Abschmieren

• Hallo liebe Mini Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe. möchte meinen kleinen jetzt die Tage wieder fit für den Sommer machen.
    Ein bekannter hat mir erzählt, dass der Mini "Abgeschmiert" werden sollte...Was ist das genau, und an welchen Stellen sollte es gemacht werden? reicht normales Fet ode5r gibt es da etwas spezielles für? vielen dank für eure hilfe.
    gruss chris :)

• scherz beiseite..

bemühe mal die suchfunktion... darüber gibt es Lesestoff für den ganzen Sommer

Wartung, Ölwechsel, Abschmieren, Wartungsplan ...

aber .... wie kommt man auf 131 Beiträge ..und weiß nicht wie man den mini wartet :eek:

vielleicht doch das Geld nicht nur in D&W tuning stecken .... :headshk:

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• nur kurz:

du brauchst normales schmierfett aus'm baumarkt, dazu eine ordentliche fettpresse (am besten mit schlauch) und einen plan, wo die schmiernippel sitzen (siehe anhang).

und das regelmäßig aller 5.000 km...

• wird das fett richtig verschmiert oder in irgendwelche speziellen löcher gedrückt? welches fett empfehlt ihr denn? vielen dank für eure hilfe. :)

• du hast an den von Matthias aka Minifahrer aufgezeigten Stellen sogenannte Schmiernippel auf die steckst Du die Fettpresse auf, und presst dann das Fett durch betätigen des Hebels der Presse in die entsprechenden Stellen rein.

bezüglich Fett empfiehlt sich die Suchfunktion mit den von lüdder angegebenen Stichworten!

Sag mal, du natzt uns doch grad alle, oder? 132 beiträge und weisst nicht, das man nen mini wie und wo abschmieren muss.

i glaubs net.

gruß

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• ein schmiernippel schaut übrigen so aus:

gruß

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• wobei serienmäßig beim mini gerade und keine abgewinkelten nippel verbaut sind...

matthias (der froh ist, hinten unter den sportspack-backen abgewinkelte zu haben...)

• Das ist ganz einfach! Du brauchst für das Abschmieren nur ein Töpfchen Nivea- Creme und ein paar Wattepads. Die Creme trägst Du einfach auf die Pads auf und verteilst sie gleichmäßig. Dabei solltest du beachten, dass du die Scheiben und Spiegel nicht abschmierst, da du ansonsten Probleme mit der Sicht beim fahren hast. Wenn du deinen Wagen vollständig eingeschmiert hast, kannst Du anschliessend mit einem weichen Lappen (z.B. zum Schuhe-Polieren) nachpolieren. So wird der kleine zu einem wahren Glanzstück! Ganz zum Schluss empfehle ich Dir, mit klarem Nagellack einige Stellen aufzupeppen, zum Beispiel die Felgen oder die Motorhaube- dafür brauchst du dann allerdings mehr Lack!
    Ich wette, dass du mit meinen Tipps der Feger auf den Strassen bist...!
    Das darf doch echt nicht wahr sein! Du bist doch kein Mini- Fahrer! Kauf Dir nen Golf- der ist besser geeignet zum tunen!

• [OT]
    Ich wollts schon öfters mal erwähnen, leider muss der Thread jetzt hinhalten:

Was IHR (ich?) da macht nennt man anders wo schlicht und einfach "flamen". Und was dieser Begriff aussagen soll, ist die Art und Weise wie man anderen Personen in Foren antwortet - arrogant, unkonstruktiv.

Wenn man solche Aussagen auf Kosten andere unterlässt kann das viel zum besseren "Klima" in einem Forum beitragen.
    Auch kanns nicht schaden, einen Blick auf Beitragszahl und Alter zu unterlassen.
    [/OT]

lg toko

• Zitat von surfertom

...Das darf doch echt nicht wahr sein! Du bist doch kein Mini- Fahrer! Kauf Dir nen Golf- der ist besser geeignet zum tunen!

Was soll das??
    Hier wurde eine schon oft gestellte Frage gestellt, die man einfach beantworten kann und Dank "JüNaMi" und "Minifahrer" auch eindeutig beantwortet wurde. Wenn Du Dir "verarscht" vorkommst, dann antworte lieber nicht, als hier irgend jemanden blöd anzumachen, nur weil er vom Mini wenig oder keine Ahnung hat.
    Ich verstehe das Forum, als Frageplattform um mein Miniwissen zu erweitern oder bei Problemen Hilfe zu bekommen. Wenn aber solche Sprüche kommen, wird sich der Neuling und Unwissende es in Zukunft verkneifen solche Fragen zu stellen. Dafür bringt er den Mini dann zu ATU (schließlich ist er unwissend) und was das heißt, ist wohl jedem klar. Das ist contraproduktiv und führt nur zum schnelleren Aussterben dieser Rasse.
    Mein Tipp: Vor Betätigung des Mundwerkes (hier Tastatur), Gehirn einschalten.

132 Beiträge können übrigends auch in der Rubrik Mini kaufen /Teile kaufen usw. zustande kommen, ohne jegliches Wissen über die Minitechnik. Das aber nur so am Rande.

Ich will mit meiner Aussage niemanden angreifen, aber ich denke es sollte mal gesagt werden.

Michael

• biz: stimme dir vollkommen zu!
    ich selbst war auch schon sehr erschrocken, mit wieviel energie (bzw. anzahl der worte) ein user einen anderen (grundlos) niedermacht. scheinbar hat der von dir zitierte user die geballte weisheit schon mit der muttermilch verabreicht bekommen, daß sie für ihn so selbstverständlich ist.

genau dieser ton hatte mich vor längerer zeit schon einmal veranlaßt, diesem forum vorübergehend den rücken zu kehren. schade, daß es immer wieder einige unverbesserliche gibt...

hier helfen zu wollen, wenn man kann, sollte eine selbstverständlichkeit sein.

• na du unbekanntes genie??
    bist DU denn überhaupt ein mini fahrer??
    aus der versenkung auftauchen und newbies beschimpfen, das kann eigentlich jeder!!
    wenn du auch nur einen kleinen a..... in der hose hast, dann fülle dein profil komplett aus und nenne dabei auch deinen namen!
    ich habe nichts gegen eine ordentlich geführte auseinandersetzung, aber nicht aus der anonymität heraus. das ist schlichtweg unfair und wenn vorsätzlich gemacht auch noch feige dazu!!!

ach übrigens, herzlich willkommen im forum. einen netten einstieg hast du dir da geleistet......

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Schaut doch, wieviele Beiträge surfertom(?) hat... ich denke, da steckt jemand hinter, der sich hier nicht auskennt oder aber die Weisheit mit dem Löffel und das Babypuder mit dem Schnitzelhammer verabreicht bekommen hat...

Also, Tom, behersch Dich ein wenig und freu Dich doch, dass Du mit 2 Beiträgen schon weißt, was wie und wo abgeschmiert wird...

Shorty, mit über 1000 Beiträgen einen netten Gruß an die Welle ausrichtend :cool:

Mini - it`s a state of mind...

• wer lange im Forum ist (mit über 100 Beiträgen ist man lange im Forum ...) dann muss man sich in diesem speziellen Fall auch einen dummen Kommentar gefallen lassen ..

Denn: wer so lange im Forum ist und nicht selbst auf die Idee kommt die Suchfunktion zu benutzen ... dem ist nicht zu helfen. über 100 Beiträge... selbst wenn es Teile verkaufen .. kaufen ..oder auch "nur" mini suchen ist ... da sollte man etwas mehr wissen haben (oder keine Teile kaufen, sonden den mini zum händler bingen) oder aber zumindest wissen wie man das Forum benutzt.

Ja hier wird gestänkert, gefrotzelt oder was auch immer .. aber hier wird auch immer geholfen. Warum ist dieses Forum denn so aktiv ? Weil viele die was wissen sich hier rumtreiben. Warum machen sie das ? Weil sie noch mehr wissen wollen und weil sie Unterhaltung wollen .. und dazu gehört auch mal stänkern... Und einem Newbie .. wäre diese Antwort nicht gegeben worden ...

Und: Es soll auch Antworten geben .. die stänkern und weiterhelfen .....

Völlig unqualifiziert war natürlich den ganzen Wagen mit Nivea einzureiben und die Felgen mit Nagellack einzupinseln.. also wirklich :headshk: Das Thema war in der Rubrik Motor !! Demnach hätte die Antwort lauten müssen .. Nivea zu nehmen und den Motorblock einzureiben.. hat auch den Vorteil, dass man das überschüssige Öl nicht sofort sieht :D

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• lüdder: alles schön und gut, aber der ton macht die musik! wenn der alte mann oder herr (fein)zucker zum beispiel witzig einen neue öldiskussion entfachen, ist das für insider lustig, aber für newbies höchstens etwas verwirrend.

der beitrag von user "surfertom" klingt aber arrogant und fast beleidigend, das war nicht mehr lustig bzw. witzig. so kann man auch user mit etwas über 100 beiträgen vergraulen, die aus technischer unwissenheit eine frage stellen, deren antwort für viele andere eine selbstverständlichkeit ist.
    der verweis auf die suchfunktion ist voll in ordnung, ich wollte eben kurz und schnell helfen. per pn ging ich dann auch näher ins detail und hab mir trotzdem keinen zacken aus der krone gebrochen.

sinn und zweck des forums soll ja eine plattform für unwissende und wissende zum gegenseitigen gedanken- und erfahrungsaustausch sein, ob nun fachlich sachlich oder augenzwinkernd humorvoll. aber nicht, unwissende für ihre fragen zu verurteilen.

• Ein "wenig" Sarkasmus ist schon Okay und an sich hätte der Beitragvielleicht trotz allem vielleicht passen können wäre nicht der letzte Satz gewesen der ganz ehrlich gesagt dem ganzen eine heftig arrogante Schärfe gegeben hat die wirklich unter aller Sau war. :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!