• jau, des is auch meine erste Wahl!

    BPR 6 ES heißen die Dinger glaub oder da gibts auch so Sätze a 4 St.
    V-Serie oder so ähnlich da isses glaub Nr 2

    Sonst auch mal Champion, wenns nix anneres gebbe duud-Nur keine Bosch, hatte ich bisher nur Ärger! Von allen Sorten mit mehr als einer Elektrode lass ich in Zukunft auch die Finger weg!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Also ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit den 4-Elektroden-Zündkerzen
    von BERU oder BOSCH in meinem 1000er damals. stabilerer Motorlauf hauptsächlich!

  • also zum ersten hab ich schon die suchfunktion genutzt und nichts vernünftiges gefunden, is ja auch egal, aber das problem ist habe einen 1,3l motor und bis gestern hatte ich champion drinne, leider habe ich eine gestern bei einer kleinen zündkerzenkontrolle eine von den abgebrochen, :madgo: , nu hab ich erstmal eine mit 3 elektroden reingeschraubt gehabt und der lief danach so sche..., es war kein vernünftiges fahren mehr möglich, dann hab ich einen satz boschzündkerzen von einem anderen 1,3l motor(hab ich noch im keller) reingeschraubt und dann lief er auch im warmen zustand, nur heute morgen is er fast nicht angesprungen, mist, also brauch ich vernünftige kerzen, und das ganz schnell, hatte auch schon mal welche von meinen vater bekommen, die waren ursprünglich für seinen mercedes, und hatten 4 elektroden, sollten doch eigentlich ideal sein aber funzte überhaupt nich, so werd also mal nach den ngk suchen, mfg

  • Du kannst doch nicht "mal so einfach" ein paar Zündkerzen reinschrauben, die zwar nicht für den Mini, aber für ein Auto gedacht sind und Dich dann wundern, dass Dein Mini nicht anspringt?

    Weshalb fragst Du denn nach Zündkerzen, wenn Du dann doch die nimmst, die Dir so in die Hand fallen? Und der Hinweis "... passende von NGK..." schliesst ein, dass Du nach den NGK-Kerzen fragst, die für Deinen Motor passend sind - also, entweder 1000-er, 1100-er, 1300-er, spi oder mpi.

    Um grundsätzliches vorwegzunehmen: Das ist kein verurteilen von Unwissenden oder Fragenden - aber so auf eine bereits gegebene Antwort zu reagieren führt zu Hilfeverweigerung oder Frust bei den Helfenden...

    cooperraser01 - denk doch beim nächsten Mal über den Ton bzw. die Art und Weise nach, wie Du auf Hilfe reagierst und vor allem was Du Deinem Mini zumutest, wenn Du ihn mit "irgendwelchen" Zündkerzen versorgst... vielleicht klappt es ja mit Diesel-Glühkerzen besser.... *kopfschüttel*

    Mini - it`s a state of mind...

  • Für diese Art MINI ist eine CHAMPION Kerze die 1. Wahl.

    NGK ist eine prima Kerze für Tuningzwecke mit höheren Verdichtungen (natürlich dann kälter als'6').
    Da sie aber prinzipiell empfindlich sind gegen das Absaufen bei überfetteten Gemischen oder nicht ordentlichem Zündsystem und deshalb 'orgeln' bis zum Anspringen nötig ist, deshalb sollte man in der Serie CHAMPION vorziehen.

    GSP4482 war die UNIPART-Kerze für den Vergaser Cooper (CHAMPION Herstellung für UNIPART), welche durch GSP4462 ersetzt wurde (ebenfalls CHAMPION Herstellung).

    GSP2002 nicht verwenden, da BOSCH.

    Alles Andere wurde bereits gesagt.
    Und zur Unterstreichung: Falsche Kerzen ("da nehme ich 'mal eben diese ....") können den Motor kosten und zwar sehr leicht !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bei "überfettetem Gemisch" und "unordentlicher Zündanlage" (was auch immer "unordentlich" bedeuten mag), säuft jede Zündkerze ab, auch die hochgelobte Champion. Wenn das stimmen würde, müßte NGK schon Pleite sein, da schlechte Produkte sich auf dem Markt nicht halten.

    NGK sind TOP Zündkerzen, auch für nicht getunte Motoren.

    Für Kontaktzündungen nimmt man immer welche ohne Widerstand, also z.B. BP6ES, für kontaktlose Zündanlagen mit Widerstand z.B. BPR6ES.

    Mit 4 Elektroden kommt die schwachbrüstige Mini Zündung nicht zurecht, allerhöchstens vielleicht MPI.

    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    bei "überfettetem Gemisch" und "unordentlicher Zündanlage" (was auch immer "unordentlich" bedeuten mag), säuft jede Zündkerze ab, auch die hochgelobte Champion. Wenn das stimmen würde, müßte NGK schon Pleite sein, da schlechte Produkte sich auf dem Markt nicht halten.

    NGK sind TOP Zündkerzen, auch für nicht getunte Motoren.

    Für Kontaktzündungen nimmt man immer welche ohne Widerstand, also z.B. BP6ES, für kontaktlose Zündanlagen mit Widerstand z.B. BPR6ES.

    Mit 4 Elektroden kommt die schwachbrüstige Mini Zündung nicht zurecht, allerhöchstens vielleicht MPI.

    My 2 Cents
    Uwe


    Jepp, dem kann ich nur aus Erfahrung zustimmen.
    Und für die "getunten" hat NGK auch was im Regal. Ausführung EVX für Motoren die im Kaltlauf/Stand überfetten bzw. absaufen. Renn-Erprobt, allerdings nicht ganz so preiswert wie die ES Ausführungen.
    Was allerdings stimmt, ist der Fakt, das eine abgesoffene NGK sich idR nicht mehr selbstständig freibrennt bzw. meist sogar komplett babutt ist!

  • so hab mir jetzt die ngk bpr6e (=bpr6es) eingebaut, sind soweit in ordnung, also mit den problemen mit den verschiedenen zündkerzen is mir zwar immernoch völlig suspeck, werde mich wohl mal intensiv damit beschäftigen müssen, aber zur zündanlage des minis hätte ich dann auch noch eine frage, wurde gesagt "schwachbrüstig" kann man sie mit wenig aufwand eventuell verstärken? habe selber in diesem winter feststellen müssen das es scheinbar an dem stromnetz meines minis liegen könnte das die zündung ein wenig schwach ist, licht angelassen -->batterie leer-->zündung tot, Starthilfe und siehe da da springt der sofort an, wenn ich ohne starthilfe also über eigene batterie dann muß ich grundsätzlich immer nuddeln lassen, war bei meinen zwei anderen minis nich so, der erste war ein 1000der und der zweite ein 1300derter, übrigens der 1300derter hatte bosch drin und lief damit gut, das soll mal einer verstehen :headshk: , hoffe es kann mir noch mal jemand was zur zündung mitteilen, einen schönen tag noch, frohe ostern und lustiges eiersuchen wünsche ich euch allen, gute fahrt

  • Morgen.

    Zitat

    licht angelassen -->batterie leer-->zündung tot, Starthilfe und siehe da da springt der sofort an, wenn ich ohne starthilfe also über eigene batterie dann muß ich grundsätzlich immer nuddeln lassen

    Das die Batterie leer ist, wenn das Licht angelassen wurde, ist normal :D... ne ernsthaft - es hört sich so an, als wenn Deine Batterie nicht mehr stark genug zu sein scheint... ich glaube, das könnte an der Batterie selbst liegen, dass die nicht mehr genug Spannung hält oder vielleicht ist auch Dein massekabel nicht mehr so dolle, dass zu wenig Spannung von der Lima an die Batterie geht... überprüf dies doch mal... vielleicht liegt es daran... aber es gibt wohl auch noch Experten-Tips dazu...

    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • ...eventuell ein 2. masseband (im motorraum) anhängen, hat bei mir super geholfen!

    cero
    ..*

    pure vernunft darf niemals siegen!

  • Bevor ich im Winter meine Masseleitung überprüft habe, ist der Anlasser kaum zum drehen gekommen. :eek: Ich hab das auf den neuen Motor zurückgeführt mit hoher Verdichtung...

    Also hab ich das Masseband entfernt, alles blank gemacht wo das Masseband verbindung hat ( auch den schönen roten Motorblock :crying: )
    Anschliessend alles mit Kupferpaste wieder festgeschraubt und jetzt orgelt der Anlasser, als wenn ich keine Kerzen drin hätte ;)

    Ein zweites Masseband zwischen LiMA-Gehäuse und Frontrahmen der Karrosse soll auch Wunder wirken.

    Manche Minis habe ja auch für den Moment des Anlassens ein "Überbrückungskabel" für die Zündspule ( falls du ein Widerstandskabel an der Zündspule hast) , vielleicht ist das Kabel bei dir defekt?

    Viel Erfolg
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Bevor ich im Winter meine Masseleitung überprüft habe, ist der Anlasser kaum zum drehen gekommen. :eek: Ich hab das auf den neuen Motor zurückgeführt mit hoher Verdichtung...

    Also hab ich das Masseband entfernt, alles blank gemacht wo das Masseband verbindung hat ( auch den schönen roten Motorblock :crying: )
    Anschliessend alles mit Kupferpaste wieder festgeschraubt und jetzt orgelt der Anlasser, als wenn ich keine Kerzen drin hätte ;)

    Damit kann man fast alle Probleme mit schwachem Anlasser, schlecht bis gar nicht ladender Lichtmaschine und schwachem Zündfunken beheben.


    Zitat von Olaf Lampe

    Ein zweites Masseband zwischen LiMA-Gehäuse und Frontrahmen der Karrosse soll auch Wunder wirken.

    Aber wie man an obiger Ausführung erkennen kann, sind die absolut überflüssig.
    Wenn dieses 2. Masseband irgendeines der beschriebenen Probleme behebt, ist das eigentliche Masseband vom Motorblock zur Karosserie nicht in Ordnung.


    Also, genau so machen wie von Olaf beschrieben, dann klappt's auch wieder mit Anlasser, Lichtmaschine und Zündung.

    Noch was:
    Im Verteiler ist auch kleines Masseband drin. Unbedingt prüfen, ob es nicht gebrochen ist!


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ich danke euch allen für die doch jutten tips, habe soeben entschieden das ich demnächst wohl wieder ein wenig mehr zeit mit meinem kleinen verbringen werde und die einzelnen tips abarbeiten/überprüfen werde, danke danke danke und ein schönes osterfest und eine schöne woche noch

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