Nachdem ich mich über den Rückblick auf der letzten Seite (Monte Mini) sehr gefreut hatte blieb mir bei dem Bericht "Einst, zwei, drei" doch etwas die Luft weg und ich mußte mich ärgern...
Grund waren zwei Passagen im Text:
"Früher hätte es das nie gegeben: einen Mini ganz ohne Dach...."
und vor allem:
"Den Ur-Mini dagegen gab es nur dann als Cabriolet, wenn entschiedene Flexer den privaten Aufschnitt wagten. Häufig nahmen sie such Dritthand-Exemplare und wenig Zeit, die Resultate waren bald in dritter Reihe auf dem Vorstadt-Kiesplatz zu besichtigen"
Daher habe ich soeben einen Leserbrief an ams geschickt:
Heft 7 2005, Artikel "Einst, zwei, drei"
Bedauerlicherweise wurde hier bezüglich des "wahren" Minis schlecht recherchiert. Neben renommierten Betrieben wie z.B. Lamm oder L&H, die den Mini "öffneten" wurde der Mini als Vollcabrio auch von Rover selbst hergestellt. 1992 als Sondermodell (gebaut bei der deutschen Firma Lamm), ab 1993 regulär im Programm. BMW hat also auch hier nichts wirklich neues gebracht. Der Charme und die Ausstrahlung des Mini wird von dem "Neuen" nie erreicht werden, der "wahre" Nachfolger wird nicht bei BMW sondern in Japan gebaut. Getreu dem Wahlspruch "Mini: Maximaler Platz bei minimalen Abmessungen".
Gruß Stefan