Vergaser oder Einspritzer - Pro und Contra...

  • bei volllast ist die regelung beim mini und vielen anderen fahrzeugen eh' ausser kraft gesetzt.......
    und mit meinem spider mit nachgerüstetem kat erreiche ich die spi- werte locker mit nem 20 jahre alten vergaser.
    augenwischerei und geldmache!!!!

    gruß patrick

  • Zitat

    augenwischerei und geldmache!!!!



    Im Prinzip tw. Richtig.

    Aber man muß auch wirklich sagen, daß es ohne gesetzliche Regelung weder irgend jemand für nötig halten würde, seine Karre sauber regelmäßig überprüfen bzw. einstellen zu lassen.

    Davon mal abgesehen schont das auch den eigenen Geldbeutel wg. geringerem Spritverbrauch und geringerem Motorverschleiß.

    Auch die KAT-Geschichte ist absolut richtig. Sie dient wirklich der Luftreinhaltung und somit unser aller Lebensqualität. Auch wenn nicht alle Betriebszustände damit gereinigt werden.

    Daß es den Dieselrußfilter bis dato in deutschen Premiumfahrzeugen nicht Serienmäßig gibt, ist die pure Frechheit. Nicht wegen der albernen Feinstaubgrenzwerte der EU, sondern einfach, weil ich als Hinterherfahrender diesen Dreck einatmen muß, wenn der da vorne mit seinem drecks Rußeimer paar Kohlen nachwirft.

    Wenn man dann noch bedenkt, daß der Durchschnittsdaimler 35-40.000Euro kostet, dann sind die wenigen Hundert Euro (was in Großserie sowieso wesentlich billiger werden würde) für den Filter grad mal ein Witz in Tassen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • volle Zustimmung @C&A.

    wenn es den Kat nicht gäbe, hätten wir schon jetzt keine Bäume mehr. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als im Winter der pure SMOG war und man fast keine Luft gekriegt hat.
    Okay - ich bin ausm Osten da war es noch krasser (wegen Zweitaktstinkern und Kohlenheizungen in jeder Wohnung) aber der Unterschied zu heute ist schon sehr krass und ich finde das richtig so.

    Aus meinem gefährlichen Halbwissen meine ich mich zu erinnern, dass die Lambdaregelung im oberen Bereich auch deswegen ausgesetzt wird, weil der Kat sonst überhitzt. Außerdem läuft der Motor dann auch zu mager, was ihm nicht gut tut.
    Das ist aber wie gesagt nur Halbwissen und ich bitte um Korrektur, wenn es falsch ist. ich will ja auch was dazulernen ;)
    Außerdem bedeutet aussetzen der Lambdaregelung ja nicht "abschalten des Kats". Der Kat reinigt die Abgase trotzdem, nur eben nicht mehr so effektiv, wie bei Lamda = 1.

    Mit den Dieselautos ist es schon ziemlich übel. Vorallem wenn man bedenkt, dass Peugeot und Citroen (die den ersten richtig funktionierenden Rußfilter als erste in Serie gebracht haben) von der übrigen Autoindustrie, also von VW; BMW, Daimler, Audi usw. als Nestbeschmutzer beschimpft werden. Bloß weil sie mit der Einführung des Filters der Politik die Handhabe gegeben haben, gesetzliche Maßnahmen zu ergreifen um den Filter in Serie zu kriegen.
    In meinen Augen sind die "Premiumhersteller" sowieso das letzte. Die bauen mistige Karren zu überhöhten Preisen. Wer sich so eine Karre kauft - dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    Bei den neuen Direkteinspritzer Dieselmotoren ist die Vollastrußfahne sowieso extrem krass. Die alten Diesel haben auch gerußt aber ich meine dass das nicht so übel war wie heute. Und die alten Diesel haben auch größere Partikel ausgestoßen, die nicht so gefährlich sind wie die kleinen, von neuen Dieselmotoren rausgeblasenen.
    Weil:
    die kleinen Partikel sind leicht und werden immer wieder aufgewirbelt. Damit erhöht sich das Risiko, dass man sie einatmet. Dann sind sie so klein, dass sie bis in die Lunge gelangen und auch nicht wieder ausgeniest oder ausgehustet werden. Deswegen sind sie so gefährlich.
    Das ist bei den größeren Partikeln (vom alten Diesel) nicht so.

  • in bezug auf den Kat stimme ich euch 100 % Prozent zu...

    es ist gut das es ihn gibt.
    ist schon krass wie mein Mini so ohne kat rum nebelt und rum stinkert, aber er ist halt mein Mini. dafür zahl ich gern mehr steuern.
    und es gibt ja auch vernünftigere Leute als ich oder andere Nichtkatbesitzer... :D

    hab zwar die zeit mit den Trabis und so nicht mehr so mit bekommen, aber wenn jetzt mal einer rum fährt, dann richt das noch nach technik und ungesunder Luft. :D

    da liegt halt ein weiterer nachteil eines vergasers, das mit dem Kat für den Vergaser ist nix halbes und nix ganzes....

    wenn es da was ordentliches gäbe fürn vergaser und was auch steuern spart würde ich das mir schon einbauen, weil muss ja noch ein paar Jährchen auf diesem Planeten auskommen! :)

    Aber das mit den Dieselrußfiltern finde ich auch echt krass, weiß gar nicht warum die sich so streuben wegen dem Filter. da sollen sie bissel Elektronikkram weg lassen, und dafür lieber ein Filter einbauen!!!!

    das ist mein statement, und das sollten die auch für LKWs entwickeln, weil was die rum rußen ist auch nicht normal....

    Gruß Alex

  • @bomb: wieso ist das nix ganzes und halbes mit dem nachrüstkat?
    funzt bestens und bietet die gleichen abgaswerte wie die spi.

    man sollte auch mal die kirche im dorf lassen.die geregelten kat der e1 kategorie reduzieren die schadstoffe um 95- 98% . alle weiteren e-normen bewegen sich in den restlichen 2%. warum muss dann für einen 95er spi die steuer um 140% steigen innerhalb 10 jahren?
    das ist die verarsche dabei.
    ganz abgesehen davon, was sie produktion und entsorgung der kattechnik nachher kostet.

    aber ich komme vom thema ab(versager oder verspritzung)

    gruß patrick

  • volumex

    naja ich lasse mich auch eines besseren belehren, mir wurde halt schon oft gesagt das das mit den kats für Vergaser nicht richtig funktioniert... aber vielleicht waren die nur zu blöd das richtig einzubauen...

    und bei dir funktioniert das?

    wie wird den der vergaser geregelt?
    Gibt es da einfach ein bypassventil was luft in den Ansaugtrakt um das gemisch abzumagern wenn er zu fett läuft und dadurch Lambda ein schafft???

  • Die Katalysatoren machen die Abgase-Luft sauberer.
    Ist das wirklich so? Zum Teil JA, zum Teil NEIN!
    Der Kat kam, der verbleite Sprit musste gehen.
    Dafür war jetzt Schwefel drin, auch nicht wirklich schöner aber eben nicht mehr das größere Übel! Die neueren Katalysatoren bzw. ihr Innenleben (keramische Monolithe/ metallisch bedampft) vertragen nun auch kaum noch den "hohen" Schwefelanteil - also nur noch Super-Plus tanken.
    Damit man sich das mal vorstellen kann:
    Konversionsverhalten des lambdageregelten 3Wege-Kat:
    beim idealen Lambdawert 1(der eigentlich dank der Hightech Einspritzanlagen mittlerweile sogar fast bei Volllast anliegt, beim Mini weiß ichs nicht!) liegt der Umwandlungsgradbei 87%Stickstoffoxide NOx, 85%Kohlenmonoxide CO und knapp 70%Kohlenwasserstoffe KW.
    Das bisschen was die 3WegeKats "reinigen", steht nicht im Verhältniss zu dem was alles dran vorbeigeht und was dadurch an Langzeitschäden/bisher unbekannten Folgeschäden auftritt.
    Trotzdem liegt der 3Wege-Kat mit deutlichem Abstand vor dem Ein und Zweibett Katalysatoren.
    Was quasi durch den Kat durchflutscht sind aber nebenbei:
    Stickmonoxide, Bleiverbindungen, Schwefeldioxide, Methan, Ethan, Ethylen, Acethylen, Propen, Buten und Butadien, Benzol, sämtliche Aldehyde... damit will ich hier nicht großartig klug******en (auch wenns keiner glaubt :D ) sondern lediglich mal aufzeigen was so alles ungesundes im Abgas ist. Die Konzentration dieser Stoffe liegt zwar deutlich unter denen von NOx, CO und KW, sind aber eigentlich durch die Bank weg krebserregend, zumindest nicht gesund, und müssen nicht in rauen Mengen vorliegen um krank und kaputt zu machen.
    Was bisher keiner erwähnt hat ist, das bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h) der Ausstoß an CO,NOx... stark ansteigt.
    Das der Schadstoffausstoss und der hohe Benzinverbrauch in der Stadt am höchsten sind hat mit dem schlechten Wirkungsgrad der Motoren zu tun.
    Bei Dieselfahrzeugenist es nicht soviel anders.
    Nur weil man nix mehr sieht und riecht heißt das noch lange nix das alles in Ordnung ist!
    Es wird auch immer nur das gemessen was man mit dem Stand der Technik gerade ausmerzbar ist siehe Feinstaub......(übrigends alles unter 5my geht durch die "Standartfilter" durch und direkt in die Lunge)
    Nur ab und zu dringt eben mal was an die Öffentlichkeit, welche sich mit Begeisterung darauf stürtzt und alle alten unabgeschlossenen Verfahren ungewürdigt lässt!!! :madgo:
    Was ist also die Alternative: Hybridantriebe, Autogas oder Wasserstoffantrieb???
    Wohl kaum - der Energieaufwand um beispielsweise Wasserstoff zu verflüssigen, zu lagern ist enorm und armortisiert die fehlende Schadstoffbelastung nicht. :headshk:

    So das musste ich nach einem laaangen harten Tag mal loswerden, sollte ich jemandem auf die Füsse getreten haben entschuldige ich mich dafür schon mal aber jetzt gehts mir besser :D
    PS: Ich habe nichts gegen den KAT-besser als nix ;)
    Ich habe nur Vergaserfahrzeuge aller Art und verpeste damit leider die Umwelt, auch durch meine Spassfahrten. :rolleyes:

    Nochma zum Ursprungsthema: Vergaser-Einspritzer
    Man denke nur mal an die anfänglichen mechanischen Einspritzanlagen-bäh.
    Die elektronischen Einspritzanlagen sind den Vergasern (auch heutigen Mikunis...) MEILEN voraus! Was Leistung, Abstimmung, Verbrauch, Abgasreduktion angeht.

  • @bomb: jep, beim spider funzt das prima.der herr, der die regelung gemacht hat, gab sich sehr viel mühe(g&b motorentechnik). mit angelieferter elektronik zur regelung hatte er nur ärger, also selbst entwickelt.relativ einfache geschichte und vor allem schnell rückrüstbar und wieder montiert.
    von den abgaswerten eigentlich in e2, leider sitzt beim spider der kat zu weit hinten, um so eingestuft zu werden.die fahrbarkeit ist prima und die regelung sehr fein abgestimmt.
    wie die angebotenen systeme von (?) gutmann usw. sind weiss ich leider nicht, da unser mini (leider) ein spi ist.

    gruß patrick

  • Zitat

    Was quasi durch den Kat durchflutscht sind aber nebenbei:
    Stickmonoxide, Bleiverbindungen, Schwefeldioxide, Methan, Ethan, Ethylen, Acethylen, Propen, Buten und Butadien, Benzol, sämtliche Aldehyde...

    Zitat

    Die Konzentration dieser Stoffe liegt zwar deutlich unter denen von NOx, CO und KW, sind aber eigentlich durch die Bank weg krebserregend, zumindest nicht gesund, und müssen nicht in rauen Mengen vorliegen um krank und kaputt zu machen.

    Kann sein, dass ich das missverstanden habe, aber

    Zitat

    Stickmonoxide, Bleiverbindungen, Schwefeldioxide, Methan, Ethan, Ethylen, Acethylen, Propen, Buten und Butadien, Benzol, sämtliche Aldehyde


    sind bestandteile von:

    Zitat

    NOx, CO und KW.


    Und wenn der Kat diese Schadstoffe reduziert ist das gut, auch wenn es "nur" zu ~90% ist... ;) Ich meine das ist doch besser als nix, oder?
    Schwefel war schon immer im Sprit, auch vor der Kat-Zeit. Zusätzlich war vor der Kat-Zeit noch leckeres Blei drin, was sich im Knochenbau des Menschen ablagert und dort Krebs erregt.

    Zitat

    Was bisher keiner erwähnt hat ist, das bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h) der Ausstoß an CO,NOx... stark ansteigt


    doch das hat indirekt schon jemand erwähnt: die Lambdaregelung auf Lambda =1 wird bei höheren Geschwindigkeiten ausgesetzt --> ergebnis: Schadstoffanstieg
    Das ist aber beim Vergaser die ganze Zeit so. Weil da immer schön unverbrannte Kohlenwasserstoffe, CO und NOX, Schwefelkram, was weiß ich in rauhen Mengen hinten rausfliegt. Alles schön krebserregend und gut für´s Waldsterben...

    Also ich sage: der Kat macht die Luft sauberer. Punkt.

    Zitat

    Die Katalysatoren machen die Abgase-Luft sauberer.
    Ist das wirklich so? Zum Teil JA, zum Teil NEIN!

    sorry, aber das ist in meinen Augen falsch und nur durch die "Vergaserbrille" und die "früher-war-alles-besser-Brille" gesehen und gedacht.

  • Zitat

    @bomb: wieso ist das nix ganzes und halbes mit dem nachrüstkat?
    funzt bestens und bietet die gleichen abgaswerte wie die spi.

    man sollte auch mal die kirche im dorf lassen.die geregelten kat der e1 kategorie reduzieren die schadstoffe um 95- 98% . alle weiteren e-normen bewegen sich in den restlichen 2%. warum muss dann für einen 95er spi die steuer um 140% steigen innerhalb 10 jahren?
    das ist die verarsche dabei.
    ganz abgesehen davon, was sie produktion und entsorgung der kattechnik nachher kostet.



    DAS ist in der Tat Geldmacherei und dient ausschließlich der Absatzförderung der Autoindustrie. Wieviele Kunden kaufen sich ein neues Auto, weil die 5 Jahre alte Karre in der Steuer hochgestuft wird? Ich kenne einige.
    Denen kannste viel von wegen Wertverlust und blablabla erzählen.

    Ausserdem bekommt man für den alten Hobel eh noch weniger Geld, weil der ja in der Steuer so hoch ist.

    Aber zurück zum Thema:

    Einen Vergaser mit Kat gibt es natürlich. Aber auch hier ist das System auf den Prüfzyklus eingerichtet. D.h. im Standgas und bei 3000prm in Teillast produziert der Vergaser ein optimales Gemisch. In allen anderen Bereichen ist das beim Vergaser technisch nicht umsetzbar, weil viel zu aufwändig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • - Zusätzlich war vor der Kat-Zeit noch leckeres Blei drin, das sich im Knochenbau des Menschen ablagert und dort Krebs erregt. - Was hab ich den geschrieben?!

    - Also ich sage: der Kat macht die Luft sauberer. Punkt. - Hasse reescht.

    - sorry, aber das ist in meinen Augen falsch und nur durch die "Vergaserbrille" und die "früher-war-alles-besser-Brille" gesehen und gedacht. - Immer gegen die Brillenträger! Bist du gemein. :scream:

  • Zitat

    Immer gegen die Brillenträger! Bist du gemein. :scream:


    ist doch war :D immer die mit ihrem Nasenfahrrad :D :D :p


  • Also irgendwie wirfst Du hier einiges durcheinander:

    Ein 3-Wege-Katalysator heißt nicht so, weil er ein Nachfolger der Ein- und Zweibett-Katalysatoren ist, sondern weil er 3 Umwandlungsreaktionen katalysiert und somit erst ermöglicht:

    NOx wird zu Stickstoff oxidiert

    CO wird zu CO2 oxidiert

    und Kohlenwasserstoffverbindungen werden zu CO2 und H2O oxidiert

    Das einzige Manko eines GEREGELTEN Katalysators ist, dass er nicht vermag das in Massen schädliche CO2 zu verringern.

    Warum wird der Katalysator schlecht geredet? Weil er "nur" über 95% der toxischen Abgase in "unschädlichere" Stoffe umwandelt? :rolleyes:

    Ich kann es nicht leiden, wenn solche Sachen "religiös" gewertet werden.

    Auch frisst der Katalysator keine Leistung, denn die Einspritzung erkennt doch lediglich wenn das Gemisch zu fett ist, und magert es auf den Idealwert ab. Was nütz einem unverbrannter Sprit, fährt der Mini davon schneller?

    Die Einspritzung als "*******se" abzustempeln, nur weil man da nicht mehr selber dran rumfingern kann is genauso subtil. Sie ist schließlich wartungsärmer (ok beim Mini vielleicht nicht! :D ).
    Früher haben auch alle selbst die Radioröhre getauscht, oder den Kohlenofen repariert. Heute wird auch der Fernsehtechniker gerufen oder der Heizungsfritze.

    Ich will hier keinen angreifen oder mich wichtig tun, aber man sollte Sachen objektiv betrachten und nicht subjektiv.

    Dieser Feinstaubwahn ist lächerlich und auch der AU- und Kat-Hickhack in Europa speziell Deutschland, in China rasen mehrere Millionen Abgasschleudern rum und verpesten alles, Afrika is auch nicht besser, oder Süd-Amerika.
    Klar kann man da fragen, was soll der Katschwachsinn in Deutschland!?

    Ich finde aber wenn alle auf die Umwelt *******sen, was passiert dann? Der Supergau? Nordseeküste im Ruhrgebiet? KEine Ahnung!

    Ich verstehe nicht wie man eine Entwicklung, die nachweislich hilft ein Umweltproblem zu mindern verlächerlicht wird.
    Ich würde auch Vergaser fahren, wenn ein Auto welches ich kaufen möchte einen besitzt, so ist das nicht.

    Nur die Einspritzung ohne Grund als sinnlose Schikane des Finanzamtes abzustempeln, das ist nicht richtig.

    Vielleicht (hoffentlich nicht!) wird mir das jetzt krumm genommen, sorry.

    Ich habe mich nur lange mit der Thematik zwecks Facharbeit und Interesse auseinandergesetzt und wollte mal was dazu sagen.

    PS: Benzin enthält keine Verbindungen unter C5, also kein Ethan oder gar Methan.

    PPS: Blei wurde nicht durch Schwefel ersetzt.
    Gruß Jan
    ;)

    How hard can it be?

  • Jan Cooper: volle Zustimmung.

    Weil Du es gerade ansprichst:

    Zitat

    Auch frisst der Katalysator keine Leistung, denn die Einspritzung erkennt doch lediglich wenn das Gemisch zu fett ist, und magert es auf den Idealwert ab. Was nütz einem unverbrannter Sprit, fährt der Mini davon schneller?


    Mir gehen die Leute auch gewaltig auf den Sack, die immer rumlabern: "schmeiß beim Spi oder Mpi den kat raus, der frißt ja nur Leistung"
    Über sowas blödes könnte ich pausenlos die Wand hochgehen. :madgo:

    Der Leistungsverlust eines Kat-Autos gegenüber dem Kat-losen Auto entsteht durch die Gemischregelung auf Lambda =1.
    Für einen Motor und für den thermischen Wirkungsgrad ist Lambda = 0,8 bis 0,9 (also "etwas" zu fett) das ideale. Dabei erreicht die Verbrennung die Temperaturen usw, wo am meisten Power aus dem Gemisch rausgeholt wird.

    Damit kann aber der Kat nicht optimal arbeiten. das sieht man daran, dass am Auto mit ungeregeltem Kat nur 50% der schadstoffe umgewandelt werden.

    Also wenn man am Spi oder Mpi nur den Kat rausschmeißt und ein Rohr in den Auspuff macht, hat man gar nichts gekonnt. Weil die Regelung immer noch da ist und der Motor immer noch mit Lamda=1 läuft. Im Gegenteil: man begeht den Straftatbestand der Steuerhinterziehung und schadet seinen Mitmenschen.
    Der Gegendruck im Auspuff, den der Kat verursacht ist so gering - das frißt keine Leistung. Und wenn, dann sind es maximal 0,5 bis 1 Ps. Das merkt niemand.

    Zitat

    NOx wird zu Stickstoff oxidiert


    nicht ganz: Nox wird zu Stickstoff reduziert ;):D

    Zitat

    Die Einspritzung als "*******se" abzustempeln, nur weil man da nicht mehr selber dran rumfingern kann is genauso subtil. Sie ist schließlich wartungsärmer (ok beim Mini vielleicht nicht!:D ).


    am Mini ist die Einspritzanlage auch wartungsärmer als ein Vergaser. Was soll man daran machen? Muss man den Co wert einstellen? Nö. Muss man an der Leerlaufschraube rummachen? Nö. Muss man Vergaserdämpferöl einfüllen? Nö. Muss man die Zündung einstellen? Nö. Muss man beim Kaltstart den Choke ziehen? Nö.
    Das macht alles die mistige Elektronik, die ja so blöde ist, weil man da nicht dran rumfummeln darf und kann.
    Man muss nur früh morgens den Zündschlüssel drehen und losfahren. Ohne Choke.
    Also frage ich die Verfechter der "Super verbleit" und "Kat nein danke" Fraktion: was ist daran schlecht?
    Wenn der vergaser Mini nicht mehr läuft, muss man auch rausfinden woran es liegt. Oder sagt der Vergaser zu seinem Besitzer: "hee die Verteilerkappe ist im A." Nein das tut er auch nicht.
    Genauso ist es an der Einspritzung. Da muss man eben mal suchen und nicht pauschal drauf los meckern, von wegen ****** elektronik usw.

  • Ein 3-Wege-Katalysator heißt nicht so, weil er ein Nachfolger der Ein- und Zweibett-Katalysatoren ist, sondern weil er 3 Umwandlungsreaktionen katalysiert und somit erst ermöglicht

    Wo hab ich was von Nachfolger geschrieben?

    Auch frisst der Katalysator keine Leistung, denn die Einspritzung erkennt doch lediglich wenn das Gemisch zu fett ist, und magert es auf den Idealwert ab.

    Wo hab ich das geschrieben? Die höchste Leistung liegt nicht bei Lambda 1 an!

    Die Einspritzung als "*******se" abzustempeln, nur weil man da nicht mehr selber dran rumfingern kann is genauso subtil. Sie ist schließlich wartungsärmer (ok beim Mini vielleicht nicht! :D ).

    Wo hab ich geschrieben das Einspritzanlagen ******e sind? Was meinst du mit subtil in dem Zusammenhang?

    Ich verstehe nicht wie man eine Entwicklung, die nachweislich hilft ein Umweltproblem zu mindern verlächerlicht wird.

    Da hast du Recht, vermutlich habe ich mich da ein wenig zu forsch ausgedrückt! Ich wollte lediglich sagen das ein Katalysator schonmal ein guter Anfang ist - Umweltschutz. Trotzdem pusten die Autos immer noch zuviel Mist in die Luft. Die neuen Normen und ihre Einhaltung lassen da aber hoffen.

    Nur die Einspritzung ohne Grund als sinnlose Schikane des Finanzamtes abzustempeln, das ist nicht richtig.
    ?????

    Ich habe mich nur lange mit der Thematik zwecks Facharbeit und Interesse auseinandergesetzt und wollte mal was dazu sagen.

    Welchen Zeitraum meinst du denn hier? Die berühmten 5 Wochen Facharbeitszeit, davon 3 Wochen Internetrecherche? Ich muss mich durch den Käse seit fast 2 Jahren durcharbeiten und habe auch schon realistische Tests "mitgemacht". Damit meine ich sowas wie Wirkungsgradtest von Motor, Abgasanalyse nach Stadt, Land, Vollast etc.. Nicht nur die auf dem Papier. Da kannst du ja alles nachlesen was du willst.

    Vielleicht (hoffentlich nicht!) wird mir das jetzt krumm genommen, sorry.

    Nö, du mir ja auch nicht oder? :D

  • Vielleicht hast Du einiges davon ja nicht original so gesagt, aber doch in Ironie versteckt oder zumindest gedacht. ;) Ich werde nicht alles nochma lesen....

    Ich hab doch geschrieben das ich mich auch nebenher für das Thema interessiere, mein Facharbeitsthema dazu gewählt habe und einen Chemie-LK belege. Und NEIN ich bin nicht so einer, der nen Nachmittag vorm Abgabetermin mit so einer Arbeit beginnt. :p

    Aber wenn Du dich damit so sehr auskennst, wie kommt es dann, dass dein Motor Methan und Ethan tankt oder gar hintenraus wirft?!? :confused: :rolleyes: komisch....seit wann kann der Motor Kohlenstoffketten *****en?
    Methan CH4 und Ethan C2H6 sind doch bei Raumtemperatur gasförmig und würden sich ausm Tank verdünnisiseren.......

    Naja, is aber auch egal, will es hier nicht ausarten lassen. Sonst muss ich nachher die Chipstüten bezahlen. :scream:

    Sorry für NOx zu Stickstoff oxidieren, peinlich.. :rolleyes:

    Gruß Jan

    EDIT: Da wo oben die Sternchen stehen, soll C R A C K E N stehen, warum is das verboten???

    How hard can it be?

  • Zitat von FG YB 52


    Jan Cooper: volle Zustimmung.

    nicht ganz: Nox wird zu Stickstoff reduziert ;):D


    Immer diese KLUGSCHEIXXER.....ts ts ts.... :rolleyes: ;) :D :D :D :D :D :D

    Gruß Jan

    Hab grad folgende Meldung bekommen: Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 236 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

    très bizarre.....

    How hard can it be?

  • Zitat

    Dieser Feinstaubwahn ist lächerlich und auch der AU- und Kat-Hickhack in Europa speziell Deutschland, in China rasen mehrere Millionen Abgasschleudern rum und verpesten alles, Afrika is auch nicht besser, oder Süd-Amerika.
    Klar kann man da fragen, was soll der Katschwachsinn in Deutschland!?

    Ich finde aber wenn alle auf die Umwelt *******sen, was passiert dann? Der Supergau? Nordseeküste im Ruhrgebiet? KEine Ahnung!

    Ich verstehe nicht wie man eine Entwicklung, die nachweislich hilft ein Umweltproblem zu mindern verlächerlicht wird.
    Ich würde auch Vergaser fahren, wenn ein Auto welches ich kaufen möchte einen besitzt, so ist das nicht.

    Nur die Einspritzung ohne Grund als sinnlose Schikane des Finanzamtes abzustempeln, das ist nicht richtig.



    Falsch...umgekehrt wird ein Schuh draus:

    Die KFZ-Hersteller per Gesetz zu zwingen, Motoren und deren Management zu optimieren ist vollkommen richtig.
    Sonst hätten wir bis heute keine KATs und auch keine Einspritzanlagen.
    Und aus dem Grund, das technisch machbare auch durchzusetzen MUSS der Dieselrußfilter per Gesetz erzwungen werden. Definitiv und ohne Diskussion.
    Das hat dann erzwungenermaßen zur Folge, dass die automobile Revolution Asiens nicht mit Versagerksiten beginnt, sondern mit (nicht ganz aktueller) Einspritztechnik. Somit hat die ganze Welt etwas von unseren Abgasvorschriften.

    ABER!!!

    Es ist umwelttechnisch völlig Sinnentleert, ältere Fahrzeuge mit einer Strafsteuer zu versehen (denn nix anderes ist die Erhöhung der Kfz-Steuer).

    Die restlichen paar % Optimierung gegenüber älteren Anlagen rechtfertigen nicht so immense Strafsteuern.

    Vom Ökonomischen Gedanken ganz zu schweigen. Denn welche Bevölkerungsgruppen fahren denn alte Autos?

    Zu allererst sozial schwache Menschen. Und ausgerechnet die Knebeln? Schwachsinn!!!

    Liebhaber: Dazu gehören wir. Wir fahren Mini aus Überzeugung und es ist (fast) egal, was der Fiskus macht.

    Sammler: Da ist es sowieso egal...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Sonst hätten wir bis heute keine KATs und auch keine Einspritzanlagen.

    Was mal wieder heissen würde, kein Problem mit einspritzungen.... :D :D ;)

    ES LEBE DER VERGASER COOPER:..... :D :D :rolleyes: :confused: :confused: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!