Restauration Morris Woody 1962

  • Hallo Olli,

    schön, wenn das Holz in der Optik eine gewisse Tiefe erreicht.
    Das sieht auf den Bildern schon richtig spitze aus. So behandeltes Holz wirkt dann nicht mehr wie eine ebene Oberfläche. Habe das am Besten bei kanadischem Ahorn gesehen. Wirkt bei Deinem aber sicher genau so gut.

    Lass mal wieder was von Dir hören. Bist doch bestimmt fast fertig?

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Nö - so schnell geht das alles nicht mit dem Holz...;)

    Vor einer Woche hatte ich die Arbeiten mit der Imprägnierung erst einmal abgeschlossen.

    Dann, nach einer Woche Trocknungszeit, habe ich gestern die erste Schicht der "Endbeschichtung" aufgebracht. Da folgen aber noch sieben weitere, an sieben Tagen, da auch hier eine Trocknungszeit von min. 12h einzuhalten ist.

    Und danach muss das Holz wieder eine Woche trocknen, bevor es ans Auto gebracht werden kann. Ich hoffe, das mir bis dahin alle noch fehlenden Befestigungsmaterialien für den Holzsatz vorliegen - da fehlt noch ein bißchen Kleinkram, wird aber hoffentlich alles passen, bestellt ist es ja schon.:rolleyes:

    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo Olli,

    lass Dir ruhig richtig Zeit, ist ja alles hinterlegt. Wenn Du fertig bist, hast Du schließlich eines von den drei schönsten Fahrzeugen im Forum hier.

    Ganz sicher.

    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • So,

    das Holz ist nun fertig behandelt und wartet auf den Anbau - zumindest die Seitenteile warten noch...

    Habe dann noch die Tage einige Löcher in die Karosserie setzen dürfen dank derer der Holzsatz befestigt wird - es sind pro Seite um die 50 Stück...das graue um die Löcher herum ist eine spezielle Rostschutzfarbe...

    Gestern Abend habe ich aber in einer Abendaktion zumindest mal die Holzrahmen an die Hecktüren geschraubt - aber seht selbst...(die Fotos und Farben kommen aber immer sehr schlecht rüber da die Garage relativ schlecht beleuchtet ist)

    ps
    Die Hecktüren sind nicht schief - da fehlt die Dichtung (werden auch erst nach einer Wachsflutung der Hecktüren montiert)

    Für die Seitenteile fehlt mir noch Montagematerial - solange das nicht da ist üb ich mich in Engelsgedult - aber wenn es kommt gehts ran an den Feind!

    Mit sozialistischem Gruß;) :D :p

    Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • hi,....
    nur mal aus Interesse: "wie bzw. womit werden denn die Holzteile
    an der Karr. befestigt" ?

  • Da gibt es zwei verschiedene Befestigungsarten:

    1. An den Stellen welche mit Schraubendrehern nicht erreichbar sind werden Bolzenplatten ins Holz eingelassen. Sprich: Holz mit Lochfräser an der Innenseite mit Lochfräser so aufbohren das die Bolzenplatten verschraubt werden können. Der Bolzen geht dann durch die Karosserie und wird von innen mit Mutter, Unterlegscheibe und Gummidichtring befestigt.

    2. Bei den Stellen die mit Schraubendreher zu erreichen sind wird einfach von innen mit Holzschrauben durch die Karosserielöcher der Holzsatz ans Fahrzeug geschraubt. Hier habe ich alle Standard-Schrauben durch Edelstahlexemplare ersetzt. Ferner kommen von innen an alle Löcher noch Unterlegscheiben mit Neoprendichtringen zum Einsatz.

    So far, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • So...

    ...nach 5 Stunden Arbeit und über 100 Schrauben, einer Blutblase und mehrerer Standard-Blasen an den Händen...:D

    Et Voila:

    PROST!;)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Verdammt schick!

    Irgendwie muss an so einem Auto ja auch ein bischen Blut kleben, dass es etwas besonderes ist.

    dietmar, ist verdammt neidisch auf deinen Woody

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Oli,

    gratulation zum nächsten geschafften Meilenstein.:D
    Sieht Klasse aus. :cool: :cool: :cool:

    Weiter so... :scream:

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

  • Und am Freitag noch die hinteren Schiebefenster eingesetzt...jetzt ist bald Winterpause und nach einer finanziellen Konsolidierung :rolleyes: erfolgt im Frühjahr der Endspurt...der Motor ist die letzte zu nehmende Hürde...

    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Taddah...Olli is zurück :D :rolleyes: ;)

    Mache jetzt mal langsam Schluss mit der Winterpause...und gehe in den Endspurt!

    Letztens hab ich HiLos verbaut, als Nächstes wird die Innenausstattung fertig gemacht - bis auf den Teppich hab ich jetzt alles da!


    Und zwischenzeitlich konnte ich mir auch den besseren Ersatz für die ollen Gummikreuzgelenke besorgen - die nadelgelagerte Nylonversion *freu*

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Schöööön,
    bis auf die Staubschicht ;)

    Willst du die hinteren Schwingenarme nicht lackieren? IMHO sind die im Original schwarz lackiert ( oder ist das Unterbodenschutz?)

    Gruß
    Olaf

  • ich muss es einfach loswerden:
    super arbeit, sieht einfach total klasse aus
    will ich auch haben ;)

    1000 Punkte

  • Hab da mal ne frage??
    Wo sitzen die Gummikreutzgelenke und was machen die da????
    Hab schon mehrere Minis zerlegt aber sowas hatte ich noch nie in der Hand gehabt???

    Danke Nils

    P.S. Und ich dachte ich kenne jede Ecke am Mini!!!:D :D

  • Hi,

    du erkennst auf dem Bild - links und rechts vom Differentialgehäuse die Flansche für die Kreuzgelenke! :)
    Über die Teile wird die Kraft auf die Antrieswellen übertragen...siehe zweites Bild...

    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Mensch Olli, Du machst einen total neidisch! :( Das wird wirklich ein richtiges Sahnestück. Wenn mein Oldie nur schon so weit wäre......:( :rolleyes:

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