12" Felgen für 1970-er Mini - Genehmigung???

  • ausgabe februar 2005. seite 84 ff. . paddy hopkirk auf 0BL 45F mit der nummer 57 sowie ein zweiter mini mit der nummer 56. beide auf 12" minilite. haben beide flügelmuttern als zentralverschluss.
    was auch interessant sein könnte. von heel gab es mal ein buch sportliche minis.
    da waren auch viele interessant details zu werkswagen drin. könnte auch was zu 12" drin sein.

  • hab gerade gesehen, dass der miniburner-wuppertal diese ausgabe im packet mit noch anderen ausgaben bei e-bay anbietet. angesichts eines preise von fast 10 pro ausgabe für die mini wold und noch mehr fürs mini magazine ist auch das aktuelle gebot in ordnung.
    artikelnummer: 4538378984

  • Klingt ja vielversprechend, habe Mini Magazine und Mini World angemailt und die Ausgaben bestellt. Februar ist mir trotz Abo leider verlustig gegangen.

    Flügelmutter bei Minilights? Kann mir nur vorstellen das es sich dabei um einen Rudgeverschluss handeln kann. Ist in verschiedenen Sportautos der 1950er und 1960er ebenfalls verbaut worden.

    Briefkopie ist für mich deshalb interessant um die historische Zulassung zu erhalten. Dabei ist eine Briefkopie von grossem Vorteil. Photos dienen lediglich der Unterstützung meines Anliegens.
    Nach Rücksprache mit dem TÜV Prüfer wurde mir empfohlen eine Briefkopie beizubringen. Nachforschungen im TÜV Archiv sind kostenpflichtig und daher nur der letzte Rettungsanker.
    Muss schon genug für meinen 1976er Mini wegen Umbau auf 1.3 Metro Motor bezahlen (Leistungsprüfstand, Lärmmessung, V-max Messung etc.).

    Wenn's halt nicht geht, dann eben ohne historische Zulassung über Sondereintragung. So teuer ist ein Mini steuerlich auch nicht.

  • Ganz richtig, ROVER ist ächlich sehr hilfsbereit geworden. Bei meinem 1976 sind die 12" Räder bereits eingetragen, der Vorbesitzer hat ihn mit Bremsservo usw. ausgestattet.
    Will jedoch auch meinen 1969 auf 12" Umbauen (mittlerweile bereits getan) und brauche für die Zulassung wegen 12" Räder eine Briefkopie bzw. Beleg (amtlich ausgestellt) dass bereits 1969 Minis mit 12" Rädern zugelassen worden sind.

    Falls es es nicht geht, nun ja, dann ist die historische Zulassung eben hinfällig.

    Allerdings hat mit Rover mit 12" Rädern bei 1969 keine Hilfe geben koennen. Lediglich ein Verweis an BMIHT in England. Anfrage dort ist noch nicht fertig bearbeitet.

  • Ich habe H-Kennzeichen und 12" Felgen eingetragen (nur als Sicherheit für Winterreifen)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • H-Kennzeichen mit 12" sollte sowiso kein Problem sein, da du Teile verbauen darfst, die in den ersten 10 Jahren seit der Erstzulassung auf den Markt gekommen und für den Mini zugelassen waren/sind. Dein TÜVler wird, wenn er einer von den ganz genauen ist, eher dein einstellbares Fahrwerk, insbesondere die Hilos, als Ausschlußgrund betrachten. Kannst du ja mal nachlesen, ist beim TÜV als Download zu bekommen.

    Aber wie gesagt, es kommt sehr auf den TÜVler an. Es gibt auch TÜV's, welche hier wohlbekannt sind, die damit und schon gar nicht mit 12" Probleme haben.

    Ich gebe dir schon Recht, 12" sind warscheinlich schon alltagstauglicher, aber ein Stilbruch ist das schon. Und komfortabler ist ein mini mit 12" mit Sicherheit nicht. Wenn du Komfort suchst dann :
    - 10"
    - billige Hilos mit kleinen Tellern
    - Monroedämpfer

    Gruß Jörg
    (der gerade auf 10" umgestiegen ist!)

    ... ruhig Brauner ...

  • Danke Freaks, endlich wird hier mal ne Lanze für 10 Zöller und Trommelbremsen gebrochen. Kam mir doch schon ziemlich einsam vor. Aber Mal ehrlich, Komfort in nem Mini? Das ist doch ein ziemlicher Gegensatz. Aber macht nichts, wenns komfortabel zugehen soll, suche ich mir ne Ente.
    Lasst uns die IG 10 Zoll gründen :D :D
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • @ metroholics,
    Aha, er outet sich mal wieder als Trommelbremsenhasser :D .Bei vorausschauender Fahrweise kommt man mit ordentlich eingestellten Trommeln ganz gut klar... und.. so ists eben, wenn man ein altes auto fährt :)
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • ... stimmt nicht ganz!
    Hinten bremse ich doch mit Trommel ;o)

    Wenn ich 16 Jahre jünger wär, würde ich jetzt sagen "KAD rules"!

    Gruß Jörg
    ( JensRatzlaff... wer bremst verliert...)

    ... ruhig Brauner ...

  • @ Jörg,
    stimmt, Metroholics ist im Grunde seines Herzens ein begnadeter Minischrauber... wenn ihn die Metros nicht verdorben hätten. Seitdem muß überberall ne Scheibenbremse rein, aber ich bekehr ihn noch. :D
    Gruß Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!