Rostbeseitigung an Türen

  • Hi,
    Ich habe mich jetz mal dran gemach Roststellen an meinem Kleinen zu beseitigen. Unter den Leuchten am Dreiecksblech habe ich nun alle Roststellen metallick blank geschliffen, Rostumwandler drauf und warte nun auf die Lieferung Grundierlack und Karosserielack.
    Wie gehe ich bei der Lakierung am Besten vor? Ich muss leider mit normalen Sprühdosen arbeiten. Wie vermeide ich sichtbare Kanten die augrund des Zuklebens doch bestimmt entstehen?
    In wievielen Schritten soll die Lakierung gemacht werden?
    Da ich jetzt noch die Türen in Angriff nehme wollte ich aber vergewissern was tun wenn die Tür nach abschleifen der Rostschicht Löcher aufweist.
    Kann ich da mit Spachtel reparieren (wenn Ja, welche Spachtelmasse ist da empfehlendswert?)
    Vielen Dank für die Hilfe.

    THE WEEESEL :soupson:


  • Es gibt neue Türhäute im Handel. Spachteln würd ich eh nie machen, zieht nur noch mehr Rost nach sich.
    Wenn der Türrahmen auch angegriffen ist, wirds problematischer.


    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Danke für den Tip! :)
    Was kostet denn so eine neue Türhaut und wo finde ich die?
    Wird die am Türrahmen festgeschweisst?

    THE WEEESEL :soupson:

  • Hallo,


    Was kostet denn so eine neue Türhaut und wo finde ich die?
    ==> Am besten beim Mini-Teilehändler Deines Vertrauens
    Sitchwort für die Suchfunktion: Händlerliste


    Wird die am Türrahmen festgeschweisst?
    ==> Ja, am besten mit dem Begriff "Türblatt" oder "Türhaut" in der Suchfunktion
    suchen.

  • Vielen Dank,
    dann muss ich mal alle Kröten zusammenscharren. Wird bestimmt nicht billig. :eek:

    THE WEEESEL :soupson:

  • Ich bin kein Profi, kann aber dir aber sagen, daß die Arbeit die du dir machst lobenswert ist, aber ziemlich sinnlos wenn du nur das machst. Wenn du unter den Scheinwerfern alles blank hast, dann solltest du unbedingt von hinten (dort ist das eigentliche Problem) alles mit Hohlraumwachs oder irgendwas versiegeln. Sonst hast du nicht lange was von deiner Arbeit.


    Meine Tür an der Pozilei sah, bzw. sieht aus wie ein Schweizer Käse. Abschleifen, Rostumwandler, Rostschutz und Spachtelmasse haben mich ca. nur zwei Jahre weitergebracht. Dann hat der Rost begonnen, die Spachtelmasse rauszudrücken.
    Auch bei der Tür kommt das Problem von der Innenseite.


    Das Problem unter den Scheinwerfern habe ich wohl ziemlich gut in den Griff gekriegt. Nach drei Jahren, ist dort noch kein Rost aufgetaucht. Ich habe aber die Falz an der Innenseite mit Elaskon gebadet.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • @ mini man:
    Also wie schon gesagt ich habe diese Woche erst angefangen an meinem Kleinen rumzufingern. Also absoluter Newbie.
    Wenn Du schreibst, dass ich den Dreiecksblech von hinten bearbeiten muss, komme ich da ja nur von unten bei, oder?
    Muss ich da auch dann alles abschleifen? Ich habe mir jetzt mal Mike Sanders Fett bestellt. Hilft das auch? :confused:

    THE WEEESEL :soupson:

  • Zitat von wiesel


    Wie gehe ich bei der Lakierung am Besten vor? Ich muss leider mit normalen Sprühdosen arbeiten. Wie vermeide ich sichtbare Kanten die augrund des Zuklebens doch bestimmt entstehen?
    In wievielen Schritten soll die Lakierung gemacht werden?


    Sichtbare Kanten vermeiden ist sehr schwierig. Du kannst es aber vereinfachen indem du folgendes tust:


    billigste Lösung - sehr breites Malerkreppband (Baumarkt) besorgen, das Kreppband der Länge nach zu 1/3 umlegen das ein gewölbter Rand entsteht, dieser soll zur "Arbeitsfläche" zeigen. Auf keinen Fall plattdrücken, sprich er soll nicht glatt anliegen. :rolleyes: [Das ist irgendwie schwierig zu erklären, kann bei Bedarf auch ne Skizze/Foto schicken]


    etwas teurere Lösung - selbstklebender flexibler Schaumstoffstab/schlauch (Lackierbedarf/Bastelladen), Verarbeitungsweise gleich!


    Bei beiden Methoden aber den nicht zu lackierenden Bereich großzügig abkleben!!!!
    Zum Lackaufbau (geht eigentlich ganz gut mit Sprühdosen):
    Ich machs so: auf blankes/geschliffenes Blech 2-3 Schichten Grundierung (ich nehm epoxyprimer), nach Bedarf Spachtel zum ausgleichen, schleifen mit ich glaub 240er (je nach Spachtel nass oder trocken), füllern, [Probelack, wenns besonders schön werden soll], schleifen mit 480er, Endlack, Folien entfernen und die Übergänge nass schleifen mit 600/1000, polieren, fertig.
    Das lackieren selbst würd ich vorher mal üben, immer horizontale Linien lackieren, min. bei Raumtemperatur und wenns geht in "staubfreier" Umgebung am besten auf ne Plane fahren oder die Teile abbauen, lackieren in der Küche oder Badezimmer geht gut, da ist ja meist gefliest :D .
    Wenn das dann gut geklappt hat sieht die Stelle meist besser als der Rest des Wagens aus, ist auch nicht immer schön :D
    Wie gesagt so mach ichs, es gibts sicherlich bessere Methoden aber die kenn ich noch nicht.
    Hoffe das hilft dir weiter

  • @ Räuber
    vielen Dank für den Tipp.
    Bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Kreppband richtig gerafft habe.
    D.h. die Wölbung zeigt in Richtung der zu lackiernden Fläche, oder? :confused:
    Wie funktioniert das Nassschleifen?
    Sorry, aber ich habe solche Arbeiten noch nie gemacht.
    Trotzdem noch einmal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. :D

    THE WEEESEL :soupson:

  • Nassschleifen:
    Die zu bearbeitende Fläche durchgehend mit Wasser nass halten während des Schleifens. Kleine Flächen mit der Hand, sprich mit dem Schleifklotz bearbeiten. Solltest du mit elektr. Maschinen arbeiten denk dran Wasser und Strom :( !
    Das befeuchten/nass halten geht mit nem Wasserschlauch (nicht unbedingt volle Pulle) oder es steht einer dabei der dir den Wassergießer spielt.
    Danach schnellstmöglich alles mit Wasser abspülen sonst trocknet der Mist fest und der Lack löst sich wieder bzw. haftet erst gar nicht!
    Mischt man ein bisschen Spüli ins Wasser kriegt man die angetrocknete Schleifmocke noch leichter weg.
    Ausprobieren...
    Nassschleifen immer mit Nassschleifpapier, steht hinten drauf, Trockenschleifpapier löst sich!
    Üben, üben, üben..... Viel Spass
    Achso: Ich mach mal schnell nen Foto von dem Kreppbandvorschlag!

  • Ein paar ergänzende Fragen selbiges steht mir auch noch bevor :)


    Wie Lange Lack trockenen lassen bevor er geschliffen werden kann ?
    Sprühdosen damit meinst du diese die es in jedem Autozubehör/baumarkt zu kaufen gibt ?
    Bei sachen die eingeschweisst werden müssen Kann nur am Auto lackiert werden sehe ich das richtig?


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Zum Thema Schleifen:


    schau mal unter http://mini.acromedia.de/, dann "workshop" und dann "schleifen" - da findest du ein Tutorial, das bei Gelegenheit nochmals erweitert und durch Bilder ergänzt werden soll. Es ist zwar auf die Behandlung von Faserverbundwerkstaoffen ausgelegt, aber das ändert am grundsätzlichen Vorgang ja nichts.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • da gibts nur eins rausbauen strahlen lassen löcher mit kupferklotz gegenhalten und zupunkten mit schweissgerät. danach rostschutz, spachtel, verschleifen, lackieren, einbauen, auswachsen(mike sanders) und fertig

  • Räuber:
    verständlicher geht's nimmer ! :D
    Ich üb's erst mal auf der Motorhaube des BMWs meiner Freundin :D :D


    Vielen Dank für die Tipps

    THE WEEESEL :soupson:

  • Hallo,
    das mit dem metallisch blankschleifen der Rostblasen ist schnell getan, und wer genug Geld hat, kann natürlich die rostigen Bleche durch neue ersetzen.


    Eine Restauration ist manchmal doppelt so teuer, wie das Original!


    Eine gute Rostbeendigung sollte immer mit dem "auschneiden des Löchermaterials" beginnen, nachdem diese Stellen erst durch blankschleifen sichbar gemacht sind.


    Die Türen rosten zuerst unten über einen ca. 10 cm langen Streifen, den man mit der Flex heraustrennt, die verbleibenden Kanten nach innen absetzt; (entweder mit einer Absetzzange, oder vorsichtig mit einer anderen Zange, oder mit der Hammerfinne und von innen mit Gegenhalter afür sorgt, das sich eine steife abgewinkelte Kante gebildet hat, die das neue 1 mm Blech aufnehmen kann).
    Dieser Kantenbereich wird metallisch geschliffen, rostgrundiert und nur die Stellen, der Schweißpunkte werden nach der Trocknung erneut metallisch blank geschliffen und das gleichbehandelte "neue Blech" eingepunktet.


    Gesamter Bereich wird grundiert und später mit Spachtel aufgearbeitet.
    240er Körnung und 400er /600er nass 1000/1500/2000er Naßschleifarbeit mit dem Schleifklotz läßt die Ausbesserungsstelle fast perfekt aussehen.


    Keine Übergänge, der Bereich ist auf 20-25cm angewachsen und wenn nun die Sprühdose im warmen Wasser erwärmt ist habt ihr eine "neue Türaußenhaut (neukaufen gespart) aber wenn die Lackiernebel nun noch mit den entsprechenden Lackpoliermitteln beipoliert wurden, ein Wochenende gearbeitet.


    Es ist nicht schwer und wenn man beim Lackierbedarf Fragen stellt, geben die Spezialisten auch gerne Auskunft;
    Nur tödlich ist das rostige Blech nicht herauszuschneiden, oder andere Materialien zu verwenden, die vorrübergehend für Optik sorgen und nicht so viel Arbeit machen. Es ist unverantwortlich Glasfasermatten oder ähnliches zu verwenden!
    Ich untersuchte einen Mini und sagte zum Besitzer, das erst wenn der Mini auf seinen eigenen Wagehebern aufgebockt nicht zusammenbricht, die Holme noch gut sind! Zuerst stand er aufgebockt da, und wie mein Bekannter sich in den Kleinen beigte, um etwas aus dem Auto so holen, knackte der Holm ein!
    -----------------
    Und erst jetzt kam die Glasfasermatte zum Vorschein!
    Engländer arbeiteten vor 20 Jahren mit Gibs und haben heute den treichbaren Kunststoff entdeckt.(Und sein Innenleben wird durch feinen Maschendraht gehalten, so dass auch der Test mit einem Magneten nicht sofort das Unheil zeigt!)


    Ich denke Ihr besitzt derartige Autos nicht und weiss Ihr würdet nicht so vorgehen und zudem glaube ich nicht, dass SPIs schon eine Restauration brauchen; sie haben einige Stellen, die fachgerecht ausgebessert werden sollten.


    Für einige von Euch wird der Ausdruck Schutzgasschweißgerät das Problem sein.
    Die Schweißarbeit erledigt bald jede Tankstelle für einig $ ; das vorbereiten bringt die Kosten runter!
    Wisst Ihr warum das lackieren so teuer ist?
    Es sind die Spachtel und Schleifarbeiten die Zeit und Nerven kosten.
    2000 und 3000er Naßschmirgel kostet pro Bogen ca. 1,50€ und hält eine lange Zeit, und wer den Schmirgel immer gut im Wassereimer ausspült, kann einen kompletten Mini bearbeiten.


    Ich hoffe einige Anregungen gegeben zu haben und für Neue Freaks:
    Wer seinen Kleinen liebt treichelt Ihn eben von Zeit zu Zeit,
    wobei ich Euch viel eigenen Erfolg wünsche.


    Tu es oder zahl einfach,
    bis dann,
    Peter

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