Kuckst Du BMH
Transportkosten nicht vergessen!
Theoretisch passt jede Karrosse, bzw. lässt sich passend machen. Aber für einen 86er liegt es nahe, bei einem "reshell" gleich wieder eine Mk V Karosse zu verbauen.
Gruss
nerd
Kuckst Du BMH
Transportkosten nicht vergessen!
Theoretisch passt jede Karrosse, bzw. lässt sich passend machen. Aber für einen 86er liegt es nahe, bei einem "reshell" gleich wieder eine Mk V Karosse zu verbauen.
Gruss
nerd
Puh...prinzipiell möglich.
Oft kannste auch Rohkarossen bei Ebay günstig schießen...
Ähem...moment...Sie haben Post.
Also gleich irgendwann...vielleicht
Andi
Hi!
Falls Du die Karosserie von einem Einspritzer bekommen solltest, dann musst Du beachten, dass die 1000er Vergaser-Motoren und Einspritz-Motoren unterschiedliche vordere Hilfsrahmen hatten (kann auch generell für die 1300er gelten, habe das nicht mehr so genau in Erinnerung). Ansonsten passt das aber.
Du solltest aber bedenken, dass Du die neue Karosse mit den zugehörigen Papieren nur dann verwenden kannst, wenn die Abgasnorm durch den Motorumbau bestehen bleibt und sich nicht verschlechtert (1300er der 90er Jahre hatten mind. U-Kat, die 1000er meist gar keinen Kat). Ansonsten muss das dann passend gemacht werden mit den Papieren
Gruß und viel Erfolg!
Michael
@zucker:
wenn Du Deinen alten Hilfsrahmen weiterverwendest kannst Du jede Karosse ab 77 nehmen. Ob die vom MPI paßt kann ich nicht sagen, mit dieser modernen Art Mini bin ich überhaupt nicht vertraut.
Wenn Du Deinen 86'er in eine andere, neue oder gebrauchte, junge oder alte Karosserie verpflanzt mußt Du Dir über Abgasvorschriften o.ä. keine Gedanken machen, da Du den Brief vom 86'er 1000'er weiterverwendest. Die Fahrgestellnummer wird in die "neue" Karosserie eingeschlagen. Dies sollte von einer Werkstatt durchgeführt und bescheinigt oder zumindest bescheingt werden. Über Zwischenstation TÜV wird der Karosseriewechsel bei der Zulassungsstelle dann in die Papiere eingetragen....
Gruß Stefan
Stefan Estate
Geht das echt so einfach??? dachte bis jetzt eigentlich immer das die Fahrgestellnummer der Karosse bleibt und in den Papieren die Motornummer abgeändert wird...????zumindest war das das letztemal bei mir so... zwar kein Mini gewesen aber der macht da wohl keine extrawurst...?!?!?
Steffen
das geht so einfach, wirklich.
Daß eine Motornummer im Brief steht wäre mir aber neu.
Gruß Stefan
Die Karosserie ist ein käuflich erwerbbares Ersatzteil (ab Hersteller bzw. beauftragtem Nachfolger). Somit ist die Fahrgest.Nr. genausowenig zur Karosserie zugehörig, wie zum Beispiel zu einem zu erneuernden Frontblech.
Mit kleinen Modifikationen kann jede Karosserie genommen werden, egal ob Vergaser 998 o. 1275 , oder SPI, oder MPI.
Da Ersatzteile auch gebraucht verwendet werden dürfen, kann es auch eine gebrauchte Karosserie sein.
Die alte Fahrgest.Nr. wird vom Fachbetrieb mit Bescheinigung durchge'xt' und die neue eingeschlagen.
Bei EBAY soetwas zu suchen/kaufen ist in aller Regel aber wohl kaum empfehlenswert.
(Was übrigens für sehr viele Fälle gebrauchter Ebay - Käufe in Bezug auf Ersatzteile gilt. Aber das ist ja vollkommen problemlos die Entscheidung eines jeden Suchenden selbst)
Es ist schon ein seltener Zufall überhaupt eine Karosserie zu finden, die obgleich gut, nicht als Komplettfahrzeug erhalten blieb.
Denn warum sollte man eine Karosserie einzeln verkaufen, wenn sie gut ist. Dann läßt man den MINI in 1 Stück und verkauft ihn so, maximal ohne Antriebseinheit.
Diesen seltenen Zufall, wenn er denn doch angeboten wird, schaut man sich aber vorzugsweise selbst VOR dem Kauf an.
Aus "3,2,1 meins" wird sonst schnell "3,2,1 keins".
Wer viel Geld hat kann pokern und Glück haben. Wer auf sein Geld achten muß leistet sich das besser nicht.
Neue Karosserien gibt es bei englischen Händlern 'ab Lager', wie auch in Deutschland.
Andreas Hohls
wenn des für den : Mein Mini: Mini Bj. 86, 998 cm, dunkelblau, alles orginal wird...
ist aber nicht mehr alles orischinal .. (noch ja, den Rpst gab es ja serienmäßig ...)
Hallo Zucker,
bin auch gerade dabei alles in ne "neue alte" Karosserie umzubauen.
Würd dir auch empfehlen die Karosserie vorher anzusehen und nicht über eBay blind kaufen. Du musst dich halt entscheiden ob du ne ganz neue möchtest, (Preis ab etwa 2500€ ) oder du gibst dich mit ner guten gebrauchten zufrieden (meine gabs für 150€, gell Stefan! Ein bischen was wirst du an ner gebrauchten immer machen müssen, aber ich meine ne gute gebrauchte steht einer neuen in nichts nach. Auf jeden Fall solltest du dir merken wo welche Schraube und wo welcher Stecker war, am besten alles in kleine Boxen und Kabel beschriften. Zudem hat der Umbau in eine neue Karosse den Vorteil das der Motor raus muss, dann kannste dir gleich überlegen ob du den auch wieder flott machst, neue Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung Kupplung, weis nicht wieviel KM dein Mini schon drauf hat aber bei meinem wirds Zeit dafür. Mach das ganze auch zum ersten mal und bis jetzt ist es noch nicht alzu wild geworden.
Schau bei Gelegenheit mal hier rein da wird gerade alles von meinem dokumentiert:
http://www.munich-cruisers.de/usercars/basti…ry/wsdiary.html
Gruß Basti
@zucker: wahrscheinlich will uns Lüdder damit sagen, daß er einen UNGESCHWEISSTEN Mini im Originallack fährt, den ersten Satz Zündkerzen, den ersten Verteilerfinger etc. drin.......
Gruß Stefan
hmmm.......
original kann ich von meinem Estate ja leider auch nicht mehr behaupten.....
Hat zwar IMMER NOCH den ERSTEN LACK, aber leider hab ich in jungen Jahren mal LP922 und Standardverbreiterungen montiert.....
und Ölwechsel habe ich auch schon mehrere gemacht...
und jetzt sogar einen AT-Motor eingebaut..... tssss.......
Gruß Stefan
oder etwa nicht ????
PS: ich bin sicher kein originalitätsfetischist...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!