mini frisst blinkersicherungen

• moin,
    habe seit heute morgen ein kleines prob bei meinem mpi. war unterwegs auf der autobahn und auf einmal ging der blinker nicht mehr, habe dann die sicherung gecheckt, war durch. habe eben eine neue reingemacht, blinker angemacht, er ging. wollte dann mit einem kollegen checken ob das bremslicht und die rückfahrscheinwerfer auch wieder gehen (hängen an der gleichen sicherung), er also hinters auto >> nix geht :scream: >> blinker gecheckt >> nix geht :scream: sicherung gecheckt >> wieder durch :madgo:

woran kann das liegen? habt ihr ne idee? ohne blinker kann ich grad noch leben, aber ohne bremslicht.... :rolleyes:

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Moin Frank,

bei mir hängen an dieser Sicherung 4 Verbraucher (ich weiß nicht, wie's beim MPI ist):
    - Blinker
    - Bremslicht
    - Rückfahrlicht
    - Heckscheibenheizung

Es kann also ein Massekontakt in einem dieser Stromkreise sein... :rolleyes:
    Du kannst mal alles nacheinander testen, zuerst am besten die Heckscheibenheizung. Wenn dabei die Sicherung nicht rausfliegt, läßt du den Schalter an, sodaß das Lämpchen leuchtet. Dann testest du Blinker, Rückwärtsgang und Bremse und schaust, ob dabei das Lämpchen ausgeht. Wenn du schnell genug die Sachen wieder ausstellst, dürfte auch die Sicherung heile bleiben.
    Dann am besten mal alle Stecker an der Sicherung selbst abziehen und die Kontakte reinigen.

Ein sicherer Kandidat für Massefehler ist bei mir z.B. das Rückfahrlicht, weil da die Kabel frei unter dem Auto schweben (kommen direkt unter dem Schalthebel raus) und ständig den Strassensiff abbekommen.

Wenn du den kaputten Stromkreis gefunden hast, hilft nur noch Absuchen der Kabel nach freiliegenden Adern oder losen Steckkontakten, oder Durchmessen.

bye,

--Boon

• heckscheibe ist beim mpi getrennt von blinker einzeln abgesichert.

werde mich nachher mal mit einer hand voll sicherungen bewaffnen und versuchen das prob einzukreisen, muss mir allerdings erst welche holen gehen, da ich keine 15a mehr habe. mal sehn was rauskommt :rolleyes:

Gruß Frank

• so prob ist erkannt, ist eindeutig der rückwärtsgangschalter (habe ihn ja erst zweimal bei rover reparieren lassen - garantie - weil er gar nicht mehr ging :mad: )

habe ihn jetzt erstmal den saft abgedreht, weil zu mehr keine zeit war. jetzt geht der blinker und die bremsleuchte wenigstens wieder :p

den schalter werd ich dann irgendwannmal in ordnung bringen (lassen). ;)

Gruß Frank

• hallo, binn neu hier, hatte das problem mit rausfliegenden sicherungen vor kurzem allerdings auch.
    hab dann bei bei minimotorsport angerufen und dann mit ziemlich vielen sicherungen das problem eingekreist.
    sicherung flog meistens raus, wenn ich den rückwärtsgang einlegen wollte, weil ja die rückfahrleuchte mit dranhängt.

stellte sich schließlich raus, daß dort ein kabel mit der zeit durchgescheuert war und beim rückwärtsgang-einlegen kontakt zur karrosserie bekam!

konnte minimotorsport dann ohne großen aufwand beseitigen.

horridöle!

• hat alles keinen zweck das gedöns da.

baut um auf die mk II-rückleuchten. dann knn nix mehr schief gehen ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!