RC Elektro vs. Verbrenner 1/10

  • Tag Gemeinde,
    hab da mal eine Frage an die RC Spezies unter Euch.
    Ich habe evtl. vor mit diesem Hobby zu beginnen allerdings triebt mir eine Frage z.Z. noch die Sorgenfalten auf die Stirn.
    Mit was sollte man anfangen?
    Zuerst dachte ich an an einen Einstieg im E Sektor, welcher mit dem Erwerb eines Tamiya M03 Chassis (was sonst ;o)) starten sollte.
    Mittlerweile liebäuge ich auch mit einem Verbrenner möchte mir aber keinen Müll kaufen, ein Anfänger Car sollte es werden. Vom Preis her noch im 200 + - Bereich, nach Möglichkeit.

    Ich habe im Zuge dessen mal im teuersten Auktionshaus der Welt geschaut und von Tamiya den CS-4 Verbrenner gefunden welcher Preislich meinen Vorstellungen entspricht. Kann man soetwas mit ruhigem Gewissen kaufen oder lieber nicht??

    Danke

  • Also generell gibt es Pro/Conta'S zu beiden Systemen.

    E-Variante:

    Vorteile:
    - Kann (darf) man überall fahren, wenn's sein muß, im Wohnzimmer.
    Wobei das um die Stühle gekurve den Vorteil bringt, daß man ein Gefühl für die Kiste bekommt.

    - Relativ langsam (ungetuned bis ~30km/h) bei moderater Beschleunigung.
    Somit für den Anfänger sehr gut geeignet.

    - Auch aufgrund der neidrigeren möglichen Crashgeschwindigkeiten, halten sich die Reparaturkosten in Grenzen.

    - Insgesamt sehr wartungsfreie Technik.

    Nachteil: nur ca. 10-15min. Fahrtzeit mit einem Akku möglich. D.h. man benötigt sinnvollerweise 3-4 Akku's, damit man 'ne Weile fahren kann.
    Es gibt allerdings Schnellladegeräte, die so Akkus an der Autobatterie in 15-20 min. aufladen.

    ------------------------------

    Verbrenner:

    Nachteile:

    - Eigentlich nur für den Fortgeschrittenen zu empfehlen. -> Crashs sind tw. richtig teuer.

    - Darf man nicht überall fahren (-> keine Wohngebiete)

    - Vmax. liegt tw. 60-80 km/h, Straßenrenner auch weit jenseits der 100 Km/h.
    Wobei ein Allradwheelspin beim Beschleunigen durchaus locker möglich ist.

    - (meist) Kein Rückwärtsgang. D.h. irgendwo hincrashen und erstmal hinlatschen, um die Karre wieder rauszuziehen.

    - Relativ wartungsintensiv, da der Sprit extrem Ölhaltig ist (2-Takter) und somit irgendwann alles zugesifft ist.

    Vorteil:

    - Wer's kann, kann bessere Donut's als jeder Rallyeweltmeister in Echt auf den Asphalt zaubern.

    - Geht ab wie Luzi :)

    - Lange Fahrtzeiten möglich. Nur kurz auftanken und weiter geht's

    -----------------------

    Zur Fernsteuerung kann ich dir nur empfehlen, gleich was gescheites zu kaufen, wo mind. 4 Servos angesteuert werden können. (ausser du willst was mit dem Drehrad). Jedenfalls hast du dann die Basis geschaffen, recht kostengünstig dich im 3-Dimensionalen Raum zu bewegen.
    Motorseglerbausätze gibt es zB. komplett für locker unter 200 Euro.


    Ist wie Minifahren:

    Erst auf 'nem Serienmini üben und dann heimlich an 'nen 1,6i 16V oder Turbo denken... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es ist eigentlich schon alles gesagt wurden, aber hier nochmal meinen Senf dazu:

    Ich habe seit 4 Jahren einen verdammt schnellen Kyosho Verbrenner... Topspeed deutlich jenseits der 60km/h... Macht wahnsinng Spaß beim Fahren, Driften und um Pylonenfahren - aber wie geschreiben - verdammt wartungsintensiv...
    Nach 3-4mal fahren ist das Modell gründlich von Öl, Staub, Dreck und Sonstigem zu befreien, da es sonst schnell versaut...
    Glücklicherweise ist direkt bei mir um die Ecke ein großer Gärnterei Parplatz auf dem ich ungestört fahren kann...
    Im Moment gehts leider nicht, da die Feder im Anreißer gerissen ist, und ich diese nicht mehr einzeln bekomme - werde mir wohl oder übel nen kompletten Anreißer kaufen müssen...


    Ich werde mir jetzt aber auch noch den Tamiya Elektro holen und richtig schnell machen... Natürlich ist das Chassis des Minis (M-03) dazu relativ schlecht geeignet, aber ein anderes kommt für mich nicht in Frage... Ich werde versuchen, das Mögliche rauszuholen... Ich kaufe mir den Elektro aber auch nur, um in der Elektro-Klasse mitfahren zu können....

    FAZIT: Kauf dir einen Verbrenner, wenn du langfrsitig Spaß haben willst.... Am Anfang würde ich nur ohne Karosserie fahren und das "Fahren neu lernen".... Aber sobald du den Dreh raus hast, hörst du nicht mehr auf ;)
    Oder, kauf dir den Elektro, und rüste über kurz oder lang immer weiter auf...


    Ich würde meinen Verbrenner nie wieder hergeben, auch wenn ich mir locker von diesem Geld einen komplett rennfertigen Elektro aufbauen könnte...
    Ich behalte sie beide - und es werden auch beide weiterhin gefahren :D

    Gruß,
    Dennis

  • Ich finde auch, das ein Elektro recht schnell langweilig wird ....

    Ich fahr selber nicht, nur 2 Kumpels von mir fahren verbrenner und da kann ich auch schon mal steuern :D
    der eine hat sich gerade das Conrad günstig verbrenner chassis gekauft und ist doch ziemlich überzeugt davon.
    recht übersichtlich aufgebaut
    alles recht gut eingepackt
    Teile und tunigmöglichkeiten OK
    und ziemlich günstig !!!!
    glaub ab 179 euro etwa........ ohne gewähr !
    natürlich kommt dazu noch die ferbedinung, servos etc.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Gut....so betrachtet wird mit der Zeit auch ein Verbrenner-Auto langweilig.
    und vor allem sog. Glattbahnrenner.

    Ist sicher auch eine Frage, wie motorisch begabt man(n) ist.

    Bewegungslegastheniker sollten wohl eher ein E-mobil nehmen.

    Klassisches Beispiel:

    Die Karre kommt auf mich zu und das Ding soll nach rechts abbiegen.
    Wer jetzt auch nur kurz drüber grübelt in welche Richtung er lenken soll, sollte zur Schadensbegrenzung zum E-Modell greifen. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • C&A: Danke, genau das wollte ich auch noch schreiben ;)
    Es gibt genug Leute die das "verkehrte Lenken" nicht hinbekommen...

    Der Kysoho Verbrenner von mir ist ein Rally Ford Escort Cosworth....
    25mm Bodenfreiheit - damit machts auch richtig Spaß auf Schotter oder befestigten Waldwegen zu fahren...
    Bei Bedarf gibts auch ein Bild :p

  • Für knappe 200 gibt es auch den Tamiya Verbrenner mit FB!
    Ich weiss nur nicht ob der Müll ist oder nicht.

    ich habe mal irgendwo gelesen das die E's auch nicht gerade wenig Pflege benötigen, was den Motor angeht etc.

    Also das mit dem verkehrten Lenken werde ich schon hinbekommen :)

    Bild, ja gerne ;)

  • Zitat

    C&A: Danke, genau das wollte ich auch noch schreiben ;)
    Es gibt genug Leute die das "verkehrte Lenken" nicht hinbekommen...

    Jepp...gib das Ding zB. einer Frau und du lachst dich scheckich :D

    Zitat

    ich habe mal irgendwo gelesen das die E's auch nicht gerade wenig Pflege benötigen, was den Motor angeht etc.

    Nö...die Mechanik sollte man zeitweise mal vom Dreck befreien. Aber der ist meistens trocken und nicht Ölverschmiert wie beim Verbrenner.
    Aber ansonsten gibt's da nix.

    Ich hab 'n uralten Renntruck von Carrera mit E-Motor. Der Motor ist noch Original, habe aber das Differential gegen Starrachse ausgetauscht, alles Gewicht auf die Vorderachse und nu driftet das Ding wie Sau :cool:

    -----------------
    Einen Verbrenner sollte man unbedingt (gerade als Anfänger) als 4WD-Version nehmen. Der ist wesentlich angenehmer zu fahren. Rückrüsten auf 2WD geht innerhalb weniger Minuten, indem man die Antriebswellen vorne raus macht.

    Aber ein ungeübter 2WD Pilot fährt mehr Ringelpietz als dass er das Ding geradeaus kriegt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Servus

    also ich hab auch nen Verbrenner, und ich such schon seit ewigkeiten ein chassis.....

    Natürlich ein Mini chassis :D Masstab 1:8

    hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas herbekomme???

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Verbrenner oder Elektro....
    ich würde eher die Frage stellen Glattbahn oder Offroad?

    Nachdem bei uns alle Varianten vorhanden sind:
    Glattbahn macht dann Spaß wenn man ein geeignetes Gelände in erreichbarer Nähe sowie Gleichgesinnte hat. Ansonsten hat man - gerade bei schnellen Autos - ein großes "Platzproblem"

    Ich persönlich fahre am liebsten Verbrenner Offroad (macht am meisten Spaß)
    Meistens dann aber doch Elektro offroad, da der betriebsaufwand geringer ist und ich gleich hinter unserem Haus ein geeignetes Gelände habe (Verbrenner wäre da zu laut...)


    Gruß Stefan

  • Ja sicher, die Frage der Fragen :o)
    Ich wollte es gerne wie mini-cooper-ac halten. Ein Strassenfahrzeug das man auch auf unbefestigten Wegen fahren kann, nicht direkt Off Road!

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