was tun wenns Auto streikt und es keiner findet

• Hallo Leute,
    also ich hab da mal ein Anliegen ... meiner Mum ihr Twingo spinnt, nur das tolle an der Sache ist, schlägt man nur die Richtung der Werkstatt ein, ist alles normal, ganz zu schweigen davon, daß in der Werkstatt auch alles pirma funzt ...
    Tja und vielleicht weiß hier jemand weiter :) .

Zur Sache:
    Auto geparkt, man schließt es mit der Fernbedienung ab, kommt nach ner Weile und will losfahren, dann orgelt es, aber springt nicht an. Dann kommt Plan B - man schließt mit der Fernbedienung ein paar mal zu und auf und irgendwann siehe da, dat Dinoei rennt wieder. Am Schlüssel liegt es eher nicht, denn das Problem taucht mit beiden Schlüsseln auf und an Elektrosmog liegts bestimmt auch nicht, da die Fernbedienung wie die am Fernseher funktioniert.
    Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte wo sich das Steuergerät für den Spaß befindet ... weil dann könnte ich selber gucken?!
    Der Tip einfach in die Werkstatt zu fahren is allerdings nich nötig, das hab ich schon gemacht, nicht nur einmal mit dem Ergebnis - wir können nur was finden wenn der Fehler sich zeigt ...

Also schonmal Danke vorab.
    Gruß Jens

• Des Problem ahben irgendwie alle Renaults gemein. Wir haben hier einen Master, der ein ähnliches Problem hat, bei uns hilfts aber immer mit auf-/zuschließen per Fernbedienung.
    Obwohl ich das den Kunden immer erklär kommt auch öfters ein Anruf oder nach der Miete die Beschwerde, dass es nicht funktioniert hätte, aber hier hatte ich nie ein Problem. Vielleicht einfach mal der WErkstatt sagen sie sollen beide Schlüssel neu einlesen, evtl. bringt das Abhilfe?!

Oder sich einfach mit diesem neumodischen Kram ;) abfinden und weiterhin fleißig auf- und zuschließen. Wichtig immer per FB auf- und zuschließen, da sich sonst die Wegfahrsperre nicht synchronisiert.

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• *lach* ... ja ja immer is der Kunde schuld, aber von wegen :) , meine Mum schließt immer mit der FB zu und auf und die letzten 5 Jahre hats prima gefunzt doch seit letztem Sommer zickts immer wieder und in letzter Zeit immer öfter und falls jetzt kommt Frauen und Technik - würd von mir sicher auch erst mal kommen :D sie hat mir schonmal angerufen, ich bin zu Aldi gefahren wo sie einkaufen war und hab mich selber von dem Theater überzeugt, hab bestimmt fünf mal zu und aufgeschlossen und irgendwann hat sich dat Dinoei dann mal überlegt anzuspringen - das kann einfach nicht normal sein oder?

• Hm...also bei dem B-Corsa eines Freundes war das mal ähnlich. Ihm ist der Schlüssel runtergefallen und zersprungen - war ein Schlüssel ohne alles...dh. ohne Mini Taschenlampe, ohne ZV-Fernbedienung und so.

Also hat er's schnell wieder zusammen geclipst und nach Hause fahren...ging aber nicht...Null..gar nüscht.

Das Ende vom Lied war, dass da auf der Straße vom Aufprall des Schlüssels noch so ein kleiner unscheinbarer Plastikquader rumlag (zum Glück). Nun, dieser Quader (circa 2x2x8mm) stellte sich dann als vergossener Transponder heraus, der der Wegfahrsperre ein Signal lieferte.
    In diesem Fall war in dem Schlüssel noch nicht mal eine Batterie verbaut...

Vielleicht ist es ja bei dem Twingo ähnlich...

Vielleicht mal ne neue Batterie reinklemmen, oder schauen, ob sich im Schlüssel irgendwas verkantet hat.

[edit]Diese Aktion hat uns übrigens sehr viel Zeit, einen Anruf bei Opel und jede Menge Nerven gekostet - falls das hier nicht so deutlich rübergekommen sein sollte ;) [/edit]

• .......aber so ein Prob hatten wir auch mal mit nem MPi, Batterie ausgetauscht (mehrfach, also die vom FB-Kästchen) und irgendwann hats dann wieder getan. Bisher ohne das der Fehler wieder aufgetreten ist.......Elektronik halt!
    Die Vermutung lag nahe das es evtl. auch an der etwas schwächlichen Autobatterie lag (11,9 V warn das da) mit voll geladener/neuer Fahrzeugbatterie hats dann funktioniert.

Tritt das Prob irgendwie bei feuchtem Wetter bzw. nach Wagenwäsche oder dergleichen auf?

Mir hat da mal einer den Tip gegeben die Kontakte an der Wegfahrsperre zu prüfen bzw. mittels Kontaktspray diese zu bearbeiten.....is nur so ne Idee

Viel Erfolg!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Finde auch, dass sich das nach Wegfahrsperre anhört. Und wenn die Fernbedienung schon 5 Jahre alt, ist, vielleicht reichts dann zwar noch fürs auf und zu schliessen, aber nicht mehr zur Deaktivierung der Sperre?

Sonnige Grüße

Calaidos ;)

"Ich bin nur der Koch!"

Und hier gibts mehr von den Strolchen

Hier von mir

• 5 Jahre alte Batterie ... von wegen hab die Dinger erst kürzlich mal wieder getauscht ...
    Und das Phänomen wird dazu immer schlimmer, hat er bisher nur 2 Mal im Monat gestreikt, ist es jetzt 2 oder 3 Mal die Woche, allerdings nie auf dem Hof der Werkstatt - zum verrückt werden.

Is halt kein Mini ... denn die kennen laut Werbung ja keine Pannen ... der Spot is einfach zu cool, auch wenn er für n neuen Mini is :D

• ... vielleicht hab ich den Fehler gefunden, bei Bosch ham se mir den Fehlerspeicher ausgelesen und der OT-Geber liefert sinnlose Werte ... das war auch der Verdacht des Mechanikuses ... mal sehen was passiert wenn ich das Teil ausgetauscht hab ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!