Wie Gurte befestigen?!?

• Hallo an alle,
    bin gerade beim Zusammenbauen meines Kleinen nach einer Komplettlackierung und bin gestern auf das Problem gestoßen, wie ich denn die Automatikrollen der vorderen Gurte befestige! Original hatte der Mini (Bj.72) glaub ich Statikgurte, also nix mit Rolle.
    Hab zwar schon irgendwo gesehen, daß die Automatikrollen in den hinteren Ablagefächern angeschraubt sind, nur hab ich dort keine Stelle zum Anschrauben.
    Hätt ich das gewusst, hätt ich damals beim Schwellertausch links und rechts solche Verstärkungsbleche mit aufgeschweißter Mutter miteingeschweißt, aber jetzt is es leider zu spät!!!

Hat jemand irgendeine Idee wie ich die Rollen in den Ablagefächern nachträglich montieren kann?? Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG Jürgen

• Gute Frage.....
    Aber Gurte wird wohl nicht so einfach zu lösen sein... kann sein, das die Befestigungspunke nicht "einfach so" von dir "gebaut" werden können.
    Das muss ggf. ein "fachbetrieb" machen

aber da können sicherlich noch andere etwas zu sagen.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Soweit ich das noch im Kopf hab ist da einfach ein Loch in den hinteren Ablagen. Da steckt man das Gewinde der Rolle durch und setzt einfach ne Beilagscheibe und ne 13er Mutter drauf. Werd am Wochenende mal nachschauen aber bin mir ziemlich sicher.

Mfg Basti

• Die Löcher hab ich auch in den Ablagen, aber die Dinger dort anschrauben? Das besteht ja nur aus 1mm-Blech, also nicht sehr vertrauenserweckend bei einem Unfall, vor allem welche Kräfte darauf wirken!
    Darum is ja auch in den Schwellern mitsamt der Mutter ein Verstärkungsblech, ca. 10x15cm und 2-3mm Stärke mitgeschweißt.

• hmmm,

werd mir das bei meinem Mini nochmal anschauen und dir evtl. ein Foto schicken. Hab da keine Verstärkung gesehen. Da ist eigentlich nur das loch. Ne Mutter ist da auch nirgends angeschweisst. Hab da auch nur dieses dünne Blech. Und meiner ist ein 91 da sind die Automatikrollen Standard. Kann mich aber auch täuschen. Mal kucken.

• Die Gurtrolle ist im Ablagefach nicht am Schweller oder Ablagefach selbst verschraubt, sondern innerhalb des Ablagefaches an der B-Säule. Weiß aber nicht, ab wann diese Befestigungspunkte eingebaut waren.
    Das Gewinde ist international genormt 7/16"UNF.

Gruß, Diddi

• hier sind ein paar Bilder, gerade gemacht, leider nicht sonderlich scharf.

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• man kann aber deutlich erkennen, dass es mit "einfach anschrauben" wohl nicht getan ist. Da verlangt es nach einer zusätzlich versteiften Aufnahme.
    Zusätzlich gibt es am Gurtgehäuse nach hinten raus einen kleinen "Dorn", der den Gurt gerade in der Aufnahme hält.

Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    ghazzog

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• Danke für die Bilder! Jetzt kann ich mir drunter was vorstellen wie und wo die Gurte befestigt sind.
    Das löst aber letztendlich nicht mein Problem. Vielleicht hat einer von Euch Vorschläge, wie ich die Sache löse! Hab leider so einen Aufnahmepunkt für die Gurtrolle NICHT original im Auto, also wie sonst befestigen?

MfG
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

vor einiger Zeit wurde der nachträgliche Einbau von Gurten in Oldtimern
    in einem der dt.Oldtimermagazine diskutiert (Einbauort - Verstärkung etc.) - hast Du Zugriff?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!