MPI Geht aus, hupt, blinkt, läuft sch... usw. HILFE !!

• Hallo Zusammen, und frohe Ostern,

hat von Euch jemand eine Idee ??
    Folgendes Problem:
    MPI 96 mit "Wegfahrsperre" . Man setzt sich rein (Rote Leuchte Wegfahrsperre leuchtet bei offener Tür, blinkt bei geschlossener Tür), man drückt die Fernbedienung links, Kontrolleuchte geht aus..Mini startet normal.
    Man fährt los, nach einiger Fahrzeit geht rote Kontrolleuchte an (Mini läuft weiter, wenn man auf Drehzahl bleibt), bleibt man stehen geht Mini ohne Gasannahme aus. Nochmaliges Deaktivieren der WFS geht manchmal... und manchmal nicht.. (sehr prickelnd auf Kreuzungen). Nächstel mal das gleiche.. aber Mini hupt und blinkt sporadisch zwischendurch... Diode blinkt mal hecktisch...mal leuchtet sie..
    Jetzt wiederum läßt sich die WFS nichtmehr deaktivieren... nur durch abklemmen der Batterie, oder durch Sicherung ziehen, und danach dreimaliges drücken, macht es das gewünschte "Klick" hinterm Armaturenbrett.
    Wie bekomme ich die gesammte Wegfahrsperren-Elektronik umgangen/ausgebaut/zerstört oä. HILFE !!
    Bin verzweifelt. "HEUL"

Gruß Scholly

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

und

Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

und

Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

• Hallo Scholly,

ähnliche Probleme wurden schon öfters diskutiert, hier wird die Suchfunktion
    sicher helfen.

I.d.R. wurde immer auf entsprechende Werkstatt mit Testbook verwiesen.

Stromversorgung / Wackler / Massekontakte ist bereits geprüft?

• Ich stöber schon des längeren durch, aber eine richtige "ABSCHALTUNG WFS" hat irgendwie keiner geschafft.
    Mein freundlicher BMW-Mini-(NICHT)Versteher, meint, erstmal das Steuergerät vom Motor, dann das Alarmsteuergerät auszutauschen.
    Der reibt sich schon die Hände !! :mad:
    Hatte schon Masse kontolliert, alle Stecker geprüft, gereinigt, WD40, Pressluft usw.
    Aber irgendwie geht es immer weiter mit dem "SPINNEN"
    so ein Mist.
    Gruß Scholly :confused:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

und

Mini fahren ist wie Sex,

und

• Hallo,

Zitat

aber eine richtige "ABSCHALTUNG WFS" hat irgendwie keiner geschafft.

Geht angeblich mit dem Testbook. Nur machen die Rover-Händler das offenbar nicht gerne (weil sie nicht dürfen? Haftung??? Keine Ahnung) Es löst ja auch das Problem nicht, da nicht Fehlerbehebung, sondern Symptombekämpfung.

Zitat

Mein freundlicher BMW-Mini-(NICHT)Versteher

...kann das Problem mit Sicherheit nicht beheben, da er weder die Rover-Service-Informationen, noch ein Testbook hat. (Wenn doch, würde er zu einer eher raren Spezies gehören) Es scheint aber immerhin noch einer von der freundlicheren Sorte zu sein, da andere nämlich gleich abwinken, wenn sie einen "Classic"- Mini zu sehen bekommen.

Wenn wirklich alle Massepunkte und Verbindungen geprüft wurden, bleibt tatsächlich nur noch das Testbook übrig, um rauszufinden, ob vielleicht das Steuergerät einen weg hat. Alles andere wäre "lesen im Kaffeesatz".

Gruss
    nerd

• Ja, der gute BMW-Händler, hatte Ihn ja früher ja mal verkauft, kurz nach der Mini-Übernahme von Rover.
    Test-Book hat er ja. Ja mal diese Woche versuchen, aber erstmal gehe ich alle Masse Stellen nochmal durch.
    Danke Euch

Gruß Scholly

Zitat Walter Röhrl

und

Mini fahren ist wie Sex,

und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!