Ich hab ne Anfrage ans KBA gestellt, weil mich mal die Anzahl der in Deutschland zugelassenen Original Cabrios interessiert hat. Es scheitert aber leider an den Nullen in der 3. Schlüsselnummer.
Ich habe folgende Antwort von der netten Dame beim KBA bekommen:
Die Sammel-Typschlüsselnummer 000 wird solchen Fahrzeugen zugeteilt, die nicht zu einem nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigten Typ gehören und im Wege der Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zum Verkehr zugelassen wurden. Solche „ungetypten“ Fahrzeuge werden in den Statistiken des Amtes beim jeweiligen Hersteller gesondert ausgewiesen, und zwar in der Zeile „Typ unbekannt“. Wegen der fehlenden Typschlüsselnummer kann ich den gewünschten Bestand leider nicht aus der amtlichen Statistik entnehmen.
Wenn das Cabrio Nullen an dieser Stelle hat, kann man das ja noch verstehen, aber wieso hat mein 83er Austin auch an dieser Stelle Nullen. Das Auto dürfte doch damals ein absoluter Standardmini gewesen sein (Mayfair Sport).
Nun stehe ich wieder mal da und habe keine richtige Auskunft bekommen. Ich hab schon einiges versucht, aber keiner kann mir verlässlich die Anzahl gebauter Cabrios nennen.
KAnn man eigentlich irgendwo mal eine Liste downloaden, anhand derer man die Schlüsselnummern bestimmter Hersteller und so weiter zuordnen kann?