Bitte um Empfehlung Flex

• Hi Ihrs,

ich brauche mal eure fachmännischen (auch fraulichen ;) ) Empfehlungen zum Kauf einer FLEX (also genauen Typ etc.) !

Benötigt wird diese zum Entfernen von Schwellern, Kotflügeln und anderen kl. Sachen...

Welche Typen sind da am Besten geeignet - bin da etwas unbedarft was Größe der Scheiben z. Bsp. anbelangt etc. - und in der Suche im Forum finde ich dazu wirklich nix :rolleyes:

Jetzt wo es Frühling wird rücke ich dem Blech in meiner unbeheizten Garage zu Leibe...

Danke, Olli

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Hallo Olli,

mein persönlicher Favorit sind 115mm Scheiben und Leistung von ca. 600W.

Das ist dann noch eine wirkliche "Einhand" Flex, bei stärkeren Motoren ist
    dann der zweite Haltegriff empfehlenswert.

Normales Karosserieblech bis 1.2 mm geht damit immer noch wie Butter.

Wenn Du Dich auch an dickeres Material traust (heimische Schlosserei :D ),
    solltest Du über die Qualität des Gerätes nachdenken.

Aldi und ähnliche sind für leichte Trenn- und Schleifarbeiten völlig ausreichend,
    gehen aber z.B. beim Einsatz im Trennständer sehr schnell in die Knie (habe zweimal
    innerhalb weniger Sekunden zwei Aldi Flexen verheizt).
    Ich habe eine grüne Bosch 650W/115mm Scheibe und das Ding ist scheinbar
    unkapputbar.

Die Großpacks Trennscheiben vom Discounter kannst Du vergessen, die
    sind ruckzuck runter. Hier höherwertige aus dem Baumarkt nehmen, Stand-
    zeiten weitaus höher und weniger Wechsel nötig.

Mein Tipp: Eine Flex für Trennen und eine für Schruppen erspart den
    dauernden Scheibenwechsel.

• mein "hobbywerkstattmeister", von beruf schlosser, meinte einmal zu mir: "unter 1400 watt leistung braucht man keine flex kaufen."

mehr weiß ich allerdings auch nicht.
    aber ich denke, je kleiner das blatt, umso handlicher in verzwickten ecken... und ein markengerät sollte es schon sein.

• Hallo Olli,

Gehörschutz und Augenschutz (!!!) sind absolutes Muß!

Es gab vor etlichen Monaten einen Test in einer der Oldtimerzeitschriften,
    nach meiner Erinnerung haben die Billiggeräte gar nicht so schlecht abgeschnitten.

Bei leistungsstarken Geräten sollte man sehr konzentriert an die Sache gehen,
    denn das Biest hat Power und man merkt das, wenn sich die Mühle plötzlich
    verklemmt .... :eek: :rolleyes:

Die Scheibe immer schön festziehen - 11000 U/min reichen im Falle eines Falles
    doch für einen weiten Flug ... :rolleyes:

• Ich habe ein Bosch Winkelschleifer (grün) an dem schon einmal das Kabel und der Schalter defekt war.
    schlecht daran ist auch dass der Spindelsperrknopf gänzlich fehlt.
    Dieser erleichtert die montage /demontage der Trenn oder Schleifscheiben erheblich.

Habe mir vor paar Monaten auch eine billige für 10 € geholt und ich muss euch sagen dass Teil reicht für BLECH und leichte Schlosserarbeiten völlig aus
    schlecht daran ist das kurze Anschlusskabel dass ich durch ein längeres ersetzen werde.
    und wenn das Teil defekt ist kannst du dir jede Reparatur sparen gleich ne neue holen.

Ich arbeite jetzt immer mit zwei Winkelschleifer weil dann auch noch der Scheibenwechsel entfällt (außer sie ist verschlissen)

Das mit den Trenn,-Schleif,-Schruppscheiben stimmt ich hole meine immer
    bei unserem Autoteilehändler bessere Qual. und meistens noch günstiger (mit Einkaufsausweis)
    zum trennen verwende ich nur noch die Trennscheiben die nur 1,5mm dick sind, die gehen durch wie Butter.

• Schon mal Vielen Dank! Mit Gesichtsschutz arbeite ich ja schon - an Gehörschutz hatte ich noch gar nicht gedacht. :rolleyes:

Ich wollte mir eine Flex von Bosch oder einem anderen vernünftigen Markenhersteller kaufen - soll ja auch was (aus-)halten!

Thanx, Olli P.

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Vorteile der 10€ (115er) Flex ist der Preis :eek: , die Dinger halten bei normalen Umgang (meine halten jetzt schon fast 3Jahre) lange genug und haben für die dünnen Bleche genug Leistung. Sprich dir reißt es nicht die Hand ab wenn sie hängenbleibt oder verkantet!
    Nachteile: meistens deutlich lauter, werden schneller heiß/überhitzen, haben keine Anlauf~/Stoppmechanik oder verstellbare Drezahl.
    Meiner Meinung nach ist die Billigflex für Wochenendschrauber (unsereins?!) die beste Wahl; Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
    Wer täglich mit dem Ding arbeiten muss weiß die Qualität einer blauen Bosch etc.. zu schätzen!
    Trenn~/Schruppscheiben immer die bessere Qualität nehmen, dass zahlt sich langfristig aus.

Die 115er Flex ist, so finde ich die beste Größe (billigste Schleif und Trennscheiben).

Ich selbst benutze außerdem einen Minimultischleifer, mit dem lassen sich Prima kleinste Ecken sauber bearbeiten um Bleche stumpf einzuschweißen.
    Da kann man auf den mm arbeiten, erleichtert das schweißen ungemein. Ist aber arbeitsintesiv und Geschmackssache.

• in früheren Zeiten hätte ich von billigen Elektromaschinen abgeraten. Meine meisten Geräte haben inzwischen um/über 20 Jahre auf dem Buckel und sind nicht totzukriegen. Hersteller Fein, Metabo und Hilti.
    In der heutigen Zeit allerdings ist die Qualität der "guten" Hersteller nicht mehr mit früher zu vergleichen. unsere zweite Hilti Schlagbohrmaschine war in gut 3 jahren bereits zweimal zur Reparatur während die erste, inzwischen 21 jahre alt immer noch ihren Dienst versieht. Diese Aussage wurde mir übrigens auch von meinem Händler bei dem ich immer einkaufe bestätigt.

Wenn z.B. Billigflex für 10 Euro, dann ruhig gleich 2 oder 3 Stück nehmen. Geht die erste im Werkstattstreß kaputt nimmt man die nächste, bis die erste von der Garantiereparatur wieder zurückkommt. Der Tip deshalb: So ein Ding geht dann kaputt wenn man es braucht, dann hilft die zweijährige Garantie nix wenn die Reparatur/ der Austausch mehrere Wochen dauert. lidl, Aldi und Co. haben die Billigdinger ja immer nur für bestimmte zeit im Angebot.

Gruß Stefan

• Zitat

...
    OBI hatte welche für 15 Euro , habe mir gleich 2 gekauft. - Kinesis

Und Obi gibt 5Jahre Garantie auf Elektrogeräte .......
    Ob da noch wer die Quittung hat ?

• einfach klasse teile sind die Winkelschleifer :D von Metabo und Bosch.
    Sehr empfehlenswert.
    Bei soetwas darfste nicht sparen.
    Ausserdem hält son Qualitäts teil ja dann auch ne weile.
    kleine flex für 115mm Scheibe is prima

Gruß David

• Hallo,

ich würde auch eine Scheibengröße von 115mm empfehlen. Aber nicht, weil die Scheiben am billigsten sind, sondern weil die Maschinen kompakter sind. Ist bei Arbeiten an der Karosserie nicht zu unterschätzen.

Wie bereits geschrieben, für Trennarbeiten die dünnen (1,2..1,5mm) Scheiben benutzen. Damit sind schnellere und präzisere Schnitte möglich als mit normalen Trennscheiben.

Wenn du wirklich Qualität willst und etwas zu viel Geld hast: Atlas Copco oder DeWalt haben Maschinen, deren Gehäuse deutlich schlanker ist als alle anderen. Damit kann man länger einhändig ermüdungsfrei arbeiten als mit den dicken Dingern der Konkurrenz.

Statt einer zweiten Flex würde ich eine Fixtec-Mutter kaufen, damit kann man die Scheiben ganz ohne Werkzeug wechseln.

Und vergiss nicht, anständige Handschuhe zu besorgen.

Die billigen Arbeitshandschuhe mit Stoff am Handrücken neigen zum Durchbrennen, ich arbeite lieber mit Schweißerhandschuhen komplett aus Leder.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Noch eine Anmerkung aus der GfK Fraktion:

Auch bei mir ist die Flex das wichtigste Arbeitsgerät wenn es um die Nachbearbeitung der Laminate geht.
    ABER hier gibt es krasse Unterschiede zwischen den Aldi und den Marken Geräten. Denn ich habe mit sehr viel feinem, im Fall von Kohlefaser sogar leitendem Staub zu tun. Dabei geben die Billiggeräte schon nach wenigen Minuten Einsatz auf. Geräte von Festo, Bosch und die leider nicht mehr lieferbaren Pferd Winkelschleifer sind dagegen meist auch noch nach 3 Jahren hartem Industrie Einsatz am leben. Wer also mit seiner Flex auch öfter mal Spachtel, Lack und GfK bearbeiten möchte dem seien die deutlich besser gekapselten Geräte der oben genannten Firmen zu empfehlen. Mit einigen Abstrichen kann man da auch Hilti, Metabo, DeWalt und Fein noch hinzufügen.
    Ein weiteres Argument für schwach motorisierte Winkelschleifer ist der geringere Umfang, d.h. sie liegen besser in der Hand und das oft sehr viel geringere Gewicht, das kann sich bei langem Einsatz als Einhandwinkelschlifer angenehm bemerkbar machen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!