schwackeliste

  • hi,
    hab grad ein gutachten über die schwackeliste machen lassen, damit ich weiss, wieviel mein mini ungefähr wert ist. was ist der unterschied zwischen händlereinkauf und händlerverkauf?
    lg,
    die kampfmaus

    schokolade ist gut gegen zähne :D

  • die differenz ist das, was beim händler liegenbleibt (z.b. verkäuferprovision, fixkostendeckungsanteil, gewinn,...) ;)


    aber:
    der classic mini wird normalerweise über den schwacke-werten gehandelt!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • "Der Classic Mini wird normalerweise über den Schwacke-Werten gehandelt"


    so pauschal kann man das aber nicht sagen......


    Wenn ein Fahrzeug, also auch ein Mini, realistisch nach Schwacke beurteilt wird kommen meistens erschreckend niedrige Werte raus.
    Bei den für jeden zugängigen Schwackelisten mit Händlereinkaufs und -verkaufspreisen wird von einem dem Fahrzeugalter entsprechend guten Zustand ausgegangen. Dem Alter entsprechend heißt aber nicht, daß die sogenannten "minitypischen" Roststellen vorhanden sein dürfen. Die führen nämlich zu gewaltigen Abschlägen bei der Wertermittlung.


    Daß das Preisniveau in Verkaufsanzeigen in sehr vielen Fällen über dem Wert der Autos liegt hat mehrere Ursachen.....
    Es wird sich preislich an bestehenden Internetangeboten orientiert und noch etwas oben drauf als Verhandlungsspielraum gepackt.
    Mit der Produktionseinstellung erlebte der Mini einen "Kult-Hype" ähnlich seinerzeit der VW Käfer (Beim Käfer ist der Hype wieder weg, beim Mini wird es ebenso irgendwann passieren)
    Daß Minis überteuert gekauft werden liegt oft am mangelnden Wissen des Käufers (seltener am mangelnden Wissen des Verkäufers).
    Bestehende Mängel, hier vor allem Rostschäden, werden zu wenig berücksichtigt. Die typischen Roststellen unter den Scheinwerfern, bei neueren Minis auch am Scheibenrahmen, den Türen und was weiß ich wo sind scheinbar leicht zu beheben, aber eben nur scheinbar und ohne größeren finanziellen Aufwand nicht dauerhaft. Genauso sollten technische Mängel realistisch betrachtet werden. Der normale Minifahrer (also nicht der Schrauber) muß wegen eines defekten Radlagers oder ausgeschlagenem Fahrwerk (mangelnde Schmierung, sehr häufig) in die Werkstatt. Wenn nicht gerade eine minispezialisierte Werkstatt in erreichbarer Nähe ist wird jeder Werkstattbesuch ein teueres Unterfangen.


    Wie ich dazu komme? Vorletzten Herbst waren wir erstmals wieder auf der Suche nach einem Mini (als Stadtauto für Barbara). Ich habe mir sieben oder acht Minis in der Preisklasse bis ca. 3.500 Euro angesehen. Kein einziger war den geforderten Preis wert. Neben den üblichen technischen Mängeln, die auf mangelhafte Wartung zurückzuführen waren, fiel mir meistens der Rost unangenehm auf.......
    Ein Beispiel für annähernd korrekte Berechnung: Unser Wintermini, Bj. 93. Lange TÜV, aber erhebliche technische Mängel und ein paar (wenn auch wenige) Rostschäden. Wir nahmen den Mittelwert aus Schwacke HEK und HVK und zogen von diesem Wert konsequent die Beträge für die Mängelbeseitigung ab. Heraus kam ein Preis, der zwar den Verkäufer nicht begeisterte, der aber realistisch war. (Der Verkäufer hatte einen Kostenvoranschlag für die Beseitigung der schlimmsten Mängel vorliegen).


    Ein acht Jahre alter Standardmini kann durchaus auch 5000 Euro wert sein, wenn er im entsprechenden Zustand ist. Nur dürfte es ein großes Problem darstellen so ein Auto zu finden.


    Gruß Stefan
    PS: Man kann es keinem Verkäufer verdenken, daß er seine Preisvorstellung zu hoch ansetzt. Die Preisangebote, vor allem die im Internet, verleiten einen dazu. Nur tun mir die Leute leid, die einen Mini überteuert kaufen und dann nach kurzer Zeit vor einer bodenlosen Baustelle stehen........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!