• Hallo,
    vielleicht gabs schon mal sonen thread aber mich interessiert mal, da hier viele schon etwas älter sind was ihr so beruflich macht, viele KFZ mechaniker oder sowas??
    Werde nämlich vorraussichtlich bald ne lehre als KFZ mechatroniker anfangen und wollte mal wissen ob das jemand macht?


    MfG Buddy

  • ja gabs glaub ich scho mal aber egal


    Ausbildung zum Fernmeldeanlagenelektroniker 3.Lehrjahr
    in ner Firma für ´Sicherheitstechnik.



    die meisten sind hier glaub ich im IT bereich unterwegs...


    so far andi

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Ich bilde sowas aus, was du lernen möchtest. Ist ein guter Beruf, aber hat seine Tücken, heutzutage hat das mehr mit Elektroniker zu tun, als mit "Schrauber"!
    Schau dir das genau an, ob das wirklich deine "BERUFUNG" ist - sonst kanns die Hölle sein!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen!


    Andy - der "böse" Pauker :D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • War Zerspanungsmechaniker.
    Bin jetzt Maschinenbautechniker und als Konstrukteur tätig.
    Habe hier auch mit Industrie-Mechakomikern zu tun.

    Stimmt aber, was der Andy sagt:
    Es ist mehr Funkenschmidausbildung als Machheniker. Wobei sicherlich der E-Kram auch schwieriger ist, weil man hier die Rübe einschalten muß, sonst funkt es.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    E-Kram auch schwieriger ist, weil man hier die Rübe einschalten muß, sonst funkt es.

    Andi



    funken sind doch lustig :rolleyes: :rolleyes: genau so wie OPs rösten oder kondensatoren schießen....


    nee im Ernst, bei Elektronik muss man sehr viel denken und auch wissen ...



    Suki, der Fahrwerks- und Antriebstechnik von KFZ studieren möchte

  • ...Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik und staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik und Prozeßautomatisierung.
    So ihr Ing.s, das müsst ihr erst mal toppen!


    Jetzt arbeite ich als Servicetechniker für Laserschneidmaschinen. Funkt auch ganz nett, wenn man mit ein paar tausend Watt Laserleistung 25mm dicke Bleche in kleine Stücke schneidet...


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Jetzt arbeite ich als Servicetechniker für Laserschneidmaschinen.

    Sitzt die Fa. in Ditzingen? :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Sitzt die Fa. in Ditzingen? :rolleyes:

    Yepp! Der Weltmarktführer...
    Man gönnt sich ja sonst nix!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Yepp! Der Weltmarktführer...



    Alles klar...kennst du deinen Betriebsratsvorsitzenden (isser glaub) S. Buck?
    Is so'n langhaariger Bombenleger.
    Der Bub meldet sich nicht mehr...war mit mir auf der Schule und is nun irgendwie verschollen. :confused:

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • servus...


    also ich bin Student an der HTW Dresden und versuche mich in der Studienrichtung Fahrzeugtechnik im 2. Semester!! :)


    sehr nützlich für den Mini!! :D


    Gruß Alex

  • Also ich bin gelernter Industrie-Kaufmann und habe 14 Jahre Selbstständigkeit um und mit dem Mini hinter mir, habe ein Jahr lang als Lagerleiter bei einem Chevrolet/Lotus Autohaus gearbeitet und dabei reichlich Langsteckensport Erfahrung sammeln dürfen und bin seit 2001 bei Toyota-F1 in Köln, erst als Teile-Coordinator, was die Bedarfsplanung betrifft. Und seit 2003 technischer Einkäufer im Bereich Getriebe, Pit-Epuipment und Sonderentwicklungen. Ich hoffe du findest ein Autohaus, in dem du außer Teile-tauschen noch ein wenig mehr lernen kannst, denn da hapert es m.E. heute doch sehr dran. Viel Erfolg.

  • Dann will ich auch mal...


    Ich bin Maschinenbauingenieur. Hab Allgemeinen Masch.-bau studiert, arbeite jetzt aber trotzdem in der Automobilindustrie und komm auch ohne spezialisiertes Fahrzeugtechnikstudium gut klar. In einem halben Jahr darf ich mich dann wohlmöglich sogar Dr. schimpfen lassen. Einen neuen Job darf ich mir dann allerdings auch suchen. Mal sehen, was ich dann mache. Wie sieht's denn bei Toyota aus, Highlindner. Können die vielleicht noch einen Spezialist für Zuverlässigkeit oder Fahrdynamik (Simulation und Versuch) brauchen?

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat von Highlindner

    Ich hoffe du findest ein Autohaus, in dem du außer Teile-tauschen noch ein wenig mehr lernen kannst, denn da hapert es m.E. heute doch sehr dran. Viel Erfolg.

    m.E. auch! Und schau, dass du nicht nur die Elektrik im Griff hast, sondern auch das drumherum verstehst. Nicht dass du einer dieser Typen wirst, die nur Diagnosecomputer anschließen können.


    Von mir auch viel Erfolg!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Kfz-Mechaniker nicht ganz... lol.....


    gelernt Datenverarbeitungskaufmann, seit 1985 als Softwareentwickler tätig, 87 Gründung der eigenen Firma, 93 Umfirmierung zur GmbH, Schwerpunkt Softwareentwicklung im medizinischen Bereich (Datenbanken und Netzwerke)
    Das gleiche mache ich heute auch noch... :)
    Am Mini schraube ich seit Anfang der 80'er...


    Gruß Stefan

  • LOL, was anderes: gelernt? Zählen eine Menge Semester Grundschullehramt? Heute hab ich ein Wolllädchen, also Einzelhandel.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Ich hab jetzt Bürotante gelernt....Kaufmann für Bürokommunikation heisst des als Lehrberuf. Eigentlich ziemlich langweilig und gar net des was ich eigentlich machen möchte, aber ich arbeite in nem kleinen Betrieb in dem ich halt auch mehr mache als nur irgendwelchen Bürokram.


    Bin in einer Autovermietung und zuständig für Netzwerkadministration und Software und die Fahrzeuge, sprich zulassen, abmelden, verkaufen, etc.. 3-Mann Betrieb da macht jeder alles.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • **SESSELPUPSER** ...
    Lehrberuf war Kaufmann im Groß und aussenhandel.


    Ich verkauf edelstahlbleche, die teilweise so schwer sind wie fast 15 Minis :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Allaguuut,
    dann will ich mich auch mal outen :D


    1992 ein Berufskolleg für Mechanik abgeschlossen; beeinhaltete den IndMech f. Systemtechnik, Die Fachhochschulreife und 2 Technikersemester.


    Wenn Du ABI hast kann ich die BA empfehlen, denn da bist Du ratzbatz Ing. !
    Für Realschüler gips dann das BKM.


    2000 dann zum SPS-Techniker weitergebildet.
    Happ dann 8 Jahre als Automatisierungstechniker gearbeitet und hauptsächlich Wartungen, Instandsetzungen, Inbetriebnahmen und später Projektarbeit gemacht.


    Mit dem Schrauben habe ich schon so ab 1989 angefangen, wobei meine ersten Opfer die Krabbler von VW waren.. :rolleyes:
    Zu den Minis bin ich 1995 gekommen (späte Erkenntnis)


    Coll in der Aubildung war, daß ich ständig irgendwelche Autoteile zur Arbeit mitgescheppt habe, um Sie dort zu überholen, da einer meiner Ausbilder Oldtimernarr war :D


    Derzeit bin ich auf Arbeitssuche...mal sehen, wo´s mich hinverschlägt..


    Allahopp, cooler Thread!


    Beste Grüße, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo,


    also meine Wenigkeit ist IT- Systemkaufmann in einer kleinen Firma die ausschließlich CAD - Software von Autodesk, sowie passsende Verwltungssysteme und CAD - Hardware vertreibt. Bei den Konstrukteuren die hier rumflitzen sollte das bestimmt bekannt sein. Und Mini fahre ich schon immer! War mein erstes Auto und wird mich warscheinlich noch lange begleiten.


    Gruß
    Tobsen

  • Zitat

    also meine Wenigkeit ist IT- Systemkaufmann in einer kleinen Firma die ausschließlich CAD - Software von Autodesk, sowie passsende Verwltungssysteme und CAD - Hardware vertreibt.


    Ja, ACAD, Inventor....
    Arbeite zwar selber hier mit einem schweineteuren anderen CAD-System, das aber nicht auch nur annähernd so komfortabel und logisch aufgebaut ist wie zB. das asbachuralte Acad 14 :rolleyes:

    Schweineteuer, weil es ~2-3x so teuer ist wie eine ACAD bzw. Inventor-Vollversion.

    Nun denn...mal weiter konstruieren

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!