohemden, Kaffeebecher, Schlüsselanhänger und Armbanduhren, aber auch Fußmatten, Heckspoiler und Schaltknaufe.
Wer durch die Webseiten blättert, auf denen der Nachlass von MG Rover fein säuberlich katalogisiert ist, wird wehmütig. Dort findet sich nämlich nicht nur Werkstattausrüstung wie Hebebühnen, Batterieladegräte, hydraulische Wagenheber und Spinde, sondern natürlich auch zahlreiche Autos. Neben Lieferwagen und Kleinbussen auch zahlreiche MG- und Rover-Modelle, die als Dienst- oder Testfahrzeuge im Einsatz waren.
Automobilliebhaber aber dürften besonders drei Fahrzeuge interessieren. Zum einen werden zwei Prototypen des Supersportwagens MG X-Power SV-R versteigert, die mit 4,6-Liter-V8-Motoren ausgestattet sind und rund 400 PS leisten. Die Extremsportler dürften zu den seltensten Fahrzeugen ihrer Art zählen - und sie waren die allerletzte Neuschöpfung der Marke, ehe sich die finanzielle Schlinge im vergangenen Frühjahr zuzog. Die dritte Spezialität der Auktion ist ein unvollendetes Hochgeschwindigkeitsauto, mit dem MG Rover 1998, zum 50. Jubiläum der Bonneville Speedweek auf dem Salzsee im US-Staat Utah zu Rekordfahrten antreten wollte.
Alles muss raus, auch Staubsauger und Dampfstrahler
Fünf Jahre später stellte MG Rover dort übrigens seinen letzten Rekord auf: Ein MG ZT-T mit 6-Liter-V8-Motor und 765 PS jagte dort mit 360,9 km/h durch die Lichtschranke und ergatterte so den Titel des "schnellsten Kombis der Welt". Von solchen Triumphen ist nun keine Rede mehr. Die letzten Zylinderköpfe und Kurbelwellen, Federn und Stoßdämpfer und Rennreifen werden zu Geld gemacht. Es ist ein gründlicher Abschluss, buchstäblich, denn die letzten beiden Posten der Versteigerung werden ein Industriestaubsauger und ein Dampfstrahlgerät sein.
Doch wie es aussieht, ist der Abschied der Marke MG Rover nur vorübergehend. Das Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" meldete dieser Tage, dass der chinesische Autohersteller Nanjing ein Comeback von MG Rover im kommenden Frühjahr in Großbritannien und Spanien starten möchte. Die neuen Autos unter dem alten Label werden jedoch aus chinesischer Produktion stammen. Und Ende 2007 soll dann sogar ein neues Modell auf den Markt kommen, nämlich der MG 5 als Nachfolger des Rover 45. Vielleicht sollte man doch ein T-Shirt, eine Uhr und einen Schlüsselanhänger mit MG-Emblem ersteigern?
Nach einer Weile der Beobachtung des Tun und Treibens von Nanjing in Sachen "Wiederbelebung des englischen Patienten" bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das wohl eine Finte war, um billig an ein bißchen Technologie zu kommen.
Zum Zeitpunkt des Kaufs hat Nanjing angekündigt, Mitte 2006 die Fahrzeugproduktion wieder aufzunehmen, die Entwicklung des Nachfolgers der R25/45 Baureihen weiter voranzutreiben und neue MG-Modelle unter Beteiligung der GB Sports Cars Ltd zu entwickeln.
Was ist daraus geworden?
Nanjing hat ein paar "Bautrupps" nach Longbridge entsendet, um alle Unterlagen, Zeichnungen usw abzugreifen, die Fertigungslinien abzubauen und nach China zu verschiffen, in Longbridge selbst so viel wie möglich zu zerstören... und das wars.
Auf Nachfragen der englischen Presse zu den anfangs gemachten Ankündigungen wurde geantwortet, dass man den Zeitplan auf Ende 2007 korrigiert hätte und die Fertigungsstrassen aus Longbridge in China einsetzen wird. In Longbridge sollten dann neue installiert werden...
Für mich wieder mal ein Beweis, dass man auf vollmundige Versprechen (vorallem aus China) nichts geben sollte. Denn Longbridge wir nie wieder ein Autowerk sein - nur noch eine Ruine.
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