Lackierung aus der Dose haltbarer machen?

  • Hallo Leute,
    also ich habe folgendes Problem, alle 1 bis 2 Jahre mache ich an meinem Dady seinem Auto den Rost weg - is zwar kein Mini aber egal. Naja und dann is der Rost weg und je öfter ich das ganze mache desto schöner sieht es hinterher aus, allerdings nach einem halben Jahr sieht die Lackierung aus der Spraydose verdammt alt aus.
    Ich weiß daß wenn man richtig lackieren läßt, der Lack eingebrannt wird - liegt da daß Geheimnis? Könnte man vielleicht mit ner Rotlichtlampe oder sowas in der Art dafür sorgen, daß die Mühe die ich mir mache ein wenig länger zu sehen ist?
    Gruß Jens

  • Hi,

    In der Regel hält der Lack aus der Sprühdose genauso lang wie Lack ausm Kompressor. Mit dem Kompressor sieht es lediglich schöner aus und es wird feiner. Was ich dir aber empfehle wenn du es mit der Srühdose machst kauf nicht irgend was aus dem OBI oder ATU sondern geh zu einem richtigen Lack Händler, in München z.B. Prosol und lass dir den richtigen Farbton in ner Dose mischen. Am einbrennen liegt es nicht, es gibt etliche Teile z.B. GFK usw. die man einfach trocknen lässt und nicht einbrennt. Manche Lackierer lassen sogar ganze Karosserien einfach Lufttrocknen und brennen auch nicht ein. Tippe bei dir eher auf falschen oder zu wenig Klarlack. Ist die abgeschliffene Stelle Richtig grundiert ?? Lackierst du im Freien oder in nem warmen Raum ?? Temperatur sollte nämlich stimmen. Und nicht vergessen vorm lackieren mit siliconspray etc.. die Stellen die man lackiert entfetten.

    Mfg,

    Basti

  • ich hatte sieses Thema gerade gestern, habe bei meinem Mini mal wieder einige Roststellen entfernen lassen und mich dabei auch nach dem Unterschied zu fertigen Lacken aus der dose gefragt.

    Immer muss natürlich die Vorarbeit sehr gründlich erfolgen.
    Das "Geheimnis" und der Unterschied liegt aber im Wesentlichen darin, dass die Lacke beim Lackierer speziell passend für die Farbe des Auto angemischt werden. Dann gibt es auch nach längerer Zeit keine Farbunterschiede. Es gibt in der Automobilindustrie derzeit übrigen ca. 70.000 Farbtöne!!!!
    Und dann das Wichtigste: Dem fertigen Lack wird Härter zugegeben! Der ist zwar in einer Spraydose, die Du speziell für Dich anrühen läßt auch enthalten. Aber halt nicht in den normalen Spraydose, die man an jeder Ecke kaufen kann.

    Der Lackiervorgang wird mit einer speziellen Farbpistole mit Kompressor ausgeführt. Dies ist erheblich feiner als die Verwendung einer Spraydose.

    Lackiert werden kann sowohl drinnen als auch draussen, je nach Räumlichkeit ist draußen manchmal sogar weniger Staub als drinnen.

    Die Aushärtung kann beschleunigt werden durch spezielle Infrarotlampen.

    Nach dem Lackieren wird mit 2000er, dann mit 3000er Schleifpapier geschliffen, dann mit Polierpaste per Maschine poliert.

    Viele Grüße
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Lacke aus der Dose sind prinzipiell Basislacke welche nach dem Antrocknen mit einem Klarlack überlackiert werden müssten. Dieser Klarlack ist idealerweise ein 2 Komponenten Lack.
    Heutzutage kann man sagen, das jeder Metallic Lack mit einem Klarlack überlackiert werden muß.
    Man darf von einem physikalisch trocknenden Lack eben keine Wunder verlangen. Der kann nicht Wetterbeständig sein der Lack ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!