Expertenfrage Rahmen

  • Hallo an alle Interessierten,


    was ist von dem Rahmen zu halten ?


    http://vtec.pocketrubbish.com/


    Bitte beachten !!! Er ist noch nicht fertig !!!


    Aber ein Rohrrahmen in Chrom-Moly sollte doch stabil genug sein wenn er richtig gebogen und verschweißt wurde ?


    Bitte um qualifizierte Kommentare.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hi,


    die Motoraufnahmen und die Knotenbleche sind lasergeschnitten (da kenn' ich mich aus...) und nicht aus irgendeinem rostigen Flacheisen rausgeflext. Macht zumindest optisch einen guten Eindruck, da macht sich jemand richtig Gedanken und "konstruiert" nicht einfach mit der Schweißgerät und Flex drauf los.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Leider sieht man nicht genau, ob der Junge die Ansaugbrücke hinten festgeschraubt oder nur reingelegt hat. Auf Bild 10 ist sie nicht fest! Wenn die Brücke wirklich fest ist, müßte meiner Ansicht nach auch die Flanschfläche gefräst sein, denn die Firewall ist nicht zerschnitten und der Motor auch nicht nach vorne gekippt. Round nose und uncutted firewall: das wäre natürlich ne doppelte Eins. Aber eins ist klar: Der Bängel hat gutes Werkzeug und ist vom Fach.
    ...so long ...gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Buon Giorno Gianni,


    hast dich nun doch entschlossen hier im Forum mitzumischen, willkommen. Was macht dein Projekt ? Hab lange nichts mehr gesehn von deinem Umbau...


    Hab den Typen mal angeschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen, mal schauen ob er sich nochmal meldet ansonsten muss ich mal öffentlich Posten und auf Reaktion hoffen. Er wollte das Teil in den nächsten Wochen fertig machen, bin mal gespannt, auch würde mich die Aufnahme der Zugsreben und des unteren Querlenkers interessieren da er ja die vordere Aufnahme einfach gekappt hat.
    Das mit der Ansaugbrücke is mir gar nicht aufgefallen. muss ich nochmal schauen gehn...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • sieht auf jeden Fall gut aus, aber leider hat er vor dem Motor keinen Platz für einen Kühler.
    Das ist halt der Preis für eine originale Spritzwand.
    auch ist nicht genau zu sehen ob die Achswellen geradlinig verlaufen und
    ich befürchte die innerern achswellentöpfe sind etwas zu hoch so dass diese am oberen Tragarm streifen könnten.
    die Lagerung des Motors sieht gut aus, zumindest die Blechteile und Hülsen und die Art der Ausführung, ob die Polybushes nicht doch etwas zu Hart für eine Motorlagerung sind weis ich nicht .(befürchte es aber :headshk: )
    Der Motor sollte immer in Gummilager gelagert sein weil es sonst Vibrationen und Geräusche im Wageninneren gibt die dich verrückt machen (selbst erlebt)
    Das Runde Rohr hat etwas sehr interessantes und er versucht so wenig wie möglich zu schweissen (nicht das momentane heften) alle Blechteile sind klasse gemacht und man erkenntdass sich der Bursche Gedanken zu seinem tun macht. ;)
    Bin mal gespannt wie die Achse komplett ausschaut. :eek:
    @ Gianni.....der Vtec hat eine kürzere und anders geformte Ansaugbrücke da geht das schon eher als beim D16Z..
    aber lieber hinten etwas modifiziert und vorne einen anständigen Kühler als
    mehrere Kühler irgendwo untergebracht und verschlaucht.
    Der Rahmen wird "glaube ich" in USA gebaut.


    older boys
    bigger toys

  • na langsam kommen die leute mit Ahnung...


    sieht auf jeden Fall gut aus, aber leider hat er vor dem Motor keinen Platz für einen Kühler.
    Das ist halt der Preis für eine originale Spritzwand.


    WARUM DENN ? RECHTS VOM FÄCHERKRÜMMER HATS DOCH PLATZ, OK WIRD ZIEMLICH SCHMAL DER RADIATOR ABER SOLLTE SCHON FUNKTIONIEREN


    auch ist nicht genau zu sehen ob die Achswellen geradlinig verlaufen und
    ich befürchte die innerern achswellentöpfe sind etwas zu hoch so dass diese am oberen Tragarm streifen könnten.


    DAS WÜRDE MICH AUCH INTERESSIEREN; BIN MAL GESPANNT WIE DIE KISTE AUSSIEHT WENN SIE FERTIG IST


    die Lagerung des Motors sieht gut aus, zumindest die Blechteile und Hülsen und die Art der Ausführung, ob die Polybushes nicht doch etwas zu Hart für eine Motorlagerung sind weis ich nicht .(befürchte es aber )
    Der Motor sollte immer in Gummilager gelagert sein weil es sonst Vibrationen und Geräusche im Wageninneren gibt die dich verrückt machen (selbst erlebt)


    DEN GEDANKEN HATTE ICH AUCH SCHON HAB BISHER NOCH NIE EIN MOTORLAGER GESEHEN DAS NICHT GUMMIGELAGERT WAR


    Das Runde Rohr hat etwas sehr interessantes und er versucht so wenig wie möglich zu schweissen (nicht das momentane heften) alle Blechteile sind klasse gemacht und man erkenntdass sich der Bursche Gedanken zu seinem tun macht.


    MIT GERINGEM AUFWAND ZUM GEWÜNSCHTEN ERGEBNISS, MICH WÜRDE MAL INTERESSIEREN WAS DER RAHMEN FERTIG GESCHWEIßT WIEGT.


    Bin mal gespannt wie die Achse komplett ausschaut.


    DA WARTE ICH AUCH NOCH AUF ANTWORT


    @ Gianni.....der Vtec hat eine kürzere und anders geformte Ansaugbrücke da geht das schon eher als beim D16Z..
    aber lieber hinten etwas modifiziert und vorne einen anständigen Kühler als
    mehrere Kühler irgendwo untergebracht und verschlaucht.
    Der Rahmen wird "glaube ich" in USA gebaut.


    IS MADE IN "USA" HOFFE DER BURSCHE REAGIERT MAL AUF MEINE MAILS...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Veit


    ja is aus dem 16v mini Club hier der Link


    http://www.16vminiclub.com/forums/viewtopic.php?t=2631


    soll in Serie gehen für sagenhafte 1600 $ :eek: :scream: aber nur der Rahmen verteht sich. Hoffe der Euro steigt weiter :D :D :D
    Will das Ding ja nicht kaufen suche nur Ideen und anregungen. Und der Rahmen hat mir einen vernünftigen Eindruck gemacht, wengleich einige Dinge zur Diskusion stehen daher meine Expertenfrage.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @ dieter and king mini
    Ja, dass mit der Ansaugbrücke ist durchaus richtig! Jedoch war es mir auch trotz allem nicht möglich (bei meinem Vtec Rahmen) ein Wegschneiden der Spritzwand zu verhindern. Selbst sehr hochgesetzt, und leicht nach vorne gestzt ist das nicht möglich. Ich bin jedoch immer von dem Fahren eines "Round Nose" Minis und "No Nose job" :) so wie ich die Verlängerung nenne, als inakzeptabel ausgegangen. Wie gesagt mit Fräsen könnte es eventuell gehen. Ich kann das außerdem jetzt auch nicht mehr nachprüfen, weil ich weder den Motor noch den Rahmen mehr dafür habe. Der Motor ist verkauft - der Rahmen für den ED9 umgebaut. Ich werde die nächsten tage mal den Rahmen endgültig Lackieren, dann kommen auch mal Fotos. Ist bei mir viel dazwischen gekommen.


    so long...e tutto bene! gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo Gianni,


    was ist passiert ? nix mehr V-tec ? Jetzt doch ED9 ??? Woran ist es gescheitert ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von S.A.:


    "Dean, Suspension is all stock Mini. If you mean the track rods, we have the bracket location set in the jigs but have not welded in the brackets yet,.. Soon."


    so viel zum Thema Zugstangen... Bin mal gespannt wie es aussieht wenns fertig ist. Er wollte in Kürze Bilder posten auf seiner Page

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Mein Vtec-Rahmen hat super gepasst und alles war ein Traum. Da jedoch eine Eintragung nicht ausgeschlossen jedoch unsicher war, der Ed9 mir jedoch sicher. Man bedenke bitte ich habe zudem noch einen Speedster. Und es gibt bisher kein Cabrio mit Honda Motor.Da hab ich die Halter kurz umgestrickt. Will mit meiner Freundin nach Italien und hinten den Puck ran...ab und an mal abkoppeln und in den Serpentinen die Motorräder überholen. Da reicht auch erst mal ein ED9. Außerdem wenn man seine Kleine dabei hat und hinten noch einen Wohnwagen dran, zudem ab und an mal so 10 mal hintereinander um das Kolloseum in Rom ballert, sollte man die Carabinieri nicht allzu wild machen und auf alle Fälle alles eingetragen bzw save haben. Erst recht wenn Püppi mal selber den Fuß richtung Napoli ins Bodenblech presst. :D

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hey Gianni,


    is aber schon ein Stück von Hamburch nach Bella Italia und das im Mini mit Hänger, Respekt...


    Erst mal ein ED9 is gut, der hat doch genügend Potential und mit der richtigen Überstetzung is das doch eine feine Sache...
    Hatte schon lang nix mehr von deinem Projekt auf der 16vminiclub Page gesehen und dachte du hast es gelassen. Bin gespannt wie dein Rahmen mittlerweile aussieht, werde bald auch beginnen zu probieren und bin daher für Tipps zu haben.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ja also wie gesagt. Wenn er dann demnächst lackiert ist...gibts auch endlich mal Photos. So unfertige Sachen zu zeigen ist nicht so mein Ding.

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • @gianni
    wenn also so Traumhaft ist.... warum fährst du net? :rolleyes:

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo Interessierte Gemeinde,


    es gibt wieder neue Bilder von dem Ami-Rahmen.
    http://vtec.pocketrubbish.com/
    Heute die Deatil-Aufnahme der Zugstrebe, wie ich finde sehr gelungen.


    Ob das in Deutschland auch durch den Tüv gehen würde ??? :headshk: :eek:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also was ich bei dem Rahmen bemängeln würde ist, das manche Halterungen mit nur wenigen Schweißpunkten anschweißt sind!


    Also da würde ich ein paar mehr setzen...


    Aber ansonsten ein gute Konstruktion!!


    Gruß Alex

  • nur zur Info das sind einfach nur ein paar Heftpunkte damit die Konstruktion zusammenhält, das die Teile noch miteinander verschweißt werden versteht sich doch von selbst...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von bomb007

    ach so....


    ich dachte schon das war die endgültige schweißung!


    ?? du glaubst doch nicht im Ernst, dass der sich so eine Arbeit für den rostigen Restrahmen macht...



    Naja - der wir halt niemals übern Tüv gehen, oder der "Tüvver" ist ein netter ;)


    Sieht aber ganz ok aus


    Gruss
    Jan

  • rostiger Restrahmen ??? :scream: :headshk: :scream:


    sandstrahlen, pulverbeschichten oder lackieren und gut iss.


    wen interessiert das Ausgangsprodukt ?


    der momentane Zustand sagt doch nichts über das Endergebnis aus :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!