hat der mini viele macken?

  • Hallo!


    ich möchte mir endlich mein traumauto kaufen, einen echten mini...


    bin gerade aber voll verunsichert, da ich von vielen gehört habe, dass der mini viele macken hat. möchte mir nen mini ab baujahr 98 kaufen... nun mal zu meinen fragen: Hat der mini große probleme mit rost? muss ich ersatzteile wie ölfilter oder scheibenwischer im internet bestellen oder gibts die auch beim ATU etc.? hat der mini ab bj 98 noch zollschrauben?


    vilen dank im voraus für die auskunft! :)

  • ein mini kann, muß aber nicht viele macken haben. das hängt sehr vom besitzer ab, wie er den wagen gepflegt hat.
    rost ist dabei das problem nummer eins. vom werk ohne jegliche rostvorsorge auf die straße geschickt, liegt es an der (un)wissenheit des besitzers, maßnahmen gegen die braune pest zu unternehmen.
    ersatzteile bekommst du, wenn du die preiswerte (und trotzdem fachkompetente) überregionale hilfe der miniteilehändler im internet ablehnst, auch bei anderen freien werkstätten oder auch im kfz-fachhandel bzw. beim roverhändler deines vertrauens. bei letzterem allerdings für saftige preise...


    der mini war auch 1998 ein englisches automobil und unterliegt in der produktion und konstruktion demnach dem englischen maßsystem. also: zollmaße.


    btw. auf http://www.minidevils.de findest du unter "tipps & tricks" eine umfassende kaufberatung.

  • Der Mini hat generell keine Macken...er hat Charakter :rolleyes:

    Am Besten jemanden suchen, der von Minis Ahnung hat (zB. hier im Forum suchen) und den/die dann zum Wunschauto zerren.

    Innerhalb weniger Minuten kann der sagen, ob das ein Griff ins Klo wird,
    oder der Mini ein faires Angebot darstellt (natürlich mit einem -geringen- Restrisiko)


    Allerdings sollte man/Frau sich von vornherein auch im Klaren sein, dass der Mini kein Kilometerfresser ist. Man kann damit Autobahn fahren, aber richtig vom Fleck kommste damit nicht. Dafür gibt es andere (aber langweiligere) bessere Autos.

    Andi

    PS: Füll mal dein Profil besser aus. Alter/Wohnort/...hilft viel :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Mini ist wie eine Frau, er will verwöhnt und Gepflegt werden...


    Dann wird er auch nicht zickig....

  • Zitat

    Der Mini ist wie eine Frau, er will verwöhnt und Gepflegt werden...


    Dann wird er auch nicht zickig....


    das stimmt! ...also ich streichle meinen immer über den beifahrersitz wenn er einen "new mini" überholt :D :D :D (das macht er brav) :p

    cero
    ..*


    pure vernunft darf niemals siegen!

  • Zitat

    Der Mini ist wie eine Frau, er will verwöhnt und Gepflegt werden...
    Dann wird er auch nicht zickig....


    Absolut!


    Allerdings muss man ihn auch manchmal sanft zurechtweisen - wenn er morgens anfängt zu stottern, zum Beispiel.


    Zitat

    bin gerade aber voll verunsichert, da ich von vielen gehört habe..


    Wie lange haben diese Leute denn ihren Mini behalten??
    Wenn weniger als 2 Jahre, oder 20tkm, dann würde ich die Aussagen sehr kritisch bewerten.


    Jetzt bitte nicht als Angriff werten...wenn Du den Mini haben willst, weil "boah wie süss", aber Dich weniger mit der Technik auseinandersetzen willst, dann würde ich Dir eher einen New Mini an's Herz legen...denn viele Leute sehen (leider) nur das Emblem "Mini" und denken "boah geil". Und weil das so ist, denken viele, dass der New Mini der direkte Nachkomme, nur halt hochwertiger sei...sehen gleichzeitig den Unterschied nicht und labern dann "ach...das ist ja nur der alte Mini".
    (unter meinen Komilitonen hat sich sogar einer mal den Spruch gewagt, ob mein Silverstone denn eigentlich schon der neue Mini ist, oder ob es noch das alte Modell ist :eek: *räusper* jetzt kennt er die Unterschiede und kann sie nachts nach Gefechtsalarm auch recht flink aufsagen :D )


    MfG und noch viel Spaß beim Stöbern
    H.

  • Zitat von CrappyThumb

    Absolut!


    ...wenn Du den Mini haben willst, weil "boah wie süss", aber Dich weniger mit der Technik auseinandersetzen willst, dann würde ich Dir eher einen New Mini an's Herz legen...



    Muß man sich denn gleich mit der Technik des "Kleinen" auseinandersetzen um ihn fahren zu dürfen? :confused:


    Ich Finde Nein!! :)


    Natürlich sollt man sich vor dem Kauf über die unzähligen ;) kleinen "Besonderheiten" des Mini informieren (das macht sumsum ja hiermit). :D Aber ich denke wenn man sich jemanden der sich mit der Materie auskennt zur Hand nimmt (wie es ja von den größeren Miniwerkstätten hier im Forum so viel ich weiß auch angeboten wird) und der das Objekt der Begierde vor der Kauf mal ein wenig unter die Lupe nimmt :eek: ist die halbe Miete doch schon im Sack, oder?! :confused:


    Dazu kommt doch noch das es ein relativ enges Netz an Miniwerkstätten in unseren schönen Republik gibt, die die gängigen Dinge auch recht günstig beheben können. :p


    Also macht den Leuten doch net so ne Angst mit dem Technik-Kram, glaube nämlich nicht das die meisten Leute die hier im Forum unterwegs sind ihre Autos alle selber Warten und reparieren! :)

  • ob der Mini viele Macken hat?


    Eigentlich nicht, die meisten Leute, die ihn fahren dafür umso mehr. ;)


    Gruß,
    Marco

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von baumschubser

    ob der Mini viele Macken hat?
    Eigentlich nicht, die meisten Leute, die ihn fahren dafür umso mehr. ;)


    Dito :D


    Und je weniger man sich über die Technik Gedanken macht desto braver fährt er auch.
    Ohne von solchen Dingen wie Zylinderkopfdichtung, triefenden Bremszylindern, festgegammelter Kupplung o ä überhaupt etwas zu ahnen hat mich mein erster Mini BJ '94 bis an die südl. franz. Atlantikküste und auch kreuz&quer durch Italien gebracht. Erst als ich wg. TÜV mal in eine Werkstatt gegangen bin hat man mich darauf aufmerksam gemacht was denn alles sein KÖNNTE und schon gings los :(

    Magie :)


    Aber es stimmt schon, wenn man in ein Auto einsteigen will und sofort losfahren, ohne sich Gedanken machen zu müssen, und das Sommer wie Winter, wenn man sich überhaupt nicht um Wartung kümmern kann/will, dann sollte entweder ein Neuwagen her oder man sollte bereit sein auch öfters etwas für sein 'Schätzchen' auf den Tisch zu legen, oder? ;)

    You don't need a big one to be happy ;)



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

  • wenn du genug kapitalrücklagen hast ist das alles halb so wild! :D



    *duckundwechinsbettchen*



    bubu

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von Minirobse

    ... Also macht den Leuten doch net so ne Angst mit dem Technik-Kram, glaube nämlich nicht das die meisten Leute die hier im Forum unterwegs sind ihre Autos alle selber Warten und reparieren! :)


    gewagte behauptung!


    der mini ist ein altes pflegebedürftiges auto (schaut nur mal auf den wartungs- und inspektionsplan!), entweder händelt man es selbst (sofern man interesse und die möglichkeiten dazu hat) oder man läßt pflegen (wenn der geldbeutel es gestattet).


    ansonsten wage ich zu behaupten, hast du nicht lange spaß an dem kleinen launigen engländer...

  • Naja, nach 4 1/2 Jahren und 60.000 km macht man Höhen und einigen Tiefen mit, ganz klar. ;)


    Sicher ist es von Vorteil wenn man das nötige Geschick, Know How und Ausstattung hat um einen Ölwechsel zu machen, ihn regelmäßig abschmieren zu können oder evtl. Zundkerzen zu wechseln usw.!


    Aber wenn mann dies nicht, oder nur im begrenzenten Maß hat, und es an solche Sachen wie Motoreinstellungen wie z. B. Ventilspiel, Zündung, Vergaßer usw. oder bei den Breitreifenfahrer Kugelgelenkwechsel, Achsmanchetten ect. gehts es schon langsam ans eingemachte, und bei so manchen Fragen im Technik Area von offentsichtlichen Schrauber-Noobs zu Bremsenreparaturen, Schweissarbeiten und so was, kann einem schon Angst und Bange werden...


    Ich will ja nicht abstreiten das die meisten User hier viel selbst oder günstig durch Freunde/Bekannte/Club-Kollegen erledigen aber eigentlich wollte ich mit meinem ersten Kommentar ausdrücken das wir den Neulingen nicht gleich eine Mechanikerausbildung aufdrängen müssen damit sie sich als Klassik-Mini-Piloten fühlen dürfen...


    ... versteht Ihr worauf ich hinaus will? ;)

  • Hallo!


    Erst mal vielen Dank für eure Meinungen und die haben mich überzeugt: ich habe mir vor zwei Wochen einen Mini gekauft. :D Dabei war ich wirklich vorsichtig (hab davor ca. 6 Minis angesehen) und habe mir den Mini genau angesehen, bezüglich rost etc.. Mein Traumauto ist ein 40 edition in silber..mit elektrischem faltdach. Ich habe zwecks Geldbeutel beschlossen mich um alles selber zu kümmern. Letzten Samstag hat er einen neuen Unterbodenschutz und einen Ölwechsel bekommen... dank Forum weiß ich auch was ich so alles an meinem Mini machen muss.
    Grüßle Sumsum

  • Viel Spaß und Gute Fahrt mit deinem neuen Auto! Halte ihn in Ehren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!