• Guten Morgen,
    ich bin neu hier und muß sagen, sehr schönes Forum! Habe auch gleich einige Fragen zu unserem Mini Cooper BJ 1990 (1000er), da ich mich mit der Technik beim Mini übehaupt nicht auskenne. Anbei sind zwei (leider etwas unscharfe) Bilder des Motorraums. Meine Fragen beziehen sich auf die Rot markierten Stellen: 1. Der Sicherunkskasten "fehlt" - zumindest liegen die Sicherungen wie Abgebildet frei - weiß nicht, ob das so gewollt ist, und wenn nein, was kann man dagegen machen? 2. Am Motorblock (hinten) befindet sich ein Metallrohr, welches nach links oben, offen in den Motorraum reicht. Gehört das so?? Sieht jedenfalls wild aus, und ich kann mir die genaue Funktion nicht erklären - gehört da eventuell ein Luftfilter drauf (Amateurfrage) oder ist das das Teil, welches mit der blauen Umrandung im Hintergrund zu sehen ist. Der Motor läuft eigendlich ganz normal (soweit ich das beurteilen kann. Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!
    Gruß
    Leander

  • Bilder sind noch nicht parat, deshalb nur Antwort zur Sicherung:

    --Sicherungskasten RTC440A (4 Sicherungen = 1x15/2x25/1x35 Amps) gehören dort hinein.
    Die Belegung dem Rep.Handbuch entnehmen.
    Das HAYNES WORKSHOP MANUAL ist das beste, Englisch, aber auch für nicht Muttersprachler verständlich (mit Wörterbuch)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Teil mit der blauen Umrandung ist der Luftfilter und ich denke mal das das offene Rohr wohl die Motorentlüftung sein wird und dann passt das schon. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

  • Also auf deine Sicherungsplatte gehört normalerweise ein Deckel, denn es ist nicht normal, das die Sicherung so frei in der Gegend rumliegen.

    Das "Ding" mit der Blauen umrandung hinter der Vergaserglocke ist ein offener Luftfilter (evtl. ITG?)

    das Rohr was Du da als offen im Motorraum bezeichnest, welches man auf deinem ersten bild sieht, kann ich leider nicht genau erkennen. aber der Luftfilter sitzt normalerweise "über" der Vergaserglocke bzw. drum rum!

    gruß

    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Das Rohr könnte ein Blech mit rundem Anschluss sein, welches auf dem Krümmer verschraubt ist und dem nicht mehr vorhandenen Original-Luftfilter warme Luft zugeführt hat. Einfach abschrauben oder so lassen.

    Dennis

  • aber das bild ist so unscharf .... nein ich mache jetzt keinen Vergleich °G°

    Kurbelgehäuseentlüftung könnte(!) es sein... wenn es ein "offenes Rohr" hat .. dann gehört aber eigentlich ein Schlauch an den vergaser ..der die luft wieder dem Motor zuführt....

    scharfe bilder ... oder exakte beschreibung ..

    Ansonsten Reparaturhandbuch kaufen ... ist eh unerlässlich

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • WOW!
    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Habe die Bilder heute Mogen im Dunkeln gemacht und da hat die Fokussierung nicht so geklappt - werde nochmal ein neues Bild machen. Reparaturbuch habe ich auch schon besorgt - Motorbuchverlag - "wie helfe ich mir selber" - gibt zu dem Thema aber leider auch nicht so viel her.
    Gruß
    Leander

  • Dem Sicherungskasten fehlt der Deckel 518995A .
    Der montierte Sportluftfilter hat keine Ansaugluftvorwärmung mehr.
    WICHTIG:
    Wurde eine Abstimmung der Vergasernadel vorgenommen ? (siehe SUCHE)

    Der Motorentlüftungsschlauch sieht nicht mehr so dolle aus. Mal auf Undichtigkeit prüfen.

    Das Vakuumabsperrventil ist noch angeschlossen. Am besten die Vakuumverstellung des Zündverteilers direkt am Vergaser anschließen.
    Das bringt besseren Durchzug.

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