Hilfe - Springt nicht mehr an ?

• Habe meinen Mini im Winter sehr wenig gefahren.
    Bei der letzten Ausfahrt ging bei Tempo 100 langsam alles aus:
    Radio, Blinker, Licht und zuletzt auch der Motor.

Es handelt sich um eine 96er Balmoral mit Wegfahrsperre.
    Die Wegfahrsperre blinkt zur Zeit noch, lässt sich nicht deaktivieren, löst aber keinen Alarm aus, wenn man einsteigt und starten lässt sich mein Liebster auch nicht mehr. Er hat ganz wenig km und wenn ich ihn nicht flott kriege, droh' ich ihm schon mal mit der Presse.

So jetzt sind die Spezis gefragt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Euer minibaby

• deine batterie ist am ende!

ist es ein SPI ? kühler links (wenn du davor stehst)
    Massekabel überprüfen und reinigen, Batterie ausbauen und erstmal an ein ladegerät hängen. eventuell ist mal eine neue Batterie fällig.
    das wären die ersten schritte, wenn es dann nicht wieder läuft ruhestrom prüfen, LiMa prüfen usw. findest du alles mit der SUCHFUNKTION. Viel Glück.

.S.

der wagen lässt sich nicht starten. weil die batterie leer ist...
    ansonsten mehrmals die wegfahsperre entriegeln (sender nah ans armaturenbrett richtung handschuhfach), wenn du drinnen sitz. dann blinkt die diode schnell und irgendwie unregelmässig (nicht wie wenn du die sperre einschaltest) , der wagen müsste sich aber starten lassen ( ausser die batt is leer) !

Ist würde ich sagen ein typisches winterproblem.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• hallo mini baby,
    hat batterie genügend saft, brennt licht?
    lässt sich die alarmanlage scharf stellen?
    evtl könnte ja auch die batterie von deinem sender leer sein.
    um den sender auf den kleinen einzustellen 4 mal entriegeln bzw verriegeln auf dem sender drücken.( habe hier im forum schon beide varianten gelesen)
    schönes wochenende und droh deinem kleinen niemals mit der presse, er hat eine seele ;)
    gruß
    greenrat

• Zitat

Bei der letzten Ausfahrt ging bei Tempo 100 langsam alles aus

Wie ist denn da alles aus gegangen? Alles langsam hintereinander, oder ist alles jeweils langsam "weg-gefaded"?

In welcher Reihenfolge sind die Komponenten ausgefallen?

War nach diesem Absterben alles weg? Dh. auch die Kontrollampen für Öl und Ladung? Was sagt denn die Ladekontroll-Lampe?

Wieviel Spannung haben wir im Auto? (96er müsste doch schon ein Voltmeter haben)

Wieviel Wasser ist in der Batterie?

Rost am dicken "Plus-Kabel"? Und an dem Massekabel von Batterie zu Karosse?

Zitat

ist es ein SPI ? kühler links (wenn du davor stehst)

Links ist da, wo der Daumen rechts ist oder umgekehrt? Wie war das gleich..*räusper* ;)

Zitat

Ist würde ich sagen ein typisches winterproblem.

Naja...schlappe Batterie beim Starten ja...aber Totalausfall beim Fahren nicht wirklich...

• ... alles langsam ausgegangen und dann der Motor abgestorben ist wie Crappy angedeutet hat, sieht es so aus, als wenn die Lima ihren Geist aufgegeben hat und du beim Fahren die Batterie soweit entladen hast, bis nichts mehr ging.
    Eigentlich sollte die Ladekontrollleuchte gebrannt haben, oder? (Birne kaputt?)
    Könnte durchaus auch ein Masseproblem sein, wie bereits erwähnt.

Mit frisch geladener Batterie dürfte er wieder anspringen und laufen, bis wieder die Batterie leer ist.

Gruß, Diddi

• Es war tatsächliche die Betterie, die ich erstmal angehängt habe ... :(
    und dann noch eine leere Knopfzelle im Schlüssel ... :(
    und dann noch ein defekter Druckschalter im Schlüssel, so dass die Wegfahrsperre nicht aufgehoben werden konnte.
    Alles für wenig Geld gerichtet und schon brummt er wieder, dass es meine Freude ist. :)

Fazit: ich muss meinen Liebsten ein wenig mehr bewegen ...
    und allen, die geholfen haben vielen Dank!!!

• Dann wollen wir mal hoffen, dass der kleine ketzt weiter und weiter und weiter läuft, und nicht nach ca 100km wieder die batterie schlapp macht.
    Am besten, die saczhen noch checken, die genannt wurden : massekabel etc.
    Denn nur eine neue oder frisch geladene Batterie kann, aber muss nicht die lösung sein !!!!

Crappy : ich hatte dieses Problemchen jetzt schon öfter! und immer nur im winter. denn im winter verbraucht man mehr "strom"
    Licht ist eher an, gebläse ist an, heckscheibenheizung ist an, scheibenwischer sind an
    und bei mir noch ein bisschen mehr musik und die sitzheizung ....
    Im Sommer reicht dann noch der massekontakt, so dass die batterie noch genügend geladen wird. im winter kommt dann nicht mehr genügend an, weil erstens viel für die verbraucher benötigt wird und ein schlechter massekontakt die ladung zusätzlich "behindert"
    kommenden winter fahre ich mit größerer LiMa und dann sollte das problem endlich keins mehr sein (meine Massekontakte sind OK, ich habe ein 2tes Masseband im Motorraum und meine LiMa ist vorletzten Winter neu gekommen !!! trotzdem war die Ladung nicht ausreichend )

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• Zitat

trotzdem war die Ladung nicht ausreichend

..naja...wieviel bist Du denn zu der Zeit jeweils am Stück gefahren?

Falls Du die größere Lima noch nicht gekauft hast, würde ich vorschlagen, dass Du Dir einen Säuretester und ein Ladegerät (ein billiges Lidl Teil reicht ja) kaufst...ist wahrscheinlich günstiger als neue/ größere Lima.

Zitat

denn im winter verbraucht man mehr "strom"

Fährst Du denn im Winter dauernd mit Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung (Weichei :p ;) ) und wattstarker Musik?

minibaby:
    Hast Du denn auch mal den Ladekreis überprüfen lassen? Dh. wie gut die Leerlaufspannung und die Lastspannung noch ist?
    Wenn die nicht in Ordnung ist, was auf einen defekten Regler oder Lichtmaschine schließen lässt, dann wird Dir bald wieder das Gleiche passieren.

• ich bin zum Großteil meisst so um die 20 km am stück unterwegs.

Es fing an, das der wagen über nacht stand und dann leer war ....
    Es wurde alles getestet und durchgemessen. dabei kam raus, das sich meine alte LiMa
    verabschiedet hatte und im Stand als verbraucher fungierte --> bis zu 2 A im Stand in der nacht, bis leer war.
    --> neue Lima etwas stärker als standart 55Ah beim allgemeinen teilehändler, weit unter miniteilehändler konditionen
    ---> jetzt dauerte es ca. 2-4 Wochen, bis die Batterie wieder leer war
    --> wieder alles durchgecheckt, nochmal Massepunkte etc gereinigt/bearbeitet
    Die haltezeit der batterie hat sich deutlich verlängert, den winter hat se trotzdem nicht ganz durchgestanden.
    Ja , ich denke alle diese Geröätschaften sind beim Großteil der Fahrten den Großteil der fahrten im Einsatz gewesen :D bei Ledersitzen ist die Sitzheizung nur GEIL !!!
    Musik, waren zu der Zeit diverse LS ... 2 x 4-kanal-endstufe

Ich habe ein Ladegerät, und ich hab auch noch eine zweitbatterie...also eigentlich bin ich gut durchgekommen :D
    LiMa hab ich schon 70 Ah Fiesta, bei ebay von nem Teilehändler für 1,- (oder waren es 5 oder 10 ???schon bisserl her :D ) mit 1 Jahr garantie geschossen + rechnung etc.
    Nur des war im Winter und da hatte ich nie bock die einzubauen ... aber wenns jetzt wärmer wird, werde ich es endlich machen

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• Zitat

Nur des war im Winter und da hatte ich nie bock die einzubauen ... aber wenns jetzt wärmer wird, werde ich es endlich machen

Weichei :D :D

*und wech* ;)

• tja nur wenn die Batterie mal wieder nicht ganz wollte, musste ich dann halt die Batterie wechseln, ob im regen oder im schnee.....
    war manchmal ziemlich blöd, so auf der strasse mit fast ohne lich :D wenns morgens noch dunkel war

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• ...minibaby ist mal ganz offensichtlich ein mädel. glaubst du im ernst, die liest sich noch mal irgend ein technisches elaborate durch? hauptsache, die karre läuft und das war's. fertig.

mfg
    nils

• ach, wenn wirklich nur die batterie gewechselt wurde und es doch an einer schlechten masseverbindung lag, wird sie ganz schnell wieder hier sein :D

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!