Zusätzliche Sicherung(en) einbauen

  • Ich hab' mir gestern meine Nebelscheinwerfer eingebaut, allerdings noch ohne Sicherung, da ich auf eine fliegende Sicherung keinen Bock habe (schließlich sind alle anderen Scheinwerfer auch im Kasten abgesichert), will ich einfach einen freien Platz im Sicherungskasten nutzen. Frage: Geht das?

    Mein Mini ist ein Mini 40th Anniversary MY 1999.

    Wie genau geht das, die Sicherungen halten nur in den belegten Plätzen, gibt's dafür irgendwie die Klammern mit Anschlüssen?


    Vielen Dank für eure Tipps :D

    P.S.: Wieviel Ampère brauchen die Sicherungen für 2 x 55/60 W Nebelscheinwerfer?

  • Hallo,

    Bei einem Mini40 sollte eigentlich der Kabelbaum bereits für Nebellampen und Zusatzscheinwerfer vorbereitet sein. (Glaube ich wenigstens.)

    Zitat

    Wieviel Ampère brauchen die Sicherungen für 2 x 55/60 W Nebelscheinwerfer?

    Was jetzt? 55 oder 60Watt, oder hast du "Bilux"- Nebelscheinwerfer?:confused:

    Absicherung: Bei 60W pro Scheinwerfer gibt das 120 Watt Gesamtleistung, die bei 12V theoretisch 10Ampère ziehen. Das heisst die Absicherung muss darüber liegen. Je nach Sicherung, die Du dann verwendest, sollte die Sicherung einen Wert von 15 oder 16 Ampère haben.

    Im Sicherungskasten befinden sich Klammern, die die Sicherungen halten und von der Rückseite her eingesteckt werden können. Sollten eigentlich als Ersatzteil erhältlich sein. Ansonsten von einem gebrauchten Sicherungskasten nehmen.

    ABER:
    1. Nebelscheinwerfer sollten über ein Relais geschaltet werden
    2. Der Hauptstromkreis sollte mit möglichst kurzen Leitungen (und genügend grossen Querschnitten) geführt werden. Eine Schleife, die zum Sicherungskasten führt ist imho Unsinn.

    Scheinwerfer ohne Absicherung zu betreiben ist leichtsinnig.

    Hoffe das hilft weiter.

    Gruss
    nerd

  • Das hilft schonmal weiter, vielen Dank!

    Auf den Glühlampen der Scheinwerfer steht einfach drauf 12 V - 55/60 Watt H4 Phillips...

    Ich werd' dann mal versuchen bei ATU solche Klammern zu bekommen.

    Die Nebelscheinwerfer werden über ein Relais geschaltet, dass am Pluspol des Standlichtes ist, sprich: Nebelscheinwerfer gehen nur wenn Standlicht bzw. Abblendlicht geht, wernn man Licht ausmacht, dann gehen auch die Scheinwerfer aus...

    Ein Freund von mir kennt sich einigermaßen aus, der hat das alles verkabelt, die fliegende Sicherung hatten wir nur noch nicht eingebaut...
    Die Sicherung kommt heute noch rein...


    WO SOLL BITTE DIE VORBEREITUNG FÜR NEBELSCHEINWERFER SEIN????

    Nicht etwa das 2er Kabel, das bei der Hupe so sinnlos rumhängt oder?
    Das soll nach Aussage von meinem Minimann Gert Berndt für die Klimananlage der Japan Version sein... Ich krieg 'nen Fön, wenn es schon alle Kabel gibt, es war nämlich extrem nervig die ganzen Kabel zu legen... :scream:

    Mein Mini 40 hatte btw. nur die Fernlichter... Obwohl er ja ein Sportspack mit 13" Felgen, Verbreiterungen, Öltemperatur, Voltometer usw. hat...
    Aber die Nebelscheinwerfer hatte er nicht... Ist schon komisch...

  • Schau doch mal hinterm Grill. Beim MPI solltest du eigentlich ein freies Kabel für die Nebelscheinwerfer finden. Die Kabelfarbe ist blau/grün (Hauptfarbe blau mit grünem Streifen).
    Das zeigt, dass zumindest der Kabelbaum dafür ausgelegt ist. Jetzt muss noch der Schalter und ein Relais eingebaut werden.
    Der Stecksockel für das Relais müsste dann auch zu finden sein. Gehen 4 Strippen dran: 2x blau/grün, 1x schwarz, 1x violett/blau. Wo der Sockel sitzt kann bestimmt einer der MPI-Fahrer sagen. Kenne mich mit den MPIs nicht so aus.
    Ebenso müsste auch der Stecker für den Schalter irgendwo unterm Armaturenbrett eingebunden zu finden sein. Hier hängen insgesamt 7 Strippen dran: 1x rot/schwarz, 1x blau/weiß, 1x blau/schwarz, 1x schwarz, 3x blau/grün (1X Leitung zum Relais, + eine Schleife für interne Kontrollleuchte)
    Auch im Sicherungskasten sollte der entsprechende Platz für die Sicherung (15A) bereits verkabelt sein. Kabelfarben sind braun und violett/blau.
    Zum Auffinden der Steckposition der Sicherung sowie des Stecksockels für das Relais müsste auch die Bedienungsanleitung weiterhelfen. Schau mal rein.

    Wenn du also hinterm Grill das (nicht verwendete) blau/grüne Kabel findest, solltest du mal nach den anderen Sachen "forschen". Dadurch erreichst du eine professionelle Installation.

    Die Kabelinfos kann ich nur dem Schaltplan entnehmen, da ich keinen MPI fahre. Den Schaltplan könnte ich als pdf-Datei verschicken, ist aber eine ziemlich große Datei (1.088 kb, gezippt immer noch 981 kb), deshalb auch zu groß, um sie hier hochzuladen.

    Viel spaß beim Forschen, Diddi

  • Hallo,

    Auch wenns jetzt nicht konstruktiv ist:

    Zitat

    Auf den Glühlampen der Scheinwerfer steht einfach drauf 12 V - 55/60 Watt H4 Phillips.

    Sind das wirklich Nebelscheinwerfer?
    Weil: H4 ist eine Zweifadenlampe, d.h. es sind eigentlich 2 Lampen in einer, und die werden (üblicherweise) dazu gebraucht, um Abblendlicht und Fernlicht der Hauptscheinwerfer zu bedienen. Deshalb die Frage.

    Das Kabel, das da so sinnlos im Bereich der Hupe rumhängt ist tatsächlich für das Zubehör irgendeiner Export- Version. ABER, der Stecker, nach dem Du hinter dem Grill suchen sollstest, sieht dem bei der Hupe zumindest von der Form her sehr ähnlich. Ich glaube nicht, dass sich Rover die Mühe gemacht hat, für "Nicht-Spottspack-Minis" einen speziellen Kabelbaum einzubauen. Ein Teil des benötigten Kabelbaums wird Dir aber sicher fehlen. Nämlich das Teil zwischen Stecker und Scheinwerfer, aber das kann vermutlich nachbestellt, oder bei einem "nicht mehr Spottspack"- Mini entnommen werden. (Viele Spottspack-Besitzer sind es leid, dass ihnen die Scheinwerfer durch unfähige Mit-Automobilisten beim parkieren in den Grill gedrückt werden.)

    Gruss
    nerd (der trotz Spottspack ohne Zusatzscheinwerfer fährt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!