Wie funktioniert eigentlich ein Verteiler ohne Unterdruckverstellung? Ist da der Zündzeitpunkt fest eingestellt?
Gruß,
--Boon
Wie funktioniert eigentlich ein Verteiler ohne Unterdruckverstellung? Ist da der Zündzeitpunkt fest eingestellt?
Gruß,
--Boon
Nein, natürlich ist die Fliehkraftverstellung hier wirksam, d.h. mit zunehmender Drehzahl wird der Zündzeitpunkt gen früh gestellt. Die Unterdruckverstellung ist nur zusätzlich adaptiert, um den Motor im Teillastbereich sparsamer zu machen.
CU
Maddin
Naja, sparsam muß er ja nicht sein (hab so einen Aldon-Verteiler ohne Unterdruckverstellung). Danke für die Info!
Hmm - das Forum ist echt genial... man stellt eine beliebige technische Frage, und kurze Zeit später gibt es schon Antworten!
Wie bin ich früher nur ohne ausgekommen?
bye,
--Boon
Veit
Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet.
Bei Unterdruck zieht die Membran an und bei Normal- bzw. Überdruck kehrt die Unterdruckverstellung in die Ruheposition.
Die UnterdrucKgeschichte ist doch nur für den Teillastbereich gedacht! Wenn Du in dem Bereich fährst bläst Dein Lader ja auch nicht!
Maddin
Hi Veit,
im Minidevils Forum wurde da auch schon mal drüber gesprochen, kannst es ja mal nachlesen:
http://f21.parsimony.net/forum37409/messages/8188.htm
Grüsse,
Michael
Verteiler ohne Unterdruckverstellung sind für ein Straßenfahrzeug nicht sinnvoll, weil hier gerade im Teillastbereich gefahren wird und dort ohne Unterdruckverstellung deutlich Leistung verloren geht. Im Rennsport läßt man die Unterdruckverstellung weg, weil man mit der Zündkurve generell so weit wie möglich auf Frühzündung(Leistung) geht und die Unterdruckverstellung die Zündung noch weiter vorverlegen würde. Außerdem fährt man dort eh nicht im Teilllastbetrieb.
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