Mini für Fahranfänger geeignet?

  • Hi Leute,
    Echt tolles Forum hier.
    Hab mich schon durch die Suchfunktion gewälzt und etliche Threas gelesen.
    Habe jedoch noch einige Fragen.

    Ich mach im Herbst den Führerschein (Ja ich weiß is noch lange hin) und hab mich in nen Mini Cooper verliebt :D
    Jedoch stellt sich mir die Frage ob dieses Kleine, AUto überhaupt für einen Fahranfänger geeignet ist?
    Da ohne ABS, usw.

    Ich werde ungefähr 3000 € zur Verfügung haben.
    Bekommt man denn da nen Mini ohne Rost?
    Versicherung werd ich vermutlich dank 2 Autos meines Vaters mit 80 % Anfangen.
    Wie teuer ist dass ungefähr?

    Wie siehts mit Platz aus?
    Ich würde eventuell auch gerne mal kleinere Strecen in Urlaub fahren.
    Wieviel "Platz" hat der Kofferraum? :D

    Sind die Cooper Ersatzteile sehr teuer?

    Fragen über Fragen.
    Ich hoffe ihr könnt mir einige beantworten.

    mfg

  • Hallo, F!o.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Grundsätzlich ist zum Fahrverhalten eines Mini's zu sagen, daß es sehr Go-Kart-haft ist mit einer recht direkten Lenkung und kurzem Radstand. :D

    Hier sind aber einige im Forum, die aufgrund ihres Alters Fahranfänger sind, ich glaube, die kommen alle prima klar mit dem Kleinen.

    Das Thema Rost und Versicherung überlasse ich hier anderen, mit beiden Dingen befasse ich mich eher nicht.

    Platz im Kofferraum ist fast null, aber es gibt ja noch die Rücksitzbank und bei Bedarf auch einen Dachgepäckträger.

    Ersatzteile sind meines Wissens etwas teurer als bei anderen Kleinstwagen, wer schön sein will, muß halt ein wenig leiden (finanziell).

    Hoffe, ich habe nichts Falsches gesagt, korrigiert mich ansonsten.

    Gruß,
    Marco

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Also zur Versicherung kann ich Dir nicht viel sagen.
    Steuer hängt davon ab, welches Baujahr/ Modell Du kaufen möchtest.
    Da gibts von Kat-los über U-Kat zum G-Kat alle Varianten.

    Für 3000 € dürfte es eher schwierig sein, etwas absolut rostfreies zu finden, da Autos die zu diesem Preis gehandelt werden, doch auch schon gegen 10 Jahre auf dem Buckel haben.
    Aber für diesen Betrag gibt es durchaus gepflegte Fahrzeuge mit guter Basis, ohne Rostlöcher. Das Prädikat "rostfrei" liesse den Preis eher gegen 5000+ € steigen. Zur Definition von "rostfrei": Um keine Diskussionen aufkommen zu lassen, meine ich wirklich rost-frei, d.h. "so gut wie neu", also absolut ohne sichtbare Roststellen.
    Im Zweifelsfalle einen Bekannten (vielleicht aus einem Club in der Nähe) mitnehmen zur Besichtigung, kann schon die grössten Reinfälle vermeiden.

    Platz: Im Kofferraum reichts für eine mittlere Reisetasche. Weiteres Gepäck wie oben erwähnt auf/ unter Rücksitz oder auf Dachgepäckträger.
    Für 2 Personen intelligent gepackt reichts allemal für Urlaub.
    Es soll Leute geben, die fahren mit dem Mini auch nach Italien/England/Spanien an Treffen. ;)

    Fast alle Ersatzteile für neuere Minis sind preiswert und (noch) gut verfügbar.

    Der Mini lässt sich auch von Fahranfängern mühelos bewegen, wenn ein paar "Spielregeln" eingehalten werden. z.B. sorgfältig warmfahren, Gänge nicht reinreissen, regelmässige Ölwechsel mit dem richtigen Öl, etc.
    Und vielleicht das Wichtigste: Da nicht mit ABS/ESP und ähnlichem Kram ausgerüstet, empfiehlt es sich, einen sog. Schleuderkurs zu besuchen. Danach steht das Autochen wahrscheinlich sogar schneller als andere mit ABS...


    Viel Glück beim Führerschein und bei der Autosuche

    Gruss
    nerd

  • Zitat

    Hi Leute,
    Echt tolles Forum hier.


    Danke!!! :D Und Herzlich Willkommen :)

    Zitat


    Hab mich schon durch die Suchfunktion gewälzt und etliche Threas gelesen.
    Habe jedoch noch einige Fragen.


    Immer her damit :)

    Zitat


    Ich mach im Herbst den Führerschein (Ja ich weiß is noch lange hin) und hab mich in nen Mini Cooper verliebt :D


    Schön :)

    Zitat


    Jedoch stellt sich mir die Frage ob dieses Kleine, AUto überhaupt für einen Fahranfänger geeignet ist?
    Da ohne ABS, usw.


    Ja, ohne Frage. Da er rel. günstig im Unterhalt ist und auch keine wahnsinns Fahrleistungen wie zB. ein GTI hat, ist er recht gut beherrschbar für einen Anfänger.

    Auch ist die aktive Sicherheit im Mini denen anderer Fahrzeuge weit überlegen, da er 1. recht klein ist (mehr Platz zum rutschen (gewollt oder ungewollt) auf der Straße), er 2. sehr übersichtlich ist.
    Über das weitere 'können' des Minifahrwerks schweigen wir in Anbetracht einens Fahranfängers lieber *g*


    Zitat


    Ich werde ungefähr 3000 € zur Verfügung haben.
    Bekommt man denn da nen Mini ohne Rost?


    Nein. Auch nicht für 5, 6, 7 oder 8.000 Euro.
    Aber man muß suchen, da man oft recht viel Schrott für teures Geld angeboten bekommt. Also Obacht!!!! Teuer ist nicht gleich gut!!!

    Zitat

    Versicherung werd ich vermutlich dank 2 Autos meines Vaters mit 80 % Anfangen.
    Wie teuer ist dass ungefähr?


    Vergleichbar mit anderen Kleinwagen dieser Leistungsklasse.
    Steuer wird aufgrund der rel. schlechten Schadstoffklassen rel. teuer sein.

    Zitat

    Wie siehts mit Platz aus?
    Ich würde eventuell auch gerne mal kleinere Strecen in Urlaub fahren.
    Wieviel "Platz" hat der Kofferraum? :D


    Urlaubsgepäck für zu zweit für 14Tage sollte unterbringbar sein.


    Zitat


    Sind die Cooper Ersatzteile sehr teuer?


    Nein. Absolut nicht. Du bekommt zB. kompl. Tuningauspuffanlagen inkl. Fächerkrümmer für weniger Geld als zB. ein reiner Serien-Endtopf eines Peugeot 206.

    Auch auf lange Sicht hin ist die E-Teilversorgung gesichert. Wenn man einiges selber machen kann (-> learning by doing), ist das Auto jedem anderen neumodischen Karren um Längen überlegen.

    Zitat


    Fragen über Fragen.
    Ich hoffe ihr könnt mir einige beantworten.

    mfg



    Denke schon :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Absolut geeignet!! :D

    Nur, wie Erwähnt, der Mini ist halt etwas Pflegebedürftiger als andere fahrzeuge.

    Und, das wurde auc hshcon erwähnt, ein Fahr/Sicherheitstraining is ganz nützlich ;)
    (Auch, wenns kein Mini ist ;) )
    Werd ich mir wohl auch noch "antun".

    Ansonsten ... Einmal gefahren, und du willst nix anderes mehr Fahren!! :D

    Wenn ich, Fahre seit 3 Monaten Mini, jetzt den Renault Scenic meiner Eltern Fahren muss ... Mit Servolenkung und hyper-Bremsen ...

    Is ales so schwammig und undirekt und wabblig und nich Feinfühlig ... Bäh!

    gerade mit dem Mini kannst du deien Geschwindigkeit viel besser ErFahren, als mit einem Modernen Auto.
    Auch das Popo-Meter funktioniert um einiges besser! :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • hallo erstmal....

    Also wegen der Versicherung würd ich mir keine Gedanken machen... zahl für den kleinen 287€ für 7 Monate mit TK150... bei 85% also für 12... rechnes dir aus...

    Steffen

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer

    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • hi

    also vielleicht hilft dir das. ich wollt früher immer nen golf oder A3 oder so. dann hab ich einmal nen cooper gefahren und hab mich verliebt. siet 5 monaten hab ich nun einen. der war zuwar teurer als 3000euro aber is FAST rostfrei. also zumindest die typischen stellen sind noch nicht sehr rost befallen,
    zum verhalten des autos muss ich sagen. absolut geil. go kart is dreck dagegen. du bekommst überall parkplätze. mit 5-8 litern absolut billig bei heutigen preisen. versicherung auch ned zu teuer.
    also is definitiv sehr geeigne.t wie schon gesagt die E_ teile sind hammer billig. mit nem mini hast du halt ein kult und flirtfaktor auto. weil jeder der ihn sieht ein lächeln im gesicht hat und sich freut. vorallem frauen :D
    das er etwas mehr pfelge braucht is auch klar aber ich denk man pflegt etwas sehr gern wenn man es liebt oder ?
    also mein tip.
    such lange und gut. es wird viel dreck angeboten und dann wenn du IHN gefunden hast KAUFENNNNNNNNN

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre


    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Der Mini ist auch mein erstes Auto...

    Habe denn Führerschewin bekommen, und 3 Tage später denn Cooper...

    Fahrsicherheitstraining vom Adac war ich schon, ist echt hilfreich...

    Vorallem slalom fahren und Bremsenrest mit dem eigenen Auto ist super....

    Macht richtig laune, und man glaubt gar nicht wie schnell der Kleine stehen kann...

    Habe für meinen 3500 € Bezahlt, aber ist und war in einem Guten Zustand...

    War eher Glücksgriff...

    Auf jeden fall macht es super spass, auch wenn man mit endgeschwindigkeit und solchen sachen nicht Protzen kann, Spätestens enn die Ampel Grün wird, schauen die Anderen Dumm aus der Wäsche...

    Gruss Tim

  • ja tach F!o. ich hab mein schein erst vor einem halben jahr gemacht. zuerst bin ich den fiesta von meinem paps gefahren und ab und zu denn dicken nissan, doch eines kann ich schwören kein auto ist für einen anfänger besser geeignet als ein mini, der lässt sich besser beherschen als jedes andere auto.

    und ich weiß was ich sage ich bin den ganzen winter mit sommerreifen gefahren und hatte so einige aussrutscher auf der straße gehabt doch ich konnte den kleinen immer wieder einfangen, im gegensatz zu dem nissan diese SCH...laue erfindung ABS hat mich zum beispiel bei der glätte erschreckt und ich bin von der straße gerutscht, mit dem mini wäre es nicht passiert!!!also nur zu und was den preis angeht da kannst du schon etwas ordentliches finden, denn wer suchert der findet!

    Viel glück bei der suche.
    ach ja du solltest dich vielleicht auch schon mal entscheiden was du möchtest einen mit vergasser oder einspritzung, und dann über das jeweilige model gut informieren, nicht dass du dann eine überraschung in der steuer o.ä. erlebst PS: ich zahl für meinen vergasser-cooper vom jahr 91, 329 € im jahr


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Hi,
    wow danke für die vielen Antworten.
    Habt mich echt schon weitergebracht.
    Der Mini wird für mich immer Atraktiver.

    Hab jedoch immernoch ein paar Fragen :D

    Ihr habt mir mit dem Rost schon ziemlich Angst gemacht.
    Vor allem weil mein Vater (er weiß noch nichts von meinem Autowunsch Mini ^^) immer sagt ich soll ein Auto mit Mindestens Baujahr 96 und keinen Rost kaufen.

    Wie siehts bei dem Rost aus?
    Kann man es ausbessern? Is sowas teuer?
    Oder 1x Rost.......... immer Rost?

    Außérdem ist wohl ein großes Problem dass es nicht viele Gibt.
    Besonders in meinem Umkreis (20 km Südlich von München) hab ich bein z.b. Autoscout24 oder Mobile.de nichts oder fast gar nichts gefunden.
    Ich würde allerdings auch nich umbedingt bis nach Berlin Fahren um mir ein Auto anzuschauen das ich dann vielleicht doch nich nehme.

    mfg

  • Zur entfernung....

    Wenn es ein Gutes Exemplar ist, lohnt sich die Strecke auf jeden fall, meiner Stand in Hamburg 800 Km von mir weg, aber er war in so super zustand, das es sich gelohnt hat....

    Ich habe mich damals entschieden, einen Total unverbastelten zu kaufen, und alles selber zu machen, da sich gezeigt hat, das sehr viele Minis, an den Etwas "getunt" ist, in einem Schlechten zustand waren...

    Ich mach mir lieber die arbeit, und mach das selber.... :D :D

    Selber schrauben macht eh viel mehr spass... ;) ;)

    Hey Long, habe auch einen 1991er Vergaser Cooper (Bild Unten) :D Und mit den Steuer ist ungefähr das gleiche, Versicherung ist in Ordnung, da mit 75 % eingestuft bin....

    Gruss Tim

  • Zitat

    Auch ist die aktive Sicherheit im Mini denen anderer Fahrzeuge weit überlegen, da er 1. recht klein ist (mehr Platz zum rutschen (gewollt oder ungewollt) auf der Straße), er 2. sehr übersichtlich ist.

    Wat is?!
    Oder sollte das jetzt bloß ein kleiner Scherz am Rande sein? :rolleyes:


    Also die Euphorie von Neu-Miniziierten kann ich ja bestens verstehen...schließlich war's bei mir selbst ja auch so - nur muss man, wie ich finde bei einem Thema wie Anfängerfreundlichkeit doch schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Denn wenn man die von einigen leicht angeschnittenen "Spielregeln" beim Mini mal kurz nicht beachtet ist ruck zuck das Fahrwerk verzogen (Thema Bordstein), oder man übernimmt sich bei Regenfahrten, oder man fährt unbedacht über einen Speedbump, womit dann der Krümmer/Auspuff funkensprühenderweise evtl. sogar liegen bleibt, oder nach kurzer Zeit ist das Getriebe vom schnellen Schalten ausgeleiert, oder oder oder...

    Und ich, bzw. jeder hier weiß sicherlich, in welchem Fahrstil er die ersten Jahre gerade so überlebt hat... :rolleyes: ;)

    Als Anfängerauto finde ich persönlich modernere Autos (Corsa, Lupo usw.) besser geeignet, denn diese verzeihen schon eher einige Fehler und sind insgesamt anspruchsloser.

    MfG
    H.

  • Und mit der Sicherheit ist das auch so ne Sache. Falls mal wirklich was ernsteres passieren sollte, wer auch immer Schuld hat, bietet der Mini natürlich kaum Knautschzonen und andere lebensförderde Massnahmen.

    Da bricht dann die Kopfstütze mitsamt Kopf ab, die Sizhalterungen reissen und der Fahrer fleigt mitsamt Sitz durch die Frontscheibe, was aber nischt macht weil die ehh keinen Wiederstand bietet, denn der Scheibenrahmen ist inzwischen weggerostet und die Holme und Verstrebungen fliegen einem in roten Bröseln um die Ohren. :D ;) :D

    Na, so schlimm ist es natürlich nicht, aber für jeden der in der Lage ist ein Fahrzeug wenigstens einigermassen zu führen, sollte auch ein Mini zu "bändigen" sein... :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Na, na, auch wenn diese Korrektur nicht viel Beifall bei den Angesprochenen hervorrufen wird, aber der Inhalt beider Beiträge ist schlicht falsch !

    1. Der MINI hat sehr viel aktive Sicherheit.
    'Aktiv' bedeutet, daß der Benutzer Einfluß auf das hat, was mit dem Auto passiert.
    Dazu muß er/sie aber ersteinmal merken, daß überhaupt etwas los ist.

    Dazu bedarf es eines Fuhrwerks, bei dem das angesprochene Popometer überhaupt funktionieren kann. Und das geht bei modernen fast nicht.

    Aktiv bedeutet auch, daß man mit direkter Lenkung eine Lücke ansteuert, die da ist aber eben erreicht werden muß.

    Etc., etc. ......................

    Dazu bedarf es keiner verklärten Sicht eines Fans, um dem MINI das zuzubilligen.

    2. Genau das ist der Nachteil, moderner Autos. Die auch vom Konsumenten verlangte Komfortausrichtung nimmt ihnen diese Fähigkeit.

    3. Ein serienmäßiger MINI ist untersteuernd ausgerichtet, was um die Kurve langsam aber sicher ist, weil über das Gaspedal der Kurvenaussenrand angesteuert werden kann.

    Natürlich muß man Lastwechselreaktionen einkalkulieren und darf kein 'Schißböchs' sein und geht mitten in der zu schnell angefahrenen Kurve(1. Fehler) dann voll vom Gas (2.Fehler).

    Das aber gehört zur vernünftigen Vorbereitung auf den Straßenverkehr, entweder garnichterst zu brettern, oder wenn 'brettern' gewünscht, dann zu wissen was man tut, weil man sich erkundigt oder beim Sicherheitstraining geübt hat.

    Wer also mit dem MINI über Bordsteine fährt, der hat schon sehr arg übertrieben und wäre mit einem 'normalen' Auto längst in der Botanik gelandet, weil er/sie dort noch schneller gefahren wäre, angesichts der garnicht als schnell empfundenen Geschwindigkeit.

    Denn das ist

    4. ein weiterer Sicherheitsaspekt 'aktiver' Sicherheit, die 'gefühlte' Temperatur, natürlich Geschwindigkeit.

    Wenn 80KM/H im MINI schnell erscheinen, glaubt man im modernen Vehikel trödelig unterwegs zu sein.

    Und somit darf wohl als Konsequenz fomuliert werden, daß wer ein altes Vehikel wie den MINI erlernt hat, der besser mit einem neueren Dings zurechtkommen wird.
    Der Alte suggeriert nämlich Respekt vor dem was man tut, während der Neue alles als Spielerei erscheinen läßt.

    Überspitzt formuliert:

    Wer den Regensensor gewohnt ist und braucht, um zu merken, daß das Wasser ist, was sich da seit 150Metern auf der Frontscheibe ansammelt, der wird auch auf das Aussentemperaturinstrument schauen, um festzustellen, ob mit Frost zu rechnen ist.

    Das aber auch bei +2° in zugigen Waldschneisen ganz plötzlich Eis auf der Fahrbahn sein kann, das wird er/sie nicht gelernt haben, weil es ja die ganzen Automatismen im Modernbau gibt.

    Das heißt nicht, daß nun ein jeder idealerweise mit dem Hanomag Komißbrot die Fahschule bestreiten soll.
    D.h. aber doch, daß die höhere Anforderung die ein altes Auto stellt, in Verbindung mit den besseren 'Merk'eigenschaften, die ein MINI vorhält, eine geradzu ideale Paarung für Neulinge sind.

    Und wer verkennt, daß der Führerschein nicht die Bescheinigung ist, fahren zu können, sondern die offizielle Erlaubnis dasselbe zu lernen (O-Ton meines Fahrlehrers), der hat in der Tat ein ganz anderes Problem.
    Aber das ändert kein Auto, egal welchen Modelles man sicht bedient.

    E r g o:
    Nur zu, und der Vater wird gewiß den Kopf schütteln, aber die Entscheidung wäre dennoch eine weise.
    Allerdings, wie Vorschreiber bereits ausdrückten:
    Man muß bereit sein VIEL mehr zu arbeiten, da ein Klassiker (technisch !) pflegebedürftig ist.
    --Alle 5TKM Ölwechsel
    --Alle 5TKM abschmieren
    --Alle
    --Alle
    d e n n
    'alles hat seinen Preis' und 'Fleiß' ist der Preis, den ein MINI fordert.

    Andreas Hohls
    P.S. Und damit auch das klar ist :
    1. Es ist gigantisch, was Igenieure neuen Autos beigebracht haben und die deshalb können. Respekt !

    2. Es ist bedauerlich, was dem geopfert wurde (aber, weil die Kundschaft das so wollte/akzeptierte !).

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wow, danke Andreas für deinen Ausführlichen Post.
    Ich habe eigentlich kein Problem mit der Technischen Pflege.
    Geht mir in der Arbeit auch nich anders.
    Unsere Minibagger/sonstige Maschinen brauchen auch OFT Pflege.
    Abschmieren, Ölwechsel usw.

    Ich bin auch gewillt mir das Nötige WIssen anzueignen damit ich selbst was am Auto rumschrauben kann.

    Das Einzigste Was wohl im Moment meiner Meinung nach gegen einen Mini Spricht ist der Rost.
    z.b. hat sich mein Vater Heute nen BMW 318 Cabrio (13 Jahre alt) für 4900 € gekauft.
    KEIN ROST
    Gar nichts... nicht die Bohne.

    Wenn ich dann schon hör dass sogar schon 5-6 Jahre alte Minis total verrostet sein können frage ich mich wie lange mir mein Mini wohl laufen wird (Trotz aller Pflege) vor allem weil ich keine Garage zur Verfügung habe.

  • Zitat

    Wat is?!
    Oder sollte das jetzt bloß ein kleiner Scherz am Rande sein? :rolleyes:

    Ne, keineswegs...

    Meine Punkte nochmal:

    Zu 1. siehe Beitrag von A. Hohls. Genau SO ist es gemeint (auch wenn er sich da weitaus mehr Gedanken gemacht hat als ich :) )

    Oder wie es Dani aka Succubus mal schrieb:
    Minifahren ist Vollkontaktautofahren.

    zu 2. Man kann mit einem Mini bis auf wenige cm genau einparken und weiß zu 100% wo das Auto ringsum zu Ende ist. Einen Polo/Corsa &Co (oder noch übler ein Golf/Astra &Co oder noch größer, am besten noch ein Stufenheck a la 3er BMW), kann man als Fahranfänger nichtmal auf 50cm genau einschätzen.


    Zitat

    P.S. Und damit auch das klar ist :
    1. Es ist gigantisch, was Igenieure neuen Autos beigebracht haben und die deshalb können. Respekt !

    2. Es ist bedauerlich, was dem geopfert wurde (aber, weil die Kundschaft das so wollte/akzeptierte !).

    Ja, ohne Frage. Leider ist der Begriff Fahrspaß bei dieser Entwicklung vollkommen auf der Strecke geblieben. Man muß keine 250 fahren, um den Kick zu bekommen, es reichen auch grenzwertige ~50 im Kreisverkehr...einen Mini vorausgesetzt :)

    Zitat

    Wenn ich dann schon hör dass sogar schon 5-6 Jahre alte Minis total verrostet sein können frage ich mich wie lange mir mein Mini wohl laufen wird (Trotz aller Pflege) vor allem weil ich keine Garage zur Verfügung habe.


    Können heisst nicht müssen.

    Das Ding fault dir ja nicht unter'm A*sch weg.
    So schnell ist nichtmal der Mini.
    Bisschen ordentliche Pflege (gute Substanz vorausgesetzt), und du wirst einige problemlose Jahre im Dauereinsatz bewältigen können. Und bis dahin traust du dir auch Karosseriearbeiten zu. Nur Mut! :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich möchte Herrn Hohls in jeder Hinsicht zustimmen.

    Zu viele Fahrer sind davon überzeugt, dass das Auto für sie das Fahren übernimmt. EPS, ABS und all der Tulux von dem ich keine Ahnung habe, vermitteln dem Fahrer, in jeder Situation aufgefangen zu werden, egal welch gravierenden fahrerischen Fehler er gerade gemacht hat.

    Um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen:

    Sie stellt sich eigentlich nicht. Denn egal wie viele passive Sicherheit ein Auto bietet, verantwortungslose und dumme Fahranfänger kriegen jeden fahrbaren Untersatz kaputt. Ich denke an diesen schrecklichen Unfall am Karfreitag in Bielefeld. Das hat selbst unser 5-jähriger Sohn begriffen, dass Rennstrecken mit Planken und Fangzäunen nicht ohne Grund gebaut worden sind.

    Ich hatte gerade meinen Führerschein (mit zarten 19) in der Tasche, da bin ich heimlich mit dem Kadett GSI (oder GTE???) meines Vaters auf italienischen Bergstrassen ´ne Rally gefahren. Völlig bescheuert. Wenn ich heute an die Abgründe denke. :headshk:

    Die Wahl des Autos ist Geschmacksache und eine Frage der Einsatzfreude. Die Sicherheit bzw. Gefahr liegt allein in den Händen des Fahrers.

    Gruß
    Karla, die überzeugt ist, dass 19-jährige Gockel nicht mehr als 40 PS unter ihrem Popo haben dürften.

  • Ok, gut danke
    Da es meine Entscheidung ist wirds also so aussehen dass ich mich ERST nach nem Mini umsehen werde.
    Falls ich keinen Passenden finde ect. (auch für den Preis) muss ich wohl auf nen anderes Auto ausweichen.
    Danke für eure Hilfe

    Wünscht mir glück.
    mfg

  • Zitat

    Karla, die überzeugt ist, dass 19-jährige Gockel nicht mehr als 40 PS unter ihrem Popo haben dürften.

    Volle zustimmung!! Was ich mit unserem 120PS Renault schon knappe sachen gemacht hab ... Uiui!! :eek:

    42PS Reichen auch!! Gerade beim Mini!
    In der Stadt sowieso, und auf der Autobahn langts auch zum mitfliesen und auch mal zum flotten Überholen :D
    naja ,aber darum gehts mir grad nich ...

    Ich bin in der Fahrschule ienen Golf 5 Gefahren.
    Danach nur den Renault, da der Mini nich wollte ... Nunja, dachte mir, gutes Fahrwerk (jaja, ich mit meiner Riesenerfahrung :rolleyes: )

    Und als ich dann den Mini zum Laufen gebracht habe, und einen Monat später mal wieder den Renault gefahren bin ... Oh mein Gott!!

    Ich kam mir vor, als würde ich einen Wackelpudding mit Raketenantrieb Fahren!! :eek:
    20meter über der Straße, ständig zu schnell und irgendwie mit dem komischen gefühl, keinen kontackt zur Straße zu haben ...
    Am meisten ist mir das mit der Geschwindigkeit aufgefallen ... kein vergleich zwischen 80 im Mini und 80 im Renault ( Modernenr Scenic 2 ).

    Im Mini hat man wirklich ein, ganz reales, gefühl für den Untergrund, auf dem mann gerade Fährt!
    Aber da erzähle ich ja nix neues :D

    Ich finde, absolut geeignet!! und ich könnte Wetten, mit keinem anderen Auto wirst du schneller rückwärts Einparken :D:D

    Noch ein Tipp:
    Wenn du einen Mini suchst, betrachte ihn ganz genau, aber mit großer distanz, was die gefühle betrifft!!
    Investier lieber etwas mehr geld in einen wirklich gepflegten Mini, als aus Liebe und "unbedingt haben wollen" eien Bastelbude anzuschaffen.
    Im endeffekt sparst du mehr!!
    (Auch wenn Teile Günstig sind)

    Hoffe, ich konnte hier noch was beitrgen ... :rolleyes:

    Gruß,
    Jan (Fährt erst seit 3 Monaten Mini mit gewaltigen 42PS :) )

    .

  • Zitat von Asphalt


    Ich kam mir vor, als würde ich einen Wackelpudding mit Raketenantrieb Fahren!! :eek:


    :D :D :D :D

    Sehr schöner Vergleich. Den merk ich mir!

    Gruß
    Karla, die gerade sehr gelacht hat.

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