Achskörper verbogen??

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes problem:

    Hatte vor einiger zeit einen crash und habe den Randstein geküsst.
    Dadurch hat es so einiges verbogen und verschoben.
    Unter anderem ging mein linkes vorderes Radlager drauf und ich hab dieses, sowie die Achsschenkelbolzen getauscht.

    Nun bin ich nicht einmal ein Jahr gefahren und ich habe das Gefühl dass das Lager schon wieder kaputt ist.
    Der Reifen hat Spiel und die Mutter hat sich meiner Meinung nach schon ein Stück aufgedreht (sieht man am Sicherungssplint).

    Kann es sein, dass der Achsschenkel deformiert ist und die Lager nicht rund laufen können? Oder würde er brechen, bevor er sich verbiegt?

    Ich könnte jetzt natürlich auf blöd einfach mal alles austauschen, aber wollte vorher euch um Rat fragen.

    mfg

    simon

  • 'Achskörper verbogen' ist nicht sehr wahrscheinlich und wäre beim Einsetzen des Lageraußenringes wohl bemerkt worden.

    Was dabei in der Eegel kaputtgeht ist die Paßung des Lenkhebels mit den Positionierringen.

    Das aber hat Einfluß auf das Lenken und nicht auf die Haltbarkeit der Radlager.

    Evtl. falsches Drehoment oder aber nicht nach dem Anziehen und ein wenig Fahren nochmals geprüft, oder, oder
    (Oder kein original TIMKEN-Lager verwendet sondern etwas Anderes)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Mini_heizer

    Hallo zusammen,
    habe folgendes problem:

    Hatte vor einiger zeit einen crash und habe den Randstein geküsst.
    Dadurch hat es so einiges verbogen und verschoben.
    Unter anderem ging mein linkes vorderes Radlager drauf und ich hab dieses, sowie die Achsschenkelbolzen getauscht.

    Nun bin ich nicht einmal ein Jahr gefahren und ich habe das Gefühl dass das Lager schon wieder kaputt ist.
    Der Reifen hat Spiel und die Mutter hat sich meiner Meinung nach schon ein Stück aufgedreht (sieht man am Sicherungssplint).


    hast du´s unter fachlicher anleitung eingebaut oder intuitiv...?

    Zitat


    Kann es sein, dass der Achsschenkel deformiert ist und die Lager nicht rund laufen können? Oder würde er brechen, bevor er sich verbiegt?


    verbiegen halte ich für ausgeschlossen (habe noch nie von sowas gehört). guss-eisen ist relativ spröde und bricht statt zu verbiegen. selbst ausprobiert im feldversuch... :scream:

    [edit]: da war ich wohl zu langsam...

  • Danke für eure schnellen Antworten! :D

    Ja,
    Achse wurde vermessen und war zwar abweichend vom Werkssetup aber war OK.
    Das Radlager war von dir (Minimotorsport) und alle Hinweise wurden auch beachtet. (soll keinesfalls vorwurfsvoll klingen :)

    lief ja auch alles Rund, aber was mir noch einfällt:

    Das Lenkrad war danach (nach dem crash) nicht mehr gerade.
    Ich hab die Spur wieder eingestellt, vermessen lassen und dann das Lenkrad gerade montiert. hmmm....

    leg mich am WE aber nochmal drunter um alles genau anzuschauen
    (und meine GAZ Dämpfer sowie neue Bremsen zu montieren :rolleyes: )

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