Frage: Verbreiterungen reparieren

• Hallo, bin über die Suchfunktion leider nicht weiter gekommen.
    Ich möchte endlich mal anfangen, meine Verbreiterungen in Ordnung zu bringen, nachdem in den letzten Jahren einige rücksichtlose Mitmenschen immer wieder versucht haben, an diesen das Einparken zu üben.

Die Verbreiterungen scheinen aus Glasfasergewebe zu bestehen. Kann ich die kaputten Stellen mittels handelsüblichem Glasfaserspachtel füllen/spachteln und dann füllern und lackieren oder ist eine andere Technik vonnöten um dauerhafte Abhilfe zu schaffen?

Bitte um Eure Ratschläge zur Vorgehensweise.

Viele Grüße
    Johannes

Bilder hier
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• Mit deinen Vorschlägen zur Reparatur liegst du schon ziemlich gut.
    Wichtig bei der Vorbereitung ist, das "Gelcoat" (diese weiße Schicht über dem GFK) muss im Schadensbereich bis zum GFK runter, denn die Haarrisse lassen sich nicht "wegspachteln" bzw. überlackieren und reißen immer wieder.
    Entferne das Gelcoat am besten vorsichtig mit ´ner Flex mit Papierschleifscheibe, bis alle Haarrisse verschwunden sind.
    Dann mit Glasfaserspachtel reparieren, verschleifen, spachteln, schleifen, füllern,.......
    Solltest du beim ausschleifen "durchbrechen", kein Beinbruch. Einfach vor dem Aufbringen von Glasfaserspachtel auf der Rückseite mit Klebeband/Pappe/Blech unterfüttern und nach dem Aushärten wieder entfernen.
    Wenn du sauber arbeitest ist es wieder so stabil wie vorher.
    Nur immer daran denken: Eine Lackiereung kann immer nur so gut werden, wie die Vorarbeit.

Gruß, Diddi

• Danke für die rasche Antwort, dann scheint der Samstag ja gerettet :D

Wäre es noch besser, wenn ich mir dieses Gelcoat kaufen würde und damit die Nachbearbeitung ausführen würde, oder kommt das mehr oder weniger auf das Gleiche hinaus? Abgesehen davon, dass ich noch keine Ahnung habe, wo ich das Zeug kaufen kann.

Wie schaut es mit der Festigkeit/Elastizität von Glasfaserspachtel aus? Laufe ich möglicherweise Gefahr, dass da aufgrund der Vibrationen wieder etwas bricht?

frohes Ostereiersuchen
    Johannes

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!