• Hallo Leute!

Manno, hab schon wieder ein Problem mit Glühlampen, diesmal mit den vorderen Blinklichtern. Der rechte ging auf einmal nicht mehr; dementsprechend tickte der Blinker auch rasch.
    Nun wollte ich abchecken, ob es nur die Glühlampe oder etwas anderes ist und wollte die Birne aus dem linken, noch funktionierenden Blinker rausnehmen, um sie rechts einzubauen. Dabei fiel das Glas ab, obwohl ich mir Mühe gab, es nicht zu berühren. Es hatte gar keinen Halt mehr und fiel raus. Jetzt gehen beide Blinker vorne nicht mehr.
    Heute war ich im Do it yourself-Store und kaufte mir 2 neue Birnen (diejenigen, bei denen die Halterpfropfen nicht symmentrisch angeordnet sind). Doch es funktioniert werder der rechte noch der linke Blinker.
    Was könnte da defekt sein?

Liebe Grüsse
    Luusbueb

• Zitat

Dabei fiel das Glas ab, obwohl ich mir Mühe gab, es nicht zu berühren.

Naja...also man muss es schon festhalten, wenn man es losschraubt... :D

Dein Problem könnten auch defekte Blinkerzuleitungen sein. Schau mal im Radkasten nach den Kabeln...vielleicht ist da eines abgerissen.

Tun's denn noch die anderen Blinkerbirnen (hinten), oder ist zur Zeit totale Stille?

• nö es funzen ansonsten alle Birnen einwandfrei (hinten und auf der Seite). Zuerst ging ja wie gesagt auch nur der rechte Blinker vorne nicht, doch nun sinds eben beide vorne... Darum findeich es komisch, dass plötzlich beide Blinker vorne keinen Wank mehr machen. Da müssten ja beide Kabel hintereinander ausgerissen sein...

• Die Kabel im Radkasten....dort die Steckverbindung zum Blinker überprüfen. Häufig schwerste Korrosion am Stecker. Auch die Fassung für die Birne nochmal prüfen.

Bis später...

• merkwürdig... Als ich vorhin nochmals kurz weg bin, hat der linke blinker wieder tadellos funktioniert. Der rechte allerdings ist immer noch defekt.
    ÖÖÖÖhm, Radkasten... Wo finde ich das Ding? :rolleyes: verzeiht, ich bin Neu-Minibesitzer und kenn mich da gar noch nicht aus....

Besten Dank und liebe Grüsse
    Luusbueb

• Radkasten ? Hhhmmmhh !
    Laß mal überlegen, ein Kasten mit einem Rad drin? Vielleicht im Kofferraum,
    Kofferraum , was'n das? :)

Mann im Ernst du wirst doch wohl wissen was der Radkasten ist. Das weiß echt sogar meine Oma!

Das Teil wo das Rad drin ist. Sprich Kotflügel von innen!

Tom

• hehe, schon gut. Dumm bin ich eigentlich nicht, doch wohne ich in der Schweiz und kenne das Wort nicht. Ich hab mir schon auch gedacht, dass damit der Kofferaum inkl. Rad darin gemeint sein könnte.
    Doch es hat mich eben gewundert, dass die Kabel für die vorderen Blinker hinten im Kofferraum geprüft werden müssen... Trotzdem, danke Tom! ;)
    Und weiter: Wie finde ich das richtige Kabel?

• Luusbueb,

es ist nicht der Kofferraum in dem du schauen musst, ich weiß nicht wie es auf schweizerisch heist aber mit Radkasten ist der Bereich gemeint in dem sich jeweils ein Rad aussen am Auto befindet, sprich unter dem Kotflügel dort wo sich auch Teile der Achsen befinden und deine Bremse... und genau dort befinden sich auch elektrische Leitunge die Aufgrund der widrigen Witterungseinflüsse einer hohen Beanspruchung unterliegen, Regenwasser, Schnee, Salz, Schmutz. Deshalb mal die Steckverbindungen dort prüfen, evtl. lösen mit Kontaktspray behandel...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• demnach..

der Blinker hat jeweils 2 kabel dran... die kabelfarbe entschlüsseln (oder in einem entsprechenden Werkstatthandbuch nachschlagen, wenn du noch keines hast ... sofort kaufen, brauchst Du ehhh) und dann die Kabel verfolgen.

Als erstes wirst Du feststellen, dass die Kabel in den Radkasten gehen ... (damit weißt Du auch was damit gemeint ist ;) ).. von dort in den Motorraum (brauch ich nicht zu erklären, oder ???? ) Dort laufen die kabel "oben" an der Frontmaske (vom Blinker der Fahrerseite zur Beifahrerseite)

Wie schon gesagt .. da gibt es ein paar Verbinder (rundstecker) die gammeln gerne wie sau ..

Viel Spaß ! Und bitte systematisch suchen .. und nicht .. komm ich schlecht ran, erst mal dort oder dort schaun .....

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• hehe, ja ich habs auch gemerkt... Sorry, war echt ein wenig schwer von Begriff... :D danke für eure Hilfe, werde heute nachmittag mal nach dem Rechten bei den Kabeln sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!