MINI Kauf - Preis i.O.?

• Hallo!

Bei mir ist es jetzt auch endlich so weit :D Ich war gestern bei Fuhrländer in Siegen (sind nur 5 min vor mir) und hab da einen "günstigen, Fahrbereiten" MINI verlangt. Darauf wurde mir ein "Technik i.O. - Karosse i.A**** MINI" angeboten ;)

Ich will ja nicht allzuviel ausgeben, also Kompromiss ist klar - Und dann doch lieber die Karosse als die Technik (könnte ich eher was selbst machen).

Also hier mal die Daten:
    - 1992 MK6 1,3 SPi
    - Tacho: 38.000, geschätzt wurde auf 100.000
    - Teilleder
    - Wurzelholz
    - ESD mittig ab Kat (lecker Ton :p )
    - schöne Alu Füße mit Sommerreifen, Profil für disen Sommer i.O.
    - TÜV 05/2005

Und dann das negative, bzw. was aufgefallen ist / gesagt wurde:
    - Der MINI stand 3 Monate, ist direkt angesprungen
    - Fahrzeug von innen feucht, Rückbank schimmelig
    - Motorraum imho sehr trocken (wenig verschmiert/verölt)
    - Rost: Kofferraum innen komplett, Dreiecksbleche und sonst auch einige Ansätze
    - Hinten rechts wurde ein Kontakt Leitplanke/MINI nur gestreckt, gespachtelt, und flott lackiert (kein "fninish" :confused: )
    - Die Aussage Technik i.O. von Fuhrländer sollte auch etwas wert sein, oder? :rolleyes: ;)

Wie gesagt, der MINI sprang direkt an. Die Probefahrt ist dann aber leider an einer festen Kuplung gescheitert - Darf heute ab 14 Uhr wieder kommen.
    Meine Sorge ist jetzt der Preis. So wie er ist soll er 1.200 kosten. Mit neuem TÜV/ASU 1.600 incl. Schweißarbeiten.

Was meint Ihr dazu? Danke für jeden Hinweis!

Grüße,
    haenno

• hi

komme aus wenden, und der fuhrländer hat einen guten ruf (leider zu teuer für mich :headshk: ) aber

wenn du jetzt schon so über den wagen redest würd ich es mir überlegen, wenn du ihn dann hast und er wie eine baustelle auf vier rädern aussieht ärgerst du dich schwarz. war zumindest bei meinem ersten mini so, erst alles super fahren und so etc, pp, nach der ersten reinigung hätt ich den am liebsten nur noch mit dem vorschlaghammer gewaschen.
    weiss aber nicht was du suchst, wenn du soetwas suchst dann kannst du damit sicher nichts falsch machen. wichtig sind nur die regelmäßigen wartungen von motor, fahrwerk etc.
    mfg
    christian

---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

• na, dass der macken hat ist klar. ich will/kann ja auch nur recht wenig dafür ausgeben. und da denke ich einfach: lieber die karosse als die technik. auch weil ich hoffe, da mehr selbst machen zu können als auf der technik-seite :rolleyes:

Zitat

mit neuem TÜV 1600 Euros und der Aussage "technisch in Ordnung" vom Profi kannst Du eigentlich nix verkehrt machen...

recht haste ;) bin wahrscheinlich einfach zu spektisch geworden...

• Zitat von Bubu_Bärchen

(leider zu teuer für mich :headshk: )

Wie in aller Welt kann Charlie für dich zu teuer sein? Wenn ich bei ihm rausgehe, frage ich mich immer, ob er die Hälfte der Posten vergessen hat!! Hab noch nie eine Werkstatt gesehen, bei der man für so wenig Geld so viel Leistung bekommt. Typisches Beispiel gefällig? Charlie angerufen und nach einem Teil gefragt. Er meint, er hätte es da und ich fahre hin. Telefonisch sagt er mir, dass nur das Teil 30€ kostet. Als ich da bin, merkt er, dass er doch nicht genau das Teil da hat (kann passieren), findet aber was, was sogar noch besser passt und mehr "Features" bereitstellt. Weil ich schonmal da bin, baut er es auch gerade ein (O.K., dauerte nur 10 min). Endpreis war dann 20€ (wohlgemerkt für E-Teil und Einbau zusammen). Zwischendurch noch ein bißchen dummes Zeug gequatscht und ein paar gute Tipps für den Mini bekommen. Mal im ernst, bei Charlie kann man echt nichts falsch machen. Ich war immer 100% zufrieden. Nur sein Felgenschloss sollte man immer im Auge behalten. Ich glaube, Charlie sammelt die Dinger :D.

haenno,

Wenn er dir sagt, dass das Auto technisch i.O. ist, wird das auch stimmen. Da hab ich überhaupt keinen Zweifel. Sollte doch ein unerkannter Mangel dran sein wird Charlie das bestimmt recht kulant in Ordnung bringen. Und das mit der Karosserie musst du halt selber wissen. Also ich denke, der Preis ist O.K.

Gruß, Jan

• @ brooklands

war bisher nur da um tüv zu erneuern, wohne 20km entfernt, sollte vielleicht mal in den shop fahren :cool:

dachte nur werkstatt = werkstattpreise ---> Zivigehalt ---> passt nicht :rolleyes:

mfg

Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

• Einen Shop hat er nicht wirklich. Das läuft schon alles direkt "durch" die Werkstatt. Aber die Preise sind absolut topp. Und oft hat er auch gute Gebrauchtteile da, die er auch zu ziemlich günstigen Preisen abgibt. Mittlerweile wohne ich im Raum Stuttgart, aber wenn ich irgendwas an meinem Mini gemacht haben muss, was ich nicht selber hinkriege, fahre ich lieber nach Siegen als das hier machen zu lassen. Ein halber Arbeitstag kostet bei Charly gerade mal soviel wie eine Stunde bei irgend so einer Rover-Pfeife und im Ggensatz zu den englischen Möchtegernschraubern, weiß er wenigstens auf was es ankommt.

• da hab ich dem herrn fuhrländer aber unrecht getan! :eek:

da ich demnächst eh mal zwecks eintrgung dahin muss werde ich mal das angebot prüfen ;)

cya

christian

• @ Lüdder

Beim Fetha in Ditzingen war ich auch schon zweimal. Die Arbeit war auch ohne jede Einschränkung in Ordnung (Außer vielleicht, dass er mir mit seinen öligen Schuhen das Bremspedal eingeschmiert hat - sorgt für ein blödes Gesicht vor der nächsten Ampel, wenn du abrutschst - aber das lasse ich als kleine PAnne durchgehen :D). Die Preise in Siegen sind aber noch ein bißchen besser und deutlich schneller geht's meistens auch. Für die meisten Stuttgarter außer meiner Wenigkeit wird Siegen ohnehin keine ernsthafte Alternative sein, wenn man Fahrzeit und -kosten mit berücksichtigt. Ich bin aber eh häufiger da, weil dort mein Arbeitgeber sitzt. Meine allgemeine Kritik an Werkstätten und das "Schwärmen" für Fuhrländer ist also nicht auf die Region Stuttgart bezogen. Wir haben hier noch relativ gute Werkstätten.

Gruß, Jan

• Obwohl hier ja nur Gutes über die Werkstatt berichtet wird, würde ich mir den Satz

"[..] technisch i.O. [..] Die Probefahrt ist dann aber leider an einer festen Kuplung gescheitert [..]"

..mal genauer zu Gemüte führen...diese Aussagen widersprechen sich in meinen Augen etwas. Dass er den Schaden dann direkt behoben hat, ist dafür umso ehrbarer, aber was ist mit anderen Mängeln, die da evtl. noch kommen.

Wenn das Auto innen schon schimmelt, also die 3 Monate (und wahrscheinlich die Zeit davor auch) mit feuchtem Innenraum rumgestanden, bzw. gefahren ist, würde ich mir die brisanten Ecken genaustens vornehmen, denn es geht relativ schnell, dass kleine...dann immer größere Rostblasen auftauchen.
    In sofern würde ich mich erstmal nach anderen Minis umschauen.

MfG
    H.

• CrappyThumb: Meinst du damit Stellen im Innenraum? Ich hab die Kaufberatung gelesen und mir die "Finger Weg" Ecken angesehen - Außen müsste alles irgendwo machbar sein :rolleyes:

Ansonsten war die Probefahrt gestern aber gut (und vorallem seeehr lustig :D ). Abgesehen von der nicht funktionierenden Handbremse und dem Gurt den ich kurzerhand von "einstecken" auf "festknoten" umstellen musste war eigentlich alles i.O. --> Wird gemacht.

2-3 Fehlzündungen (so würde ich das jetzt aus Moped-Zeiten deuten) sind soweit auch nichts verwerfliches. Irgendwas v.li. am Dämpfer machte an Bodenwellen Geräusche - wird aber auch gerichtet.

;) Ich glaub ich hab mich verliebt :D

Also wenn jmd kurzfristig einen seelenlosen Civic der technisch Tip Top ist sucht --> PN an mich ;)

• Zitat

Also wenn jmd kurzfristig einen seelenlosen Civic der technisch Tip Top ist sucht

wie kannst du in einem mini forum ein fernost made in taiwan produkt anbieten :D schäm dich. ab in die ecke.

zum mini. klingt nicht sehr toll aber wenn du dich verliebt hast und die dinge sich richten lassen is doch ok.
    nur pass auf. schimmel innendrin is nicht so lustig. es gibt leude die ham ne schimmelallergie. weis nicht ob du dazu gehörtst aber man kanndarauf allergisch reagiern. vorallem wenn du länger in dem auto sitzt.

2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre

:D BASS BASS wir brauchen BASS :D

• Zitat von Haiflyer

nur pass auf. schimmel innendrin is nicht so lustig. es gibt leude die ham ne schimmelallergie. weis nicht ob du dazu gehörtst aber man kanndarauf allergisch reagiern. vorallem wenn du länger in dem auto sitzt.

Ich denke mit Febreze (?) kommt man da schon recht weit - Andererseits war es nur auf der Rückbank... und die fliegt wohl eh dann recht zügig raus ;)
    Ohne den Hinweis abwerten zu wollen, ich weiss was Schimmel alles ausrichten kann.

Zitat von Haiflyer

wie kannst du in einem mini forum ein fernost made in taiwan produkt anbieten :D schäm dich. ab in die ecke.

Jetzt aber mal ganz OT: Ich hab den Wagen im Internet eingestellt (mobile.de, as24.de --> http://www.mobile.de/SID8xyQAfPdIsf…111111159698834 ). Was da an Anrufen kommt :eek: Erst mal die Menge und dann die Art :headshk:

Ich war natürlich vorher bei versch. Händlern im Ort, die haben mir alle um die 1.200 geboten und meinten dann auch, dass ich den privat für ~1.700 +/- 100 abstoßen könnte.

Aber die Angebote am Telefon - Ohne Worte :rolleyes:

• Hallo,

Zitat

"... Ich denke mit Febreze (?) kommt man da schon recht weit...."

Leider ist es damit nicht getan, denn das ist maximal eine oberflächliche
    Behandlung und das Zeug gammelt innen drin im Polster munter vor sich
    hin und bilden dann wieder kräftig Sporen aus (der eigentliche Auslöser
    leckerer Allergien und Ausschläge ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ).

Wie Du schon sagtest, Entsorgung ist hier der einzig gangbare Weg.

Je nach Ausstattung gibt es Ersatz für wenig Geld (z.B. grauer Standard aus
    den späten 80ern).

• So, der kleine ist gekauft (mit TÜV) :D

Dienstag wird er zugelassen und mit ein bissel glück sind die Arbeiten am Freitag fertig und ich kann ihn bei Fuhrländer holen.

Und noch ein Bild von Bronko (Name ist noch nicht 100% fest :confused: :D )

Grüße,
    haenno!

• Na dann mal Herzlichsten Glückwunsch! :D

Kann mich mit dem Schimmelproblem meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn es nun wirklich nur einige Stockansätze sind kann man der Geschichte sicher auch mit den diversen "Schimmelvernichtungsmitteln" beikommen. Bei den 3 Monaten feuchter Standzeit würd ich davon aber nicht ausgehen.

Die Scheibendichtungen müssen dann sicher auch ausgebessert werden.

Wirklich ordentliche Karosseriearbeiten sind eigentlich nur vom Fachmann ausführbar. In die Technik kann man sich, meiner bescheidenen Meinung nach recht schnell einarbeiten.

Ich bin auch seit jetzt gut 2 Wochen nur noch am Spachteln, Füllern, Schleifen, Schleifen, Schleifen und Lackieren und kann nur sagen es ist ne Heidenarbeit und bis man es einigermaßen ordentlich hat, reisst einem fast der Geduldsfaden. :soupson:

Gruß, Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Zitat von mwclubman1972

Habe mir einen roten Clubman gekauft, ... Muß ich da beim Kauf was beachten?

Ist das jetzt nicht ein bissel zu spät? :D

Ansonsten gibts bei mobile.de einige nette Text zum Autokauf.

Grüße,
    haenno!

• Zitat von mwclubman1972

Habe mir einen roten Clubman gekauft, ...

Hast Du den im Schatten eines Atomkraftwerks nördlich der Elbe gekauft?

Ciao
    Tom

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!