ÖL-Wechsel adé, soll aber keine neue Öldiskussion werden !!!

• Wenn du das so siehst kannst auf alle Garantien einen lassen...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• das heißt also wenn Dir einer sagt, dass er Dir immer einen neuen Motor gibt (der ja immerhin ein paar Euros kostet) wenn Du seinen komischen Filter nimmst dann glaubst Du das oder wie?

Sorry, das verstehe ich nicht. Vorallem wenn da so ein komisches Gelaber steht von wegen "große Versicherung" und "bis 1,5 Millionen Euro" und was weiß ich. Mach Dir nix vor: das ist unrealistisch, da will sich jemand einen seriösen Anstrich geben.
    Eine richtige Garantie ist an Bedingungen gebunden und umfasst keine 1,5 Millionen Euro usw. Wenn Du lesen willst, wie eine richtige Garantie aussieht, dann lies Dir mal das Serviceheft vom Mini durch. ;) :cool:

• schon klar das sowas an Bedingungen geknüpft ist, aber ich denke mal das wird im Falle eines Erwerbs dieses Filters auch irgendwo schriftlich niedergelegt sein..

Mal abwarten was die auf meine Mail antworten und dann sehen wir weiter...

frei nach dem Motto:

• Zitat von KingMini

Was geschieht, wenn der Trabold-Filter z.B. einen Motorschaden verursacht?

Ihre Ansprüche richten Sie an uns. Für Folgeschäden aus der Anwendung ihres Filters besteht bei einer großen deutschen Versicherung eine Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden pauschal je Ereignis bis 2,5 Millionen Euro. Je Person werden bis zu 1,5 Millionen Euro geleistet.
    Der weltweite Versicherungsschutz bezieht sich sowohl auf Ansprüche aus dem gewerblichen als auch aus dem privaten Bereich und beinhaltet auch langjährige Ansprüche aus dem BGB und dem Produkthaftungsgesetz.

Da steht doch eindeutig, das es hier im großen und ganzen eher eine Produkthaftpflichtversicherung ist und nix von wegen Garantie usw. usf. Hier geht es nur um Gewährleistung, und eines kannst Du glauben, die werden Dir mit sovielen gegengutachten um die Ohren hauen, bis du vor lauter Gutachten schon gar nicht mehr weisst, wie ein Minimotor aussieht, denn von denen wirst Du keinen Pfennig sehen! Ich hab grad das Produkthaftungsgesetz bzw. Auszüge dessen nicht zur Hand, aber da steht nirgendwo das Du nen ganzen Motor oder Teile oder sonstwas ersetzt bekommst. Stell dir das mal nicht zu leicht vor.

Ich finds im übrigen äusserst Fragwürdig, das sich da so ein "etablierter" Automobilclub mit reinhängt. Aber das müssen die selbst wissen.

Bin ja mal auf die Antwort der Firma Trabold gespannt.

gruß

jürgen der an das Ding nicht glaubt.

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• Sorry für die Länge!

Hier noch eine Info zum Thema Produkthaftung:

Soviel zu der Groß angepriesenen Produkthaftpflicht!

sorry, aber da muss ich wohl einige Träume zerstören.

Obiges Zitat kommt übrigens von einem Patent-Anwalt aus HH, der sich mit sowas auskennen sollte. Es wurde von mir in einigen Punkten etwas geändert, aber nur in den juristisch nicht relevanten! Diese Stellungnahme liegt mir übrigens seit Oktober 2004 in einem anderen Zusammenhang vor, ist also nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt worden. (In Anlehnung an den Adapter Thread)

gruß

jürgen

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• Leute, mal ganz erlich. Egal, ob dieser Filter funktioniert oder nicht. Wenn der Filter gemäß vorgeschriebenem Ölwechselintervall beim Mini alle 5000 km gewechselt werden muss, kommst du ohne diesen Filter aber mit einem guten Öl deutlich günstiger weg. Da braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren, oder?

Gruß, Diddi

• Ihr habt ja alle Recht, somit hab ich einen Grund mehr den alten Motor zu entsorgen und was anderes einzubauen :D

Aber ich geb trotzdem Bescheid wenn ich ne Email bekomme von denen... so long...

frei nach dem Motto:

• nochmal zum thema gewährleistung bzw. produkthaftung:
    meiner meinung nach mußt du dann nachweisen, daß dein motorschaden alleinig an der verwendung (und dessen versagen) dieses wunderfilters gelegen hat. und das wird nicht so einfach (und vor allem nicht billig) werden. zu diversen gutachten kommen noch die kosten für einen fachkompetenten anwalt.

es geht ja schon los, nachzuweisen, daß der betroffene motor keinerlei relevante vorschäden/verschleiß aufgewiesen hat. und daß er während der nutzungszeit des filters stetig ordnungsgemäß betrieben wurde uswusf.

wenn es drauf ankommt, kommen die dir wahrscheinlich mit so vielen gegengutachten, und du wirst sicher schon finanziell bedingt die waffen strecken.

da zieh ich die altbewährte methode eines regelmäßigen ölwechsels dann doch vor.

• ... mich erinnert das irgendwie an die Story "Liebling du bist die Liebe meines
    Lebens, aber lass uns zuerst einen Ehevertrag machen ..." ... if you don´t trust´em leave ´em ... :D :p :D

• Ich will auch noch mal was zum Trabold-Filter sagen, habe den in meinem 3L Lupo gefahren und war damit voll zufrieden. Zum Thema Einbau: ich habe eine kleine Verbesserung erfunden, damit ist die Anlage wesentlich besser universial einbaufähig und funktioniert hervorragend. Ich habe die Ölrückführung nicht durch ein gebohrtes Loch im Kopf angeschlossen, sondern einen speziellen Öldeckel gebaut. Wenn jemand Fragen dazu hat, dann mailen.
    Für alle, die mal so ein Anlage sehen wollen, anbei ein Bild (auch wenns kein Mini ist)

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!