SPI Kaltlaufprob

  • Hi Gemeinde,
    Ein Strich auf die Liste vom AltenMann.

    Mein Mini läuft im kalten Zustand unter Laßt mehr als widerwillig, noch immer.
    Er stottert zwischen 1500 - 2000 U/min für wenige km, im Leerlauf ist alles normal!
    Habe momentan leider nicht die Zeit in die 40km entfernte Werkstatt zu fahren und ihn ans Testbook zu hängen daher meine Frage.
    Welche Sensoren / Bauteile könnten an dieser Art von Verhalten beteiligt sein und wo finde ich diese?
    Ich vermute das lediglich etwas oxidiert ist und das könnte man, wenn man weiss wo man suchen muss, selber beseitigen bzw. mal durchmessen.

    Danke Euch!

    Gruß
    Bulli

  • Tut denn dein Heizigel? Das is das Dingens wenn du das Drosselklappengehäuse weg hast wo du draufguckst........jetz bau net gleich alles auseinander, manchmal geht der Stecker unter dem Ansaugbrückengedöns weg bzw. bei mir war der mal korrodiert, schön saubergemacht bissl Kupferfett drann und gut wars wieder. Problem is da kommt man SUPER dran!

    Viel Erfolg!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ja.

    Aber man muss sich schon richtig schön an das Getriebe schmiegen. :)

    Ooooder ne bessere Variante ist ne Freundin, die nicht allzu große Fleischerarme und Wurstfinger hat.. ;)
    Das andere Geschlecht hat ja meistens sowieso kleinere Hände und Fingerchen...vielleicht benutzt Du dieses feine Tool mal... :D

  • Zitat

    Mein Mini läuft im kalten Zustand unter Laßt mehr als widerwillig, noch immer.
    Er stottert zwischen 1500 - 2000 U/min für wenige km, im Leerlauf ist alles normal!


    Hihi...das original gleiche Problem hat meiner auch.

    Stecker vom Temperatursensor im Kühler war weg.
    Wieder dran geschnubbelt....besser war's. Aber net gut.

    Heute: Roter Schlauch zum Lufi-Kasten war weg. Ich *hähä - kenn mich doch aus!* wieder dran gemacht. Hat auch nicht viel gebracht. :(

    Aus'm Standgas heraus hat der Kleine auch keine Leistung (oder Drehmoment?!?). Der geht so ab, als ob da 'n LKW-Hänger hinten dran und dazu noch die Handbremse gezogen wär....also gar nicht.

    Weiter Lösung hab ich aber auch keine :(

    Morgen versuch ich mal den Kurbelwellensensor und den anderen Lufi-Kasten vom 35er (zwecks Druckdosen)

    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [Stecker vom Temperatursensor im Kühler war weg.
    Wieder dran geschnubbelt....besser war's. Aber net gut.[/quote]
    So leid es mir tut, aber es war in diesem Fall nur Zufall...denn der "Sensor" im SPI-Kühler ist ein Bimetallschalter, der nur den Zusatzlüfter an und aus schaltet...mit dem "Sprit-Regelkreis" hat der aber nix zu tun.

    @C&A Läuft er denn bei warmem Motor genau so schlecht?

    MfG
    H.


    PS: Bei mir war es bei Temperaturen von unter Null Grad auch so, dass er die ersten 1000m etwas geruckelt hat. Ich schiebe es auf das wahrscheinlich defekte Heizelement und/oder den Ansauglufttemperaturgeber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!