Und wieder: Lustiges Geräuscheraten :D

• Moin,

ich weiss, Ferndiagnosen sind an scheix, aber was könnte wohl dies auch sein: Bei ziemlich genau 2000 U/min. hat mein Kleiner ein Zwitschern, das wirklich mächtig überzeugend nach Vogel klingt :D
    Dieses Geräusch tritt sowohl mit als auch ohne eingelegten Gang auf. Ob kalt oder warm scheint keinen Unterschied zu machen. Im Augenblick fehlt mir noch das passende Industriegelände, wo ich den Motor mal eine Weile zur Lokalisierung laufen lassen kann, *ohne* dass mich gleich irgendwelche Nachbarn steinigen :D

Kennt wer sowas? Wohin lohnt sich's eventuell, besonders genau hinzugucken?

TIA & grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• keilriemen? LiMa lager?

falls das zwitschern auch im stand auftritt, dann mach doch mal die motorhaube auf, stell dich davor und gib an der drosselklappe von hand gas, bis das zwitschern kommt. so sollte sich zumindest mal klären lassen, wo's ungefähr herkommt...

• Das zwitschern hatte ich auch, bei mir kams von den Gummis am Vorderachsrahmen, die waren etwas locker, aber das zwitschern war zu hören wenn man nen Randstein hochgefahren ist o.Ä.... ;)

Grüße aus dem Spessart

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

• ja, denke auch alles, was rund um den Keilriemen zu finden ist:

Lima, Kurbelwelle (da rutscht wohl eher dann der Riemen durch), Wapu, Lüfterrad, Servopumpe äh ne... ;)

Oder durchdrehende Reifen beim Ampelspurt...musst halt mal weniger Gas geben ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Irgendjemand beratschlagte hier einmal bei einer ähnlichen Frage (keine Eigenerfahrung also !), es könne eine defekte Dichtung zwischen Ausklaßkrümmer und Fallrohr sein.

Von der Logik wäre das einleuchtend.
    Jeder der früher ('früher' ist irgendetwas bis Ende der '70er)'Vogel-Alfred', den Onkel von Heino auf Jahrmärkten gesehen hat, wie er sein Metallplättchen zwischen die Schneidezähne schob, die Luft hindurchpreßte und melodiös Vogelzwitschern immitierte, der wird diese mögliche Paralellität des Entstehens der Töne für nachvollziehbar halten.

Aber, wie gesagt, keine Eigenerfahrung:

Andreas Hohls
    P.S.: Wäre es so, dann wäre hiermit vielleicht eine neue Bezeichnung für Reparaturanleitungen geboren, 'das Vogel-Alfred--Syndrom'. Nein im Ernst, eventuell.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von dcm

.....Im Augenblick fehlt mir noch das passende Industriegelände, wo ich den Motor mal eine Weile zur Lokalisierung laufen lassen kann, *ohne* dass mich gleich irgendwelche Nachbarn steinigen :D

Kennt wer sowas? ...

wie gesagt parkhaus vom Daimler.. da kannst Du den Motor laufen lassen .. bis der Tank leer ist :D

unschuldig sich umschaut ..und sich vom Acker macht

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Hallo!

Ich habe auch noch zwei Kandidaten vorzuschlagen.
    Bei meinem Mini war es einmal der Warmluftkasten (heißt das so?), also das Blechgebilde, aus dem die vorgewärmte Luft zum Vergaser geführt wird. Das ist mit den Krümmermuttern festgeschraubt und eben diese waren etwas lose. Das hat, soweit ich mich erinnere, bei exakt 2500rpm gerasselt.
    Der zweite Übeltäter war das Staubschutzblech an der Bremsscheibe, das gegen den Bremssattel oder den Achsschenkel kam, etwas weggebogen war das Geräusch beseitigt.

Viel Erfolg bei der Suche, Ronald.

• minifahrernrw: So ähnlich klingts - allerdings kann mir technisch nur schwer vorstellen, dass das nur bei 2000 U/min auftritt. Beim Anlassen quietscht nicht (mehr), alldieweil Keilriemen + Spannrolle erst vor ~5000 km gewechselt.

mininator: Der Tip ist gut - bei Unebenheiten gibt's nämlich auch noch ein anders klingendes, drehzahlunabhängiges Zwitschern. Das hatte ich aber erst einmal unterschlagen, um hier nicht noch zusätzlich Verwirrung zu stiften :D. Werd' ich die Woche mal prüfen. HiRa vorne hinten unten und oben hab' ich zwar Stahl, aber das dürfte bestimmt noch viel besser zwischtschern...

tintifax: Jau, das Geräusch tritt auch im Leerlauf auf, nur fehlte mir bisher -wie gesagt- der Platz, wo ich ihn Ruhe 'ne Weile röhren kann. Was mich zu

lüdder: führt - meinst Du das Parkhaus undweit des ewigen Neckarstadions :D ? In der Gegend hätte ich eher Schiss, dass ich von irgendwelchen Batschacken 'was an die Löffel bekomm' :D

Andy & greeny: Kann man das Lagerspiel der Lima irgendwie vernüftig prüfen? Händisch drehen mit Keilriemen ist ja nicht so ohne weiteres... *urks*

@Ronald: Danke für den Tip, aber mit meinem Einspritzerle komm' ich da wahrscheinlich nicht beliebig weit mit :D Aber am Staubschutz kann ich ja mal rütteln.

Andreas Hohls: Krümmerdichtung, hmm - das stellt auch wieder die Frage nach der Prüfbarkeit, *ohne* sich die Pfoten zu verbrennen. Werde das aber mal als "Joker" im Hinterkopf behalten, danke!

Danke vorerst einmal - jetzt bin ich wohl wirklich erst einmal dran, das Geräusch zu lokalisieren. Mal gucken, ob ich da ein ruhiges Plätzlein finde.

grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

• ... so geht es wirklich nicht! ....

Zitat

" ... von irgendwelchen Batschacken 'was an die Löffel bekomm'..."

Politisch korrekt wird das mit
    - Jugendliche mit Migrationshintergrund
    - mobile ethnische Minderheiten
    - Tatverdächtige mit südländischem Aussehen
    bezeichnet und man erkennt Sie an "... hey alda, hassu brobläm mid dain
    glain audo oda was?..." :D ;) :D

• Also, wenn ich mir's so recht überlege...nä, klares Veto :D

Denn:
    - ich bin zwar nicht mehr jugendlich, habe aber auch einen Migrationshintergrund. Wenn auch keinen eigenen.
    - mobil bin ich auch - okay, die Ethnik fehlt mir noch.
    - Tatverdächtig und südländisch bin ich sowieso, wenn auch ganz ohne Aussehen.

Das träfe somit alles auch auf mich zu. Bis auf die Kleinigkeit mit dem Sprachfehler. Obwohl - den habe ich genaugenommen auch: Heisst schwäbisch...

Und ich werde mich doch wohl kaum selbst unter Verdacht stellen müssen, oooder?

grüsse,
    dcm :D

auf der flucht

• oder beinahe Maximal Pigmetierte Jugendliche aus zerrütteten Familienverhältnissen Westasiatischen / Vorderorientalischen Ursprungs.
    Mit leichten Verständigungsschwierigkeiten.
    Oglum bekommst du konkret auf Fresse.

Deine Mutter alder

:D

• Da fällt mir ein.
    Krümmerdichtung auf dichtigkeit prüfen.
    WD40 oder Spüli Wasser oder spucke per zerstäuberpumpe auf den Krümmer/ Zylinderkopfübergang sprühen und wenn es bläschen wirft dann ist die Dichtung undicht

• Zitat

oder spucke per zerstäuberpumpe

Stell ich mir irgendwie lustich vor...vor allem bis er die Zerstäuberpumpe voll hat :)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• hmmm. wer wohl zuerst bläschen wirft :)
    :D:D:D

Auch lustig für Passanten wenn er vor der offenen Motorhaube steht und in den motorraum spuckt.

( Die Passanten tuscheln :ok Minis sind ja anfällig aber das die Fahrer so emotional reagieren, das sie dem Motor gleich ins gesicht spucken müssen :D )

• Hi dcm,

Nimm ein Metallrohr, halte es gegen die Lima und an das andere Ende führst du vorsichtig zum/ins Ohr (hängt von der Ohrgröße ab :D ). Somit kanns du rausfinden ob das Zwitschern AUS der Lima stammt. Das Lager war bei mir nicht so kaputt das es Spiel hatte, aber das quitschen bervte gewaltig.

mfg Petar

• Zitat von dcm

lüdder: führt - meinst Du das Parkhaus undweit des ewigen Neckarstadions :D ? In der Gegend hätte ich eher Schiss, dass ich von irgendwelchen Batschacken 'was an die Löffel bekomm' :D

was hier so alles rumläuft ...

oder hast du Angst wegen der räumlichen Nähe zum Mini Club hier in der Gegend .. sind die so aggrresiv ?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat

" ... was hier so alles rumläuft ......"

... vielleicht aktuell heute etliche tausend Anteilseigner auf der Suche
    nach den verschwundenen Milliarden? ... :rolleyes: :D

• Bei dir in der nähe :D

Westbahnhof und Suzuki Hiller , da wo auch ROKO ist, da sind so gut wie keine leute da fast ausschließlich industrie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!