bastuck vs. rc40

  • Zitat von brooklands

    Dieser Punkt ist allerdings nicht ganz zu verachten. Seit einiger Zeit gelingt es mir immer wieder, mit meinem Mini (auch mit Bastuck Einrohr mitte bewaffnet) die Alarmanlagen von geparkten Autos auszulösen. Nicht nur, dass ich den Rest der Menschheit mit meinem Auspuff beglücke, jetzt hinterlasse ich auch noch mindestens 1 Minute lang hupende und blinkende Autos. Gut, dass ich in einer anonymen Großstadt wohne :D. Auf dem Land hätten sie mich wohl schon längst mit der Mistgabel verfolgt.


    Jan (der jetzt immer schön piano von zu Hause weg fährt)



    -genau das war ja mein problem... hatte auch vor kurzem noch ne bastuck 2X70-DTM drunter und das mit den alarmanlagen war ja eigentlich ganz witzig, da ich aber wie du grad so schön sagtest "auf dem land" wohne und man mich bzw. mein autochen kennt ist das immer so ne sache gewesen...
    " Ahhh, da kommt der irre wieder!!!"-viele freunde hab ich hier nich mehr... ;)

  • so


    also hab auch die bastuck variante aber mit doppelrohr.
    muss sagen klingt sehr geil. etc. laut aber kernig.
    hab letzten samstag um 13.00 mein baby aus der garage geholt und bin davon gefahren. 2 min später kam ne sms von nem kumpel der gegenüber wohnt.
    zitat" danke du *****. jetzt bin ich wach" :D das mit den alarmanlagen is mir auch schon passiert. weis einer woran das liegt ? an der lautstärke nicht denn die 3er bmw / golfs mit 50000000000 watt anlagen gewisser volksgruppen sind mindestens doppelt so laut von der musik her als mein bastuck .
    vielleicht an der druckwelle ??


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Eine gewisse Einzigartigkeit vom Geräusch kann man der Bastuck schon bescheinigen, zumindest wird man akustisch nicht so leicht mit anderen Autos verwechselt, eher im Gegenteil. Ich wohne schon seit ein paar Jahren in Stuttgart, komme aber ursprünglich aus der Nähe von Siegen. Alle paar Wochen fahre ich da mal hin, um meine Eltern und meine Kumpels zu besuchen. Vor 2 Jahren bin ich mal ohne Vorankündigung auf Heimaturlaub gefahren und Freitag abends ziemlich spät bei meinen Eltern angekommen. Kaum 2 Minuten dort, klingelt auch schon mein Handy und ein Kumpel aus dem gleichen Ort ruft an:


    Er: "Hey, mal wieder in der Gegend?"
    Ich: "Cool, dass du anrufst. Hast du mich gesehen?"
    Er: "Nö, hab dich an der Tankstelle schon abbiegen gehört und wie du dann den Berg rauf gefahren bist. Das konntest nur du sein. Deshalb dachte ich, ich ruf mal an."


    Wohlgemerkt, die Tankstelle liegt so ca. 400 m Luftlinie von seinem Haus entfernt und mein Auspuff ist nun wirklich nicht übermäßig laut (ehrlich!!), aber halt der einzige richtige Mini im Dorf.



    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat von brooklands

    Wohlgemerkt, die Tankstelle liegt so ca. 400 m Luftlinie von seinem Haus entfernt und mein Auspuff ist nun wirklich nicht übermäßig laut (ehrlich!!), aber halt der einzige richtige Mini im Dorf.


    Das ist der Grund warum mir garantiert nie eine Bastuck ins Haus bzw. an den Mini kommt.


    Wenn ich schon einen Mini fahre, und mich damit ja auch von der Wörterseefraktion anderer belibter Kleinwagen abheben möchte, dann bastel ichmir doch nicht so'n Ding an meinen Mini, der jedem Vergleich mit o.g. Fraktion stand hält.


    Sonorer Klang ist ja OK, aber Brülltüten finde ich persönlich ein wenig pubertär, aber ich bin ja auch schon älter als der "Alte Mann" :D und damit warscheinlich auch mit meinen Ansichten jenseits von gut und böse.


    der "alte"


    Tom

  • Das mit dem "nicht übermäßig laut" war durchaus ernst gemeint. O.K. ist halt ein Bastuck, aber taub wirst du noch nicht davon. Es ist eben ein ruhiges Dorf, in dem man auch normale Autos recht gut hören kann. Deren Geräusch ist aber nicht so charakteristisch, wie das meines Minis. Von der Wörtherseefraktion möchte ich mich an dieser Stelle auch deutlich distanzieren. Normalerweise stehe ich auch mehr auf Understatement. Als ich den BAstuck gekauft habe, kannte ich mich noch nicht so aus. Vielleicht hätte ich mich ja auch für eine RC40 entschieden. Trotzdem hab ich den Kauf nicht bereut. Mir gefällt das Ding nach wie vor...


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • na dann auch mein senf...


    ich fahr seit drei jahren (nachdem mir ín ähnlich kurzer zeit der originale auspuff weggefault war) eine rc40 eintopf seitlich.
    neu klang sie noch etwas "schüchtern", aber nach kurzer zeit faßte sie sich ein herz und brummelte schon ganz selbstbewußt. und das tut sie auch heute noch. habe auf meiner festplatte noch irgendwo ein mp3 davon (bei interesse kann ich es auch mailen -> pn an mich)


    von der montage her kein problem, am schwierigsten war es, die alte befestigung am kat zu lösen. ordentliche paßgenauigkeit der aufhängungshaken mit den haken am hilfsrahmen (mpi), die gummis saßen auch fest, das endrohr hing freischwingend dort, wo es hingehört und der endtopf schlug auch nicht gegen den hilfsrahmen.


    vor einiger zeit war ich allerdings dabei, als freunde eine seitliche zweitopf rc40 an einen mpi bauen wollten. das war sichtlich sackgang! dadurch, daß die anlage zweiteilig ist und somit zwei "bewegliche" stellen (am kat und zwischen den töpfen) beim anbau hat, außerdem die rohrstutzen auch noch "geneigt" angeschweißt sind und man somit jedes teil erstmal in seine sollage bringen muß, ist es eine ziemliche fummelei, das gute stück "formschön" und nicht auf dem boden schleifend unter den mini zu bekommen.


    ich denke, die benannte mehrleistung der rc40 (wenn sie als einzige maßnahme verbaut ist) ist ein placebo-effekt. da gebe ich herrn hohls vollkommen recht.
    bei meiner wahl ging es mir um das dezente understatement einer rc40 und natürlich auch um den günstigeren preis. da nehme ich die "illegalität" (die nur kennern auffällt) gern in kauf.

  • Ach so, wollt ich gestern noch dazu schreiben:
    Hab auch die Doppelrohr Bastuck mit dem 63er Endrohr drunter. Ist zwar laut (und manchmal geht sie mir damit schon auf den Senkel), aber gerade jetzt, wenn man mal wieder mit offenem Fenster fahren kann ist es "Hörgenuss" pur... :) ...wegen der Lautstärke hat sich bis jetzt nur die Mutter meines Kumpels beschwert und mir ein "Nach-22Uhr-Hofeinfahrt-Verbot" erteilt! :cool: :D
    Mit Alarmanlagen hatte ich bis jetzt aber noch keine Probleme...


    Die RC40 bin ich mal "Probegefahren" => hängt als Eintopfvariante mit einem Seitlichen Ausgang unter dem Leihwagen meiner Werkstatt. Für meinen geschmack war sie zu dezent/brav...
    Ich sag nur: Ist alles Geschmackssache, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich find, wenn er schon so klein ist, das man ihn übersieht, dann sollte man ihn wenigstens net überhören...*fg*


    Mfg Benni


    Always Remeber:
    "Loud Pipes Save Lives"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!