Spi und Temperaturfühler

  • Ich habe nachdem mein Mini im kalten zustand nicht startete, aber mit Starterspray lief, den Temperatursensor ausgetauscht.

    Dann habe ich den Mini gute 10 min laufen lassen, aber die Temperaturanzeige ging nicht über den blauen Strich. Schlauch am Kühler war heiss. Ging mit dem anderen Fühler auch nicht.


    p.s. Kein Strich für die SPI Liste der Fehler wurde schon notiert

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Stecker und Kabel können auch defekt sein ! Bei mir war es der Stecker (kleine Feile zum Reinigen der kontakte und WD40 haben geholfen)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem SPI! Ich hab ihn dann zu Rover geschoben und kurz darauf hat sich herausgestellt, dass eine andere Werkstatt den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke kaputt gemacht hatte, als sie den LCB-Krümmer montieren wollten. Mir wurde dann erklärt, dass auch der Temp.fühler im Kühler hinüber war und somit das Steuergerät falsche oder gar keine Werte bekam. Resultat war, dass es für diese kalten Temperaturen viel zu mager Eingespritzt hat.

  • Hallo Darkmood,
    wie ich das sehe, hat der Termoschalter im Kühler keine elektronische Funktion für die Motorsteuerung. Ist nur ein Schalter, wie Du auch bemerkt hast.
    Kühlmitteltemperatur und Ansaugtemperaturfühler stehen im direkten Zusammenhang mit der elektronischen Steuerung, und vor allen Dingen hier wieder MASSE-Verbindungen, oder eben die Oxidation an der Verbindungen.

    Viel Erfolg,

    Peter

  • frage wann geht genau der zusatzlüfter vom spi an , denke sehr spät erst oder ???
    wenn ich unten am kühler die kontakte brücke springt der zusatzlüfter an , wieso nimmt man nicht zwei kabel - ab im innenraum an einen schalter geklemmt und schon kann man den zusatzlüfter zuschalten wenn man will !!!

    anderes problem gleiche sache : ich habe im spi 1300 innoamaturen verbaut temparatur liegt bei + - 70 grad laut anzeige als ich plötzlich im stau stand und ich die zündung ausmachte und wieder anstellte war auf einmal vollausschlag am temparaturinstrument also 130 grad , wieder zündung aus wieder an wieder nur 70 grad wie kann das den bitte schön ??? desweiteren hat schon mal jemand den zylinderkopf umgebaut zwecks temparaturanschluss bzw geber vom inno auf veglia temparatur instrument ??? wenn ja wie geht das ???


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  • Zitat von Herr_der_Ringe

    frage wann geht genau der zusatzlüfter vom spi an , denke sehr spät erst oder ???
    wenn ich unten am kühler die kontakte brücke springt der zusatzlüfter an , wieso nimmt man nicht zwei kabel - ab im innenraum an einen schalter geklemmt und schon kann man den zusatzlüfter zuschalten wenn man will !!!

    Genau so habe ich es auch gemacht, funkioniert sehr gut :)

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  • Zitat

    frage wann geht genau der zusatzlüfter vom spi an , denke sehr spät erst oder ???

    Bei mir geht der Zusatzlüfter bei ca 1mm über Mittelstrich an zu laufen...aber auch manchmal im Sommer im Stadtverkehr. Manchmal geht er auch an, wenn die Anzeige kurz unter dem Mittelstrich ist.

    Auf diesem Temperaturschalter steht eine Temperatur drauf...bei 92° geht der an...aber ohne gewähr..kann auch 88 sein.

    Zitat

    liegt bei + - 70 grad laut anzeige als ich plötzlich im stau stand und ich die zündung ausmachte und ich die zündung ausmachte und wieder anstellte war auf einmal vollausschlag


    Nach einer Autobahnfahrt? :rolleyes:
    Hitzestau ist eine Erklärung, warum die Temperatur nachher so hochspringt.

    Zitat

    wieder zündung aus wieder an wieder nur 70 grad wie kann das den bitte schön ???


    Wie lange hast Du denn zwischen dem "und dann wieder die Zündung angemacht" gewartet?

    Aber 70° ist normalerweise etwas wenig - wo nimmst Du denn die Temperatur ab?

    Zitat

    ab im innenraum an einen schalter geklemmt und schon kann man den zusatzlüfter zuschalten wenn man will


    Tausch lieber den Thermoschalter aus, kostet wahrscheinlich auch weniger, als so ne Bastelei - und ist auch zuverlässiger, denn der kann nie vergessen, den Lüfter einzuschalten.. ;)

  • Zitat von CrappyThumb


    Tausch lieber den Thermoschalter aus, kostet wahrscheinlich auch weniger, als so ne Bastelei - und ist auch zuverlässiger, denn der kann nie vergessen, den Lüfter einzuschalten.. ;)


    Ich habe beides. :D


    mit dem Schalter überbrücke ich nur den Termoschalter

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  • Der Thermoschalter im SPI schließt bei 98° und öffnet bei 93°.


    Das mit dem Schalter im Innenraum hat sich auch bei mir bewährt. Inzwischen habe ich trotzdem einen "moderneren" Schalter eingebaut: Defekten Schalter leergeräumt, elektronischen Thermofühler mit Wärmeleitpaste eingesetzt, mit den normalen Kontakten verlötet und einen elektronischen Schalter (von Conrad o.ä.) auf diesen Temperaturbereich justiert. Bis jetzt funktioniert es....

  • Welche Kabelfarben hat den der Temperatursensor?

    Ich will vorne am Steuergerät messen.

    Zwischen welchen zwei Kabel muss ich denn messen?

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