Vergaser oder Einspritzer - Pro und Contra...

  • Zitat

    Immer diese KLUGSCHEIXXER.....ts ts ts....


    das ist mein zweites Hobby, neben Minifahrn...klugscheixxen :D :D


    Zitat

    Es ist umwelttechnisch völlig Sinnentleert, ältere Fahrzeuge mit einer Strafsteuer zu versehen (denn nix anderes ist die Erhöhung der Kfz-Steuer).Die restlichen paar % Optimierung gegenüber älteren Anlagen rechtfertigen nicht so immense Strafsteuern.

    Vom Ökonomischen Gedanken ganz zu schweigen. Denn welche Bevölkerungsgruppen fahren denn alte Autos?

    Zu allererst sozial schwache Menschen. Und ausgerechnet die Knebeln? Schwachsinn!!!

    Liebhaber: Dazu gehören wir. Wir fahren Mini aus Überzeugung und es ist (fast) egal, was der Fiskus macht.

    Sammler: Da ist es sowieso egal...


    dann sollte man von Staats wegen auch noch bedenken, dass es auch Energie, Wasser usw kostet, neue Autos zu bauen und alte zu entsorgen. Also schädigt man damit die Umwelt auch. Es gibt da immer den Satz: "ein altes Auto kann niemals so viele Schadstoffe in die Luft jagen, wie beim Bau eines neuen entstehen". Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es ist meiner Meinung nach sicher sinnvoller ein Auto so lange zu fahren bis seine "Grenznutzungsdauer" (oder wie das heißt...) erreicht ist und nicht nur bis zur nächsten Steuererhöhung.
    Das ganze Steuergedöns hat natürlich auch einen ökonomischen Hintergrund: die Autohersteller sollen viele neue Autos bauen können, weil es eben Arbeitsplätze sichert.

    Das alles ändert aber nichts daran, dass es gut ist dass wir den Kat haben und damit die Möglichkeit die Umwelt zu entlasten. Obwohl weniger Autofahren usw. da mehr nützen würde.
    Es ist aber auch in meinen Augen sehr schade, dass es immer nur mit gesetzlichem Zwang Fortschritte in dieser Richtung gibt und kein Autohersteller (außer Peugeot mit dem Rußfilter und Volvo damals in den 70ern mit dem ersten G-Kat) von sich aus die Initiative ergreift und was umweltfreundliches freiwillig auf den Markt bringt. Und es ist schade, dass diese Hersteller (die es doch getan haben) dann noch von ihren Konkurrenten als Nestbeschmutzer und Spielverderber angeprangert werden.

    Ich frage mich was es in 10 Jahren für Normen gibt... Euro 10?? Wieviel wird dann noch hinten rausfliegen dürfen?
    Und wann kommt denn nun endlich die Brennstoffzelle?
    Da gibt es noch verdammt viel zu tun. Bei Ford wurde anfang des jahres ein feldversuch gestartet. Brennstoffzellenautos wurden unters fahrende Volk gebracht (verschenkt, weil niemand das Auto =2,5 Mio Euro/ Stück bezahlen kann) um zu testen wie die Kisten im Alltag laufen. Es funktioniert, aber das große Problem ist die Lagerung und Herstellung von Wasserstoff. Denn das muss ja (wenn das alles Sinn machen soll) ohne Co2 Ausstoß erfolgen. Und das ist bislang noch nicht möglich.

    Wenn die Brennstoffzelle dann da ist... was wird aus den alten Benzin und Diesel Stinkern? gibts dann überhaupt noch Benzin und Diesel?

  • Zitat

    dann sollte man von Staats wegen auch noch bedenken, dass es auch Energie, Wasser usw kostet, neue Autos zu bauen und alte zu entsorgen. Also schädigt man damit die Umwelt auch. Es gibt da immer den Satz: "ein altes Auto kann niemals so viele Schadstoffe in die Luft jagen, wie beim Bau eines neuen entstehen". Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es ist meiner Meinung nach sicher sinnvoller ein Auto so lange zu fahren bis seine "Grenznutzungsdauer" (oder wie das heißt...) erreicht ist und nicht nur bis zur nächsten Steuererhöhung.



    Diese Grenznutzungsdauer (oder Break-Even-Point) wurde mal vor paar Jahren ausgerechnet und für einen Durchschnitts-PKW mit 15 TKM p.A. wären das 30 Jahre.

    Ich will gar nicht wissen, wie die Energiebilanz (so heisst das glaub richtig) für einen Audi A8 aussieht, der zum großen Teil aus Alu besteht.

    Zitat

    Das ganze Steuergedöns hat natürlich auch einen ökonomischen Hintergrund: die Autohersteller sollen viele neue Autos bauen können, weil es eben Arbeitsplätze sichert.


    Ja, DAS ist der einzig wahre Grund. Das ist ein reines Kunjukturbelebungsprogramm, oder gar eine sich selber finanzierende Subvention.

    Und man muß es ja auch so sehen:
    Es MUSS Geldgegenwert vernichtet werden, was durch den hohen Wertverlust neuer Fahrzeuge gewährleistet ist (~50% in 3 Jahren).
    Damit ist eine Inflation gewährleistet und die Wirtschaft funktioniert. Eine Deflation (wenn das Ganze Geld auf der hohen Kante liegt) würde das System zum Zusammenbrechen bringen. Oder gibt es einen Deflationsausgleich bei Lohnverhandlungen? ;)

    Was man nicht alles aus einem lapidaren Versager / Einspritzervergleich machen kann :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von FG YB 52


    Und wann kommt denn nun endlich die Brennstoffzelle?

    Gute Frage!
    Antwort: Die Entwicklung war schon vor über 20 Jahren abgeschlossen. Die Autokonzerne haben längst fertige Pläne, Konstruktionen und Modelle fertig.
    Doch auf den Akten sitzt der Chef!
    Es gibt ökonomisch (aus der Sicht der Autobauer und auch Fahrer!)gesehen, im Moment und auch noch viele Jahre, keinen Grund ein solches Auto zu bauen!!!

    Kein Autobauer wendet Millionen auf, nur um eine kleine innovationsfreudige Zielgruppe zu befriedigen, und ihnen ein Wasserstoff-Auto vor die Türe zu stellen.
    Kein Autofahrer wird freiwillig mehr Geld pro Kilometer bezahlen.

    Das Brennstoffzellen-Auto wird noch viele Jahre in der Garage versauern, eventuell sogar von einer anderen Technik überholt und nie in Serie gehen.
    Ausserdem, wo ist der Sinn??? Statt Benzin oder Diesel im Motor zu verbrennen, verfeuern wir dann sehr viel mehr Kohle im Kraftwerk um den Wasserstoff zu gewinnen? Was hat das mit Schadstoffemissionsverminderung zu tun? Nix würde ich als Laie sagen. ;)
    Alternativ könnte man ja in 100 Jahren ganz Afrika oder einen anderen Kontinent mit Solarzellen zupflastern um an die nötige Energie zu kommen um die Menschheit in "revolutionären" Gefährten, die wahnsinnig ökologisch sind, zu bewegen. :rolleyes:

    Der Hybrid-Antrieb (heißt der so? unsicher.. :rolleyes: ) ist dagegen ernster zu nehmen, obwohl der Weg auch noch nicht optimal ist.

    Ich hoffe das wir noch lange Spaß an unseren Minis haben können, ohne ökologischen Supergau, Ökosteuererhöhungen, Sprittpreiserhöhungen und Erdölverknappung..... :(

    Ein nachdenklicher Gruß, Jan

    How hard can it be?

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