Webasto Faltdach - kaputt und bals Sommer....!

• Mittlerweile habe ich schon so oft gehört, daß die Webastodächer kaputtgehen, daß ich schon gar nicht mehr daran glaube im Sommer offen fahren zu können. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Letzten Sommer hatte ich den bekannten Fehler, daß der Motor das Dach nicht mehr richtig zu bekommt, aus Unwissenheit und Dummheit habe ich nachgeholfen und damit natürlich einen Werkstatttermin provoziert. Also 500€ weg, aber dafür wieder offen fahren und keine Saune im Mini im Sommer. Knapp 2 Monate später passierte jedoch das gleiche ohne mein Zutun - Führungsschiene kaputt! Bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe, hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann oder ob ich das günstig selber reparieren kann?? Moentan habe ich die Elektrik abgezogen, aber es wird schließlich immer wärmer...

Kann man eventuell das Elektronikbauteil gegen eine Handkurbel austauschen??

Bitte Dringend um Hilfe, habe schon jetzt Angst vor dem Sommer...!!

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo Fistler,
    ich gehe einmal davon aus, dass du sämtliche beweglichen teile etc. geschmiert hast.
    Das problem bei den dächern, aus meiner Erfahrung, ist die Mechanik. Der Antriebsmotor muss schließlich, auch einem gut funktioniernendem Dach schon ordentlich arbeiten. Kommt jetzt noch eine schwer laufende Welle oder schwergäniges Scharnier hinzu, ist der Ausfall bzw. Überlastung der Elektrik vorprogrammiert.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
    Gruß Uwe

• Zitat von fistler

Knapp 2 Monate später passierte jedoch das gleiche ohne mein Zutun !

Was sagt die Reparaturwerkstatt bezüglich Gewährleistung ?

Die Mini Faltdächer sind eigentlich problemlos, wenn zumindest die Führungsschienen innerhalb der Wartungsintervalle gepflegt werden.
    Für den Notbetrieb gehört eine kleine Kurbel zum Lieferumfang des Fahrzeugs/Dachs.

• Zitat von fistler

Kann man eventuell das Elektronikbauteil gegen eine Handkurbel austauschen??

Hallo,

die genannte Handkurbel ist wirklich nur für Notfälle und keine Dauerlösung...zum Kurbeln muss nämlich hinten am Elektromotor die Plastikkappe demontiert und die Kurbel aufgesetzt werden...

Aber du möchtest ja sicher nicht erst nach hinten klettern, um das Dach auf oder zuzumachen... ;)

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Ich habe heute nochmals nachgefragt - der "Gleiter" für die Schiene ist kaputt und zum Ausbau müsste das gesamte Dach entfernt werden...
    Ich habe die Ersatzteilpreise angesehen und diese sind mir eindeutig zu teuer. Ich hätte dann ca. in 2 Monaten für das Dach 1000€ ausgegeben, da das Dach ja kurz nach der ersten Reperatur wieder kaputt ging, diesmal eben ein anderes Teil..

Ich spreche morgen nochmals mit der Werkstatt, aber diese hat sich nicht sehr kooperativ gezeigt...

Ich möchte das Dach nur ungern im Sommer unbenutzt lassen - ich überlege momentan wie eine Bastellösung, auch mit Handbedienung aussehen könnt, es muß ja nur gewährleistet sein, daß das Dach vor un zurück zu schieben ist und vorne einrasten kann.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

• Zitat von fistler

....Letzten Sommer hatte ich den bekannten Fehler, daß der Motor das Dach nicht mehr richtig zu bekommt, .....einen Werkstatttermin .....500€ weg, ..... Knapp 2 Monate später passierte jedoch das gleiche ohne mein Zutun - Führungsschiene kaputt! ....

Vor zwei Montagen wurden am Dach Reparaturarbeiten durchgeführt, weil das Dach nicht mehr zuging.
    Sehr wahrscheinlich waren schon damals die Gleitstücke verschlissenen.
    Für eine fachmänische Reparatur hätten diese erneuert werden müssen.

Sorry, aber für mich riecht das nach großer Abzogge.

• Soweit ich weiß ist die Verbindung zwischen dem Dach und der Führungsschiene kaputt. Das Teil besteht zur Hälfte aus Aluminium und Plastik. Das Aluminiumteil hat sich vom Plastik gelöst!

• MINImotorsport.
    hallo, kannst du bitte ein paar schmiertips fürs dach geben? wo und womit geschmiert werden muss.als prophylaxe für alle dachbesitzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!