Thermostat - welche Bauart?

  • Hallo,


    heute eine einfache Frage, ich hoffe es gibt eine klare Antwort.


    Ich habe bei meinem 91iger Cooper das Thermotat wechseln wollen. Eingebaut war eines mit einer seitlichen Bohrung, in welcher eine kleiner Schwimmer befestigt ist. Als Austauschteil habe ich ein Thermostat erstanden, welches kein Loch hat...


    Was gehört nun bei einem Vergaser Cooper rein? Was passiert wenn ich das "falsche" verbaue? (Wenn es sich vermeiden läßt, dann bitte keine unnötigen Ausführungen über Turbos, MPis oder andere Modelle - DANKE).


    Gruß & Dank
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hallo,
    das originale öffnet bei 74° C; das steht auch eingestannst auf dem Körper.
    Der kleine Schwimmer sorgt für die korrekte Auffüllung des Wasserstands.
    Die Luft aus dem Block kann dadurch nach oben entweichen.
    Eine andere Alternative öffnet bei 82° C



    1300i Thermostate öffnen bei 88°C


    Kosten um die 5€ ;


    Peter

  • Nein das ORIGINALE ist das 88° Thermostat (Winter).
    Wahlweise kann man, sollte man, je nach Jahreszeit (Umgebungstemperatur)
    einen 82er (Herbst/ Frühjahr) oder 74er (Sommer) einbauen.
    Wegen der Bauart kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe auch mal einen ohne kleinen Schwimmer bekommen, aber den dann nicht eingebaut und mir einen in der Originalbauweise nachgeordert.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Klugscheixmode an:


    der schwimmer wird "jiggle pin" genannt und ermöglicht die bessere Entlüftung des Kühlsystems.
    Er ist aber nicht unbedingt nötig. Weil meist die Kühlsysteme sich gut entlüften lassen. Nur bei diversen Fordfahrzeugen braucht man das, weil die Entlüftung da nie richtig funzt.
    Also beim Mini ist es egal, ob das Thermostat einen "jiggle pin" dran hat oder nicht.

  • Danke an alle Poster - ein klares Ergebnis!


    Gruß
    Bosch


    PS: Das dieser "jiggle pin" nur zum besseren Entlüften dient, hätte mir auch selber einfallen können, aber manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf...

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • keine Ahnung, ob sie den jiggle pin brauchen ;) Ich denke eher nicht :D

  • Auch die Thermostate ohne Loch haben ein Entlüftungsloch - mal gegen das Licht halten, dann sieht man die Entlüftungsöffnung.


    Lass Dich nicht verrückt machen...


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!