Hallo Zusammen!
Wie Ihr seht habe isch schon mal angefangen meinen Motor zu tunen. Jetzt geht es langsam zum Kopf und ich frage mich auf welche Verdichtung ich den Kopf "einstelle". Mit Brennraum vergrößern oder Kopf amschleifen sollte sich das ja machen lassen - nur: welche Verdichtung würdet ihr empfehlen?
Benni
PS.: Die doppel HS4-Anlage aus Std.-Vergasern liegt schon fast fertig auf der Wekbank Fotos folgen!
Welche Verdichtung: 1380, Kent 286SP, Omegakolben?
-
-
10,5 bis 11,5:1
Super Plus / VPower oder wie die teure Suppe heisstje höher die Verdichtung, umso kleiner die Löcher unter 3000
Achtung: Verteiler anpassen
Achtung. Nadeln anpassen
Ventilgrößen?
HHKW?
Wenig Infos zum Konzept, bitte mehr.. was soll der Motor können?
Es gibt bessere Nockenwellen...
MfG
Uwe -
Die Kubikzahl außer Acht gelaßen, ist das Konzept dann stimmig, wenn der Kopf ein sehr guter ist.
--KCMD286SP ist eine sehr gute Nockenwelle für Motoren, die den 'zweiten Wind' haben sollen. D.h., die jenseits 6.500U/MIN nochmals spürbar zulegen.
Siehe 'MARKT 2/2005', RAUNO AALTONEN mit dem MINI auf dem Col De Turini.--Kopf muß sehr gut strömen und sollte 37/29er Ventilbestückung bekommen.
--Da der MINI vermutlich kein Wettbewerbsfahrzeug werden soll 10.5-10.8:1 wählen.
--Eine Hochhubkipphebelwelle 1.5:1 mit Nadellagerung wäre sehr empfehlenswert.
--Wenn der Kopf sehr gut ist, was er soll und eigentlich sogar muß, dann wird es mit den zweifach-HS4 nicht befriedigend sein, da sie im Topleistungsbereich gut funktionieren , aber unten und in der Mitte nicht (bei DIESEM Konzept !).
Ein 45er WEBER/DELLORTO wäre angemessener.Andreas Hohls
-
Wie du selber sagst Metroholics: Bild dir deine Meinung... dazu gehört auch immer andere Meinungen einholen. Bisher hat das noch nicht geschadet.
Die Ventile sind 37/29er. Der Kopf strömt auch super: jedenfalls in der Reinungsflüssigkeit - ne: Spaß bei Seite: Die Kanäle werden natürlich entsprechend bearbeitet. Die HHKHW wird mir vorerst zu teuer - aber sowas kann man auch nachrüsten ;-).
Wenn ich die Verdichtung also nicht höher als 11:1 lege wird die Kiste gut rennen...!
Daß ich die Nadeln anpassen muß ist mir klar...
Danke für die Infos!
Benni
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!