Sicherungskasten austauschen???

  • Moin Moin

    hat sich jemand von euch schon gedanken gemacht den super geilen original sicherungskasten zu ersetzen durch einen anderen???

    habe zwar andere da liegen auch für die flachsicherungen, aber das problem ist ja, das die original dinger immer doppelt belegt sind und den den ich habe das halt nicht ist. an dem sind 10 kontakte pro seite.
    die einzige möglichkeit besteht im überbrücken der kontakte aber das wäre wieder unnötige arbeit.

    falls jemand eine idee hat den original lucas zu elemeniren bitte melden.
    sonst muss ich irgendwann echt mal die stecker alle zusammen stricken :)


    gruß

    thorsten

  • Das "Brückenschlagen" ist eigentlich nicht viel mehr Arbeit. Verlängern musst du die Strippen sowieso, denn wenn du den neuen Sicherungskasten wieder an gleicher Stelle montierst, gibt´s in absehbarer Zeit wieder die gleichen Problem wie mit dieser Lucas-Kiste.
    Wenn du den Sicherungskasten ersetzen willst, verlege ihn gleich nach innen hinter/unter das Armaturenbrett.

    Das "Brückenschlagen" kannst du folgendermaßen machen:

    Wenn z.B. eine Sicherung auf der Eingangsseite 2-fach (bot sich halt an, von hier weiter abzuzweigen) und auf der Ausgangsseite 3-fach belegt ist.

    Verwende z.B. 3 Sicherungen

    Zuleitung auf 1, Brücke 1 auf 2, Brücke 2 auf 3, Abzweigung von 3

    Somit hast du pro Kontakt an der Eingangsseite 2 Strippen, auf der Ausgangsseite nur je eine (alle Systeme separat abgesichert, erfordert aber ne Menge Sicherungen)

    Andernfalls könntest du aber z.B. Sicherung 1 2-fach und 2 1-fach belegen. Das macht bei schwachen, weniger wichtigen Systemen durchaus Sinn.
    Eine Verteilung von original 4, auf neu 10 Sicherungen hilft auch der Zuverlässigkeit, wie auch das (hoffentlich) trockenere Klima im Innenraum.

    Zum Verlängern der Strippen möglichst die originalen Kabelfarben (z.B. Kabelbaum aus Schrott-Mini ausschlachten) verwenden, damit man´s beim Verkabeln und zukünftiger Fehlersuche einfacher hat.

    Gruß, Diddi

  • Ich bin demnächst dabei, in meinem Mini einen Sicherungskasten von einem alten Opel Kadett E einzubauen. Hab das ganze Teil mit reichlich Kabel als Reserve aus dem Auto rausgezwickt, bevor der Nachbar ihn entsorgen wollte.
    Werde ihn dann leicht zugänglich hinter dem Armaturenbrett verstecken. Der Kasten von Opel ist insofern gut, weil Platz für ca. 18 Flachsicherungen, davon keine irgendwie auf der Rückseite überbrückt, und dazu noch links und rechts vom Kasten 4 fertige Steckplätze für Relais. Also nix mit jedes Relais einzeln im Motorraum anschrauben!
    Bild hab i jetzt leider keines zur Hand, könnt ich aber nachreichen, wenn jemanden interessiert.

    Mfg Jürgen

  • Moin zusammen,

    ich hab mal als Anhang meinen Umbau gepostet. Ich hab die Leitungen verlängert und die neuen Sicherungskästen (von Conrad) auf eine Kläppe unter das Handschuhfach befestigt. Neu sind 18 Sicherungen. Und wo ich schon dabei war hab ich auch die Schalterleiste umgebaut auf Kippachalter mit zweifarbugen Led rot/grün je nach Schalterstellung.

    MfG

    Andreas

  • Hallo Andraa,

    also die Bilder würden mich interessieren, aber irgendwie kann ich den Anhang nicht öffnen....

    Bin ich zu doof oder stimmt was nicht mit den Anhängen???

    Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!