will wieder einen mini haben

  • Hallo zusammen,

    ich hatte schon mal nen Mini MKII und hab den dann leider aus Vernunftgründen gegen einen "zuverlässigen" VW eingetauscht. Bereut hab ich das eigentlich vom ersten Tag an. Jetzt überleg ich schon seit einiger Zeit, mir wieder einen Mini zuzulegen.

    Mit hat mal ein Mechaniker erklärt, beim Kauf von nem gebrauchten Mini soll ich drauf achten, dass er hohlraumversiegelt ist, weil er sonst überall anfängt zu rosten. Könnt ihr mir dazu was sagen, wie seh ich dass er versiegelt ist?

    Ich hab inzwischen leider keine Garage mehr, was mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Mein damaliger Mini hatte bei Regenwetter desöfteren Probs beim Anspringen oder ist an der Ampel auch einfach mal ausgegangen. Deshalb nächste Frage, habt ihr eure Minis alle im Trockenen stehen oder klappt das im Winter auch, wenn er draussen steht?

    Und was mir auch noch Sorgen macht, ich hab null Ahnung wenns drum geht, an dem Auto rumzuschrauben. Kann ihn putzen und pflegen, aber sobalds ans Eingemachte geht, bin ich aufgeschmissen. Wie ist das bei euch, macht ihr viel selber?

    Dann ist mir hier im Forum noch aufgefallen, dass ihr von MPI und SPI sprecht. ??? Was bedeutet das? Sind das verschiedene Modelle oder Motorisierungen oder was? Hab davon nämlich noch nie gehört.

    Also, wär supernett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt und mich mal aufklärt. Scheint ja, als wimmelt es hier nur so vor Experten.

    Viele Grüße,
    Birgit

    Ich fahre weit, ich fahre viel, solang ein Mini wartet im Ziel ;o)

  • Hallo Birgit!

    ich musste leider vor einem Jahr auch meine beiden Minis verkaufen.
    Aber seit letztem Herbst habe ich wieder einen. Siehe: http://www.mein-mini.net
    Ich kann selber leider auch kaum schrauben oder etwas anderes selber machen am Mini. Habe aber dort, wo ich ihn gekauft habe einen guten "Schrauber" gefunden, der sich mit Minis auskennt und bis jetzt noch alles hinbekommen hat.
    In Deiner Nähe gibt es bestimmt jemanden, der sich mit Minis gut auskennt und Dir beim Schrauben helfen kann.

    Ich habe meinen Mini nur im Sommer angemeldet. Von März bis Oktober, da ich der Meinung bin, dass sonst der Mini durch Streusalze und viel Feuchtigkein im Winter zuviel und zu schnell Schaden nimmt (Rost...)
    2. konnte ich mir leider auch keinen "Ganzjahres-Mini" leisten.

    Meine beiden vorherigen Minis habe ich auch noch im Winter gefahren. Hatte bezüglich Anspringen oder Feuchtigkeit im Motorraum überhaupt keine Probleme. Wenn nur nicht das Streusalz wäre... siehe oben

    Ich hoffe ich konnte Dir schon ein wenig helfen. Den Rest machen bestimmt die Profis hier im Forum!

  • Einen versiegelten Mini erkennst du erstmal daran, dass er rostarm-rostfrei ist :D
    Sämtliche Falze und Überlappungen werden mit Wachs oder speziellem Fett behandelt, um das Eindringen von Wasser und damit möglichen Rost zu verhindern. Die Türen und Seitenschweller werden auch mit Wachs gefüllt. Am besten die Radkästen anschauen und bei den Türen und Schwellern drauf achten, ob sich ein wenig Wachs an den Abtropflöchern findet. Sollte Wachs dran sein und der Rost drückt trotzdem arg raus, würd ich ne ordentliche Versiegelung bezweifeln.

    Ohne Garage hast du natürlich nicht so lange Freude mit dem Mini, da er, gerade wenn er im Winter draußen schläft, sehr viel schneller gammelt. Die Zündung bekommt man mit wenig Aufwand wasserdicht, damit läuft er auch bei feuchtem Wetter zuverlässig.

    Putzen ist die eine Sache, Pflegen eine ganz andere. 40 Jahre alte Technik will öfter und intensiver gewartete werden als moderne VW-Technik. Ölwechsel alle 5000km, mindestens alle 500km Ölstandskontrolle (besser öfter), Abschmieren des Fahrwerks, Einstellen der Ventile etc. - Wenn du das nicht selber machen kannst bzw. willst, brauchst du ne gute Werkstatt, die das KANN. Mini-Spezialist wäre also nicht schlecht. Wenn du uns sagst, wo du wohnst, sagen wir dir, wo du ne geeignete Werkstatt findest ;) Das geht natürlich ins Geld, deswegen machen viele hier den Großteil selbst.

    Bei MPI und SPI handelt es sich um verschiedene Versionen von Einspritzanlagen im Mini. SPI ist die ältere, MPI die neuere. Motoren haben bei diesen Minis immer 1300cm³ Hubraum. SPI-Minis gibts als 53 und 63PS-Version (1992-10/1996), MPIs nur mit 63PS (10/1996-Produktionsende, zu erkennen am Airbag). MPIs gelten (noch) als zuverlässiger, SPIs sind etwas anfälliger.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Besten Dank schonmal! Das war doch mal reichlich informativ.

    Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Kenn zwar ne Werkstatt, die mir damals immer meinen Mini gewartet hat, aber da gabs keinen Mini-Spezialisten. Und ich bin auch der Meinung, dass es schon jemand sein sollte, der die Minispezifischen Probleme kennt.

    Ich wär ja schon froh, wenn sich in meiner Umgebung jemand findet, der auch Mini fährt und mir zeigen kann, was alles zu tun ist. Bin ja lernfähig und durchaus bereit, einen Teil meiner Freizeit unterm Auto zu verbringen und dran rumzuschrauben.

    Werd mich dann einfach nochmal hoffnungsvoll im Forum melden, wenn es denn soweit ist und um Nachhilfe in Sachen Minipflege bitten.

    Am geilsten wär natürlich, wenn ich den Mini nur im Sommer fahren könnte und mir dafür ne Garage anmiete. Ob ich mir das allerdings leisten kann, zwei Autos zu unterhalten, weiß ich beim besten Willen nicht.

    Es grüßt euch eine vor Neid fast platzende Ex-Minifahrerin, die auch mal wieder mit Schwung in die Kurven fahren will ;)

    Ich fahre weit, ich fahre viel, solang ein Mini wartet im Ziel ;o)

  • hallo Queen...

    Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Ich hatte eine ähnliche Situation, aber fahre wieder Mini :D

    Für Werkstätte, kannst du dich hier : https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=11129
    Schlau machen. Ausserdem, kannst du dich hier ja trotz Mini-Abstinez weiter beteiligen und weiter in die Materie eintauchen. Viel Spass dabei.

    Und du könntest mal dein Profil ausfüllen....
    Über: siehe oben links - Kontrollzentrum

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • MiniGP
    Hatte mein Profil eigentlich schon ausgefüllt, aber wohl vergessen zu speichern. Danke für den Hinweis.
    Werd mich auf jeden Fall weiterhin hier rumtreiben und jede Info aufsaugen. Jetzt, wo ich euch schonmal gefunden habe ;)

    sylvester
    Danke auch dir. Ich werd Franka mal anmailen, aber erst wenns soweit ist oder kurz davor. Bis jetzt hab ich ja noch keinen Mini.

    Hab gestern übrigens festgestellt, dass bei meiner Mutter seit 3 Wochen wieder ne Garage frei ist (Schwester ist ausgezogen). D.h. ich hätte ein trockenes Plätzchen für mein Schätzchen und müsste nicht mal Unterstellkosten zahlen. Die Garage ist zwar 5km von mir weg, aber das würde schon irgendwie gehen.
    Und am liebsten wärs mir halt scho, wenn ich den Mini nur als Sommerauto hätt und fürn Winter meinen Polo behalten kann. Ist nur leider nicht finanzierbar.
    Werde also jetzt jedes Gewinnspiel mitmachen und wenn ich was gewinne, wisst ihr sicherlich was ich mit dem Geld anstelle.

    So long,
    Birgit

    Ich fahre weit, ich fahre viel, solang ein Mini wartet im Ziel ;o)

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