Moin Moin!!!
Also welches Öl ich nehme weiß ich aber Wieviel Öl ist ne interessante Frage wenn man das erste mal einen Ölwechsel machen will.
Moin Moin!!!
Also welches Öl ich nehme weiß ich aber Wieviel Öl ist ne interessante Frage wenn man das erste mal einen Ölwechsel machen will.
Einen 5L Kanister kaufen und mit Vorsicht (läuft langsam durch, beim 1300er noch langsamer !) solange einfüllen, bis das Öl maximal zwischen Minimum und Maximum steht.
Bei diesem Ölstand allerdings bei jedem (!) Tanken nachschauen.
Wenn die Faulheit siegt (nicht so oft nachschauen) dann bis zum Maximum.
Allerdings verbaucht er dann mehr Öl.
Prinzip: Je dichter der Ölstand an Minimum gehalten wird, desto geringer ist der Verbrauch und um so häufiger die Kontrollintervalle.
Aber: Unter Minimum wird der Primärtrieb(Zwischenrad) über Gebühr belastet.
Daher 2. Prinzip : Je älter der Motor ist, je mehr Öl er ohnehin verbraucht, desto mehr profitiert er von geringen Ölständen, desto häufiger allerdings muß man auch nachschauen. Teils dann schon zwischen den Tankintervallen.
In der Summe: Mit Ölfilterwechsel dürften ca. 4.7 Liter diesen Ölstand am Peilstab hervorrufen.
Andreas Hohls
hi
im werkstatt handbuch steht was von 4,8 litern
Und dann wäre er voll, was unter den Umständen regelmäßiger Nachschau nicht nötig ist und höhere Verbräuche fördert.
Das Buch muß das so schreiben, denn sonst sind die Regreßklagen wegen kaputtgefahrener Motoren absehbar.
Das Buch muß so geschrieben werden, daß es jeder richtig macht, auch wenn er knapp verstanden hat, wo er/sie einsteigen muß.
Andreas Hohls
Das Thema Öl verfolge ich mit Interesse, da ich demnächst auch das Glibberzeug selbst wechseln möchte. Den ellenlangen aber tollen, weil äußerst informativen Thread zur generellen Sortenwahl habe ich gelesen. Fazit: Mein Kleiner soll 20W50 kriegen.
Derzeit hat er 10W40. Was bei mir die Frage aufwirft: Wie ist das mit dem Wechsel von einer auf eine andere Sorte? Ist der problemlos möglich? (Also: 10W40l ablassen, Filter wechseln, 20W50 rein) Oder vermischen sich die beiden Öle zu einem üblen Gemisch, das am Ende größere Schäden hervorruft? Ist es sinnvoll oder notwendig, das 20W50 eine kürzere Zeit zu fahren und dann noch einmal gegen neues 20W50 zu wechseln, damit Reste des 10W40 mit rauskommen?
Bin auf die Antwort gespannt. Grüße
Rüdiger
Mini warmfahren, beim Ölablaßen links etwas anheben, damit alles herausläuft, Filterwechsel, neue Dichtung an der Ablaßschraube u n d
der MINI wird sich freuen.
Andreas Hohls
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