• hallöchen

Ich hab gleich noch n Problem mit der Elektronik in meinem Mini. Ich hatte vom Vorgänger noch ein altes Autoradio (Panasonic) mit Kassette eingebaut und hab mir nun einen neuen gekauft mit CD-Funktion. Nun hab ich aber Komplikationen mit den Anschlüssen. Beim neuen Radio hab ich einein schwarzen grossen Stecker hinten (Standard, wie mir der Mann im Geschäft sagte), währenddem ich beim alten Radio einen viel kleineren Anschluss hab. Weiss jemand, ob es da sozusagen einen Übergangsstecker gibt? Oder muss ich da manuell die Kabel zusammenbasteln??

Liebe Grüsse
    Luusbueb

• Diese Stecker sind in der Tat standart...

"Nun hab ich aber Komplikationen mit den Anschlüssen"

Normal liegt bei den Autoradios immer ein großer "Beschaltungsplan" dabei, nach dem man die Kabel selbst zuordnen kann.

"Oder muss ich da manuell die Kabel zusammenbasteln?"

Mit 'ner normalen Lüsterklemme bist Du bestimmt am besten bedient. Habe ich auch so gemacht...high end soll's ja nicht werden, oder? :)

MfG
    H.

PS: Damit das "Lüstern" keinen Schreikrampf gibt, würde ich Dir empfehlen, vorher Quetschhülsen (bzw. genauer: Adernendhülsen) auf die Litzenenden zu stecken - dann haben die Lüsterklemmen besseren Halt.

Edit: Nochwas: da diese Stecker standart sind, kann man wunderbar danach googlen, falls doch kein Beiblatt mitgeliefert wurde. Musst nur aufpassen mit VW-Versionen der Stecker im Internet...die sind etwas anders.

• Du kannst Dir auch in jedem Elektronik-Fachmarkt einen DIN (?) Adapterstecker kaufen.

Da gibts zwei verschiedene, einen für die Versorgungsanschlüsse und einen für Deine Lautsprecher. Die kannst du dann ganz einfach in Dein Radio einstecken und dann hinten an den Adapter mit Lüsterklemmen den Rest dranmachen. find ich die bessere Lösung, dann kann man das Radio auch wieder ausbauen und überall anders einbauen, ohne große Probleme und du bist gerüstet falls Du dir irgendwann nochmal ein anderes kaufst.

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• Wenn die DIN-Stecker im Radioschacht noch vorhanden sind (ist ja nicht selbstverständlich :() hast du ganz leichtes Spiel. Bei jedem neuen Radio ist ein Adapter dabei, der von den zwei Din-Steckern (Also Strom und Lautsprecherstecker, jeweils zwei Reihen á 4 Kontakte) auf den Stecker fürs Radio geht. Der Stecker, der direkt am Radio sitzt, ist natürlich von Hersteller zu Hersteller verschieden.
    Versuch mal sachte, den Stecker vom alten Radio mitsamt Kabeln aus dem Radioschacht zu ziehen, dann sollten weiter hinten die DIN-Stecker am originalen Kabelbaum zum Vorschein kommen. Alten Adapter entfernen, neuen einstecken und schon sollte dein CD-Radio passen ;)
    Im schlimmsten Fall musst du nur noch Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, damit das Radio die Sender speichern kann. Das geht über den Adapter des Radios, denn dort sind i.d.R. Kabelkupplungen eingearbeitet, die ein Umstecken erlauben.

Gegen das Gebastel mit den Lüsterklemmen hab ich ne tiefe Abscheu, weil ich einfach nicht vertshen kann, wie man die Stecker, die nunmal genormt sind, aus dem Auto rausreißen kann. Klar kosten die Adapter evtl. ein Paar Euro, aber deshalb gleich am Kabelbaum rumschnippeln? Geht garnicht!

So sehen sie aus, für die Belegung der Stecker aufs Bild klicken, dann kommst du auf die dazugehörige Seite ;)

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Zitat

Gegen das Gebastel mit den Lüsterklemmen hab ich ne tiefe Abscheu, weil ich einfach nicht vertshen kann, wie man die Stecker, die nunmal genormt sind, aus dem Auto rausreißen kann.

Mit was für einem Stecker kam denn ein fabrikneuer Mini aus dem Werk raus?

• danke mal für eure Hilfe!

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wie sich der Anschluss am alten Radio nennt. Er ist nur viel kleiner als ISO. Es könnte aber DIN oder OEM sein. Was ich nicht ganz verstanden hab: Ich muss also einen Adapter finden, den ich an den ISO-Anschluss meines neuen Radios anbringen kann und diesen dann mit meinen alten Kabeln aus dem MINI vernetzen!?

gruss
    luusbueb

• Zitat von CrappyThumb

Mit was für einem Stecker kam denn ein fabrikneuer Mini aus dem Werk raus?

Bei meinem 95er SPI waren beide DIN-Stecker (also die beiden rechteckigen) bereits im Kabelbaum vorhanden, der MPI hat sie sowieso. Wie die Sache bei den alten Vergaserminis aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke dass die DIN-Stecker in allen Minis original vorhanden sein müssten, die ein Wurzelholzarmaturenbrett mit Radioausschnitt in Verbindung mit den Lautsprechern in der Hutablage ab Werk hatten.

Sind also keine speziellen Stecker, die man erst auf die DIN-Stecker umadaptieren müsste.

Hatte dein Silverstone die Stecker nicht?

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Es gibt die ISO Stecker die auf offene Kabel laufen! So hab ich des bis jetzt immer gemacht, bei meinem Daimler war nämlich kein Adapter drin, also hab ich mir meine Kabel durchgemessen, richtig an den Adapter angeschlossen und gut war.

Also schaust Du dir dein Radio an, oder gehst dahin wo du es gekauft hast, fragst nach so einem Stecker und die werden Dir sicherlich den richtigen geben (in Verbindung mit dem Radio).

Oder aber Du fährst zu nem Elektronikladen, nimmst den Verkäufer mit raus, der soll sich dein Auto, bzw. den Stecker, anschauen und wird dir dann hoffentlich sagen können, welchen Adapter du brauchst.

Good luck.

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!