Kupplung rupft

  • Guten Morgen, vielleicht könnt Ihr mir bitte wieder mal helfen.
    Vorab: Automat, Scheibe, Belag, Drucklager, Simmering sind neu. Trotzdem rupft die Kupplung beim Anfahren. Auch beim Herunterschalten, sobald die Kupplung "kommt", rupft´s halbwegs. Bevor ich die Kupplung erneuern ließ, hat´s sogar den Auspuffkrümmer unten bei der Schelle abgerissen. Sicher, da war auch der obere Knochen nicht 100 % o.k. Aber auch den hab ich erneuert. Nun bitte, was kann hier der Grund für dieses Rupfen sein. Sogar die Lenksäule prellt dabei ganz schön.
    Wäre für Tips dankbar.

    LG.
    Karl :confused:

  • Also wenn ich deine Symptome richtig deute, hab ich das auch, worallem beim Runterschalten....

    Also ich erkläre mir das so, daß mein Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist, und wenn die Drehzahl beim Schalten in diesen niedrigen Bereich kommt, schaffen es die Synchronringe nicht mehr, und es kommt zu diesem Ruckeln.

    Aber sicher bin ich mir nicht, ist nur ne Vermutung..... :cool:

    Grüße aus dem Spessart

    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • @ Thomas, danke. Hab mir für die kommende Woche vorgenommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Es könnte, wie mir heute berichtet wurde, auch die Schwungscheibe, oder die Gegendruckplatte "belegt" sein, irgendwas verzogen,?, der Belag nicht der geeignete sein. Werd ma sehen. Aber Deine Theorie von der Drehzahl. Ich hab ja beim Wegfahren mit höherer Drehzahl bemerkt, daß das Rupfen schwächer war. Na, dann probier ich beim Runterschalten halt mal mit Zwischengas, so wie in der guten alten Zeit. "g".

    LG. aus der Steiermark
    Karl

  • Also bei hilft es Zwischengas zu geben, zumal das mein Auto von alleine macht ;)

    Viel Erfolg

    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Das deutet eigentlich, wie du bereits selbst angemerkt hast, auf eine "belegte" Schwungscheibe oder Gegendruckplatte hin. Meist reicht da eigentlich ein gründliches Reinigen mit Schleifpapier und Bremsenreiniger um es vollständig zu beseitigen, vorausgesetzt dass deine Motoraufhängungen topfit sind.
    Dieses Symptom wird durch erhöhte Drehzahl beim Einkuppeln schwächer, was aber nur daran liegt, dass das "Rupfen" mit einer höheren Frequenz geschieht, was wiederum weniger stark spürbar ist.
    Gefahr ist allerdings, das eventuell vorhandene Verunreinigungen auf Schwungscheibe, Kupplungsscheibe oder Gegendruckplatte "verglasen" können, was oft nur durch abdrehen oder austauschen behoben werden kann.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Karl
    Welche Kupplung has du vebaut A serie oder A+
    Bei einen A serie Kupplung Aufpassen das der markierung A von Druckplatte und Gegendrukplatte auf OT eingebaut sind sonts ruft der kupplung bei anfahren

    MFG
    Dave

  • @ Dave, danke. Leider bin ich da , noch, ein Laie. (kanns auch auf Grund der Rechnung nicht sagen. Kannst mir bitte den Unterschied von A und A+ kurz aufzeigen. Dank im voraus.
    LG.
    Karl

  • @ Dave, danke. !! Also, ich hab dann die A-Kupplung, und ob da beim letzten Wechsel alles richtig gemacht wurde, wie von Dir erwähnt, möchte ich wegen des Rupfens fast bezweifeln. Also, nochmals raus damit. Noch was: wieviel kostet bei Euch so ein Kupplungsausbau, (Tausch) im Schnitt?

    wünsche ein schönes WE.
    Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!