Negativ-Kit; Spurverbreiterung....

• Moin,

wie sieht's eigentlich mit dem Fahrverhalten aus, wenn ich nen Negativ-Kit und eine Spurverbreiterung für die Hinterachse einbaue????
    Kömmt er dadurch auch tiefer??? Dat muß nämlich gar nich unbedingt - sonst bekomm ich Probleme mit der Tiefgarage.
    So mit dem Runterfahren, meine ich:D

M.B-Roy

.......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

• Jau, auch moin,
    Würde erst über Modifikationen an der VA nachdenken (oder ist da schon was gemacht)! Negativ-Kit nur hinten ist bei nem Fronttriebler wie Mini nicht Fahrwek-verbessernt! Erst vorn negativ und auch mehr als hinten; vorn 1,5° neg. hinten 0,5° neg. sollen gute Werte für nen schnellen Straßenmini sein!
    Schau mal bei http://www.mini-mania.tv rein, dort ist auf mehreren Seiten genau zu erfahren, welche Änderungen was bewirken und somit eben was sinnvoll ist und was nicht. Die Leute die dort Fachsimpeln sind Fahrer in der HTWT (HistorischeTourenwagenTrophy) auf Mini Cooper S, also haben wirklich Ahnung von dem sie schreiben!

Ne Spurverbreiterung macht die Spur breiter aber nix tiefer!
    Und wie gesagt Fahrverhalten mit neg. (nur) hinten wird schlechter, weil der Mini jetzt noch mehr über die VA rutscht (untersteuert)!

Ich hoffe ich helfe dir mit der Info!
    :D MfG Birger

XXX

• Moin auch!
    Beim MINI ist die Vorderachse die schwere Achse und die kraftübertragende. Was du hinten machst ist sekundär. Du solltest z.B. hinten positiveren Sturz haben als vorn, sonst wirds eher schlechter. Vorne -1,5 Hinten -0,5 sagen alle wär optimal für Strafe und die meisten Rennen. Was die Spurverbreiterung betrifft hat der mpi hinten schon ab Werk 0,9mm Scheiben drauf wegen der 13", vorne hab ich vergessen. Wer aus optischen Gründen mehr draufmacht, wechselt so oft die Radlager, dass es kostengünstiger wäre (und genauso schön) schmalere Verbreiterungen anzubringen. Die Straßenlage kann nicht bedeutend besser werden als bei den Rally-MINIs der 60er, also keine Verbreiterung und 10x165 Reifen (oder 12"?). 175 ist schon eigentlich quatsch. Ich empfehle Dir als Grundausbildung http://www.mini-mania.tv/, und zwar findest Du unter "Technothek" das Angebot Mini-Fahrwerk Seite 1 bis Seite 4. Der Andreas hilft gerne mit telefonischem Rat weiter und sendet die Broschüre auch zu. Wenn Du ein bisschen stöberst, merkst Du wenn Du da hast. Es sind schmalere Kotflügelverbreiterungen für den mpi in Planung, soweit ich weis, für den Optik-Perfektionisten.
    Glück auf!
    (und fahr nicht zu schnell in die Garagen-abfahrt 'rein, sonst kriegst Du doch noch 'ne Delle ins Dach :) )

Better times without money than times without Mini

• Hihihihi!!!! Moin alle engagierten!
    Welcome in the club!

Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!