• Hallo leute,
    Hab grad bisschen gesucht aber noch nichts gefunden.
    Wie siehts aus mit luftfilter umbauten für etwas mehr anzug? Gibts da welche, oder bringt es sogar schon was das ansaugrohr abzumachen?
    Beziehungsweiße lohnt es sich überhaupt am originalen luftfilter rum zu basteln?

    MfG

  • Also ich meine das zwar vieles was Mini reparieren sowie tunen angeht teuer ist, aber das jemand einen Umbau an dem original Luftfilterkasten vornimmt klingt irgendwie nach nur noch Motten in der potte. Solltest vielleicht darüber nachdenken dir nen K&N- Filter zu Kaufen, kostet auch nicht soviel und dein kleiner läuft besser mit sauberer Luft.

  • ... ist Blödsinn. Wenn´s für ein 57i-Kit nicht reicht, dann hol dir einen K&N-Einsatz für das originale Lufi-Gehäuse. Bringt fast genau so viel, kostet nur einen Bruchteil davon und macht keinen unnötigen Krach.
    Aber lass das Gehäuse wie es ist.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    ... ist Blödsinn. Wenn´s für ein 57i-Kit nicht reicht, dann hol dir einen K&N-Einsatz für das originale Lufi-Gehäuse. Bringt fast genau so viel, kostet nur einen Bruchteil davon und macht keinen unnötigen Krach.
    Aber lass das Gehäuse wie es ist.

    Gruß, Diddi


    Frage dazu:
    In Miniworld und MiniMagazine hab ich schon mehrfach gesehn, dass Leute, die mit Einsatz fuhren, am Rand ihres Gehäuses Löcher gebohrt haben. Wozu, wenns nix bringt?

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Zitat von stockson1.3

    Also ich meine das zwar vieles was Mini reparieren sowie tunen angeht teuer ist, aber das jemand einen Umbau an dem original Luftfilterkasten vornimmt klingt irgendwie nach nur noch Motten in der potte. Solltest vielleicht darüber nachdenken dir nen K&N- Filter zu Kaufen, kostet auch nicht soviel und dein kleiner läuft besser mit sauberer Luft.

    Zitat von HOT

    ... ist Blödsinn. Wenn´s für ein 57i-Kit nicht reicht, dann hol dir einen K&N-Einsatz für das originale Lufi-Gehäuse. Bringt fast genau so viel, kostet nur einen Bruchteil davon und macht keinen unnötigen Krach.
    Aber lass das Gehäuse wie es ist.

    Gruß, Diddi


    könnt ihr auch begründungen dazu abliefern...? ich hatte bei meinem spi den offenen K&N schnell wieder rausgeschmissen und gegen ein modifiziertes original-gehäuse mit K&N-einsatz getauscht. und das war die spürbar beste lösung!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Jabberwocky

    Frage dazu:
    In Miniworld und MiniMagazine hab ich schon mehrfach gesehn, dass Leute, die mit Einsatz fuhren, am Rand ihres Gehäuses Löcher gebohrt haben. Wozu, wenns nix bringt?

    Ganz einfach: Noise without the power. Bessere Alternative wäre "Power withpout the noise" oder? Das ist nur "Boyracer style".

    Diese Löcher bringen kaum was außer viel Krach. Die Rennleitung mag´s nicht und die Götter der Grube schon garnicht. Einmal Löcher drin, und für den nächsten Termin beim TÜV stöberst du dann bei Ebucht.

    57i Kit auf MPI bringt so gut wie keine Mehrleistung gegenüber Standard Gehäuse mit K&N.
    Etwas bessere Resultate gibts mit den Konkurenzprodukten von PiperX sowie ITG. Haben sie selbst bei John Cooper Garages festgestellt und wurde sogar hinter vorgehaltener Hand von K&N bestätigt.

    Nichts gegen K&N (sind fantastische Filter), aber der Minimotorraum hat seine eigenen Gesetze (eng und heiß). Außerdem hat es ja auch bei anderen Herstellern Fortschritte gegeben.
    Und wer glaubt, dass diese "Kaltluftzufuhr" mit den Plastikschläuchen beim 57i Kit beim Mini viel bringt, ist auf dem Holzweg. Habs bei einem Bekannten mal mit einem sehr guten Thermometer (Fühler direkt am 57i Filtergehäuse befestigt) gemessen.
    Außentemperatur 28°C (letztes Jahr im Sommer)
    Autobahn 100 Km/h
    Kaltluftschläuche verschlossen = 76°C direkt am Filter
    Kaltluftschläuche offen = 74°C direkt am Filter
    Resultat = 2°C Differenz bei 100 Km/h = muss`n Wahnsinniger Leistungsunterschied sein :rolleyes:

    Temperaturmäßig ist da das originale Lufi Gehäuse klar im Vorteil, denn es saugt die frische Luft direkt hinter dem Kühlergrill an. Beim MPI kommt allerdings noch die Abwärme vom Kühler dazu, was auch nicht gerade von Vorteil ist.
    Das alte Lufi Gehäuse vom 1000er ist ´ne Katastrofe, da es heiße Luft aus dem hinteren Motorraumbereich ansaugt und zusätzlich stark drosselt (Bi-Metall Ansauglufttemperaturregler). Hier bringen die Löcher zwar etwas, aber das mehr an Luft erkauft man sich durch höhere Lufttemperatur, was den Effekt wiedrum mindert. Hier bringt z.B. ein Schlauch vom Lufi hinters Grill eine spürbare Besserung, die meistens sogar eine andere Düsennadel erfordert, da deutlich mehr Luft fließt.
    Das "neue" Lufi Gehäuse vom Vergaser Cooper ist da schon deutlich besser, da der Ansaugtemperaturregler besser gestaltet ist und durch einen "Rüssel" kalte Luft direkt hinter´m Grill angesaugt wird. Dieses Lufi Gehäuse passt übrigens auch auf den HS4 beim 1000er.
    Auch sehr gut, weil strömungstechnisch günstig ist das Lufi Gehäuse vom Austin Metro 1300er (nicht MG Metro!), da es auch hinterm Grill ansaugt und ohne Probleme beim Mini passt.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von Fips

    könnt ihr auch begründungen dazu abliefern...? ich hatte bei meinem spi den offenen K&N schnell wieder rausgeschmissen und gegen ein modifiziertes original-gehäuse mit K&N-einsatz getauscht. und das war die spürbar beste lösung!


    Begründung: Es ist allseits bekannt das wenn man einen K&N57i verbaut meistens die Luftzufuhr nicht ausreicht wegen des Platzes willen der noch verbleibt.
    Ich habe meinem eine kleine Plastehutze (in schwarz) verpast und siehe da die Luftzfuhr ist gewährleistet und der K&N erfüllt seine Anforderungen zur genüge. Und der K&N-Einsatzfilter bringt meiner Meinung nach keine Mehrleistung. Du brauchst dir nie wieder einen neuen Einsatz zu kaufen das ist aber auch der einzige Efekt!

  • Hey du suchst doch 57i kit, geh mal zu ebay rein da bieten sie gerade ein neues an.( für 72€ sofortkauf )

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