WLAN Problem mit Router

• Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem "Heimnetzwerk". Konfiguration wie folgt..
    T-DSL an eine Telefonanlage mit Router (Eupex PC LAN, hier wird der Internetzugang von T-online konfiguriert / eingestellt.
    von dort über Kabel ein PC angeschlossen
    und ein wireless lan access point (Belkin irgendwas)
    über den access point geht ein laptop ins netz (soll gehen)

Satus:

alles funzt
    bis irgendwann der Router "abstürzt" wenn ich über WLAN ins Netz gehe. Nicht sofort und immer, aber doch zu häufig. Mal nach 10 min, mal nach 1Stunde, einen Zusammenhang hab ich noch nicht gefunden. (Ideen willkommen)

Vermutung ... Router(für Kabelgebundenen PC) und Access point vergeben "falsche" IP Adressen .. aber ich bin kein Compi Experte ...

Wer kennt sich aus und kann helfen ?????

PS: Wenn oich mit dem laptop über Kabel direkt mit dem Router ins Netz gehe geht alles... aber ich will das Kabel nicht ....

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• profi-lösung: neu booten (so mach ich´s immer) :rolleyes: und dann auf´n tip von´em kenner warten ;)

bei mir taucht das problem aber auch an den verkabelten rechnern auf. kann ich aber mit leben - bin ja auch englische autos gewohnt... :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Wie dick sind deine Wände durch die das Signal durchgehen soll?

Auf den Router kannst Du ja normalerweise zugreifen und die IP-Adressen eingeben die freigeschaltet sein sollen, diese IP-Adressen soltlen dann Deine Rechner bekommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Router ne Macke hat, oder Dein Access Point.

Wir hatten das neulich auch bei nem Kumpel. Erst ging der Router gar nicht, neues Netzgerät für Router geholt, dann gings, aber immer schlechte Funkverbindung, bis wir dann irgendwann nen neuen Router bekommen haben (im Tausch) seitdem funktioniert eigentlich alles.

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• alleine funzt problemlos..

mit zwei Rechner .. beide über Kabel... Null Problemo ..

Könnte natürlich mal einen anderen Access Point testen ...

Wanddicke ist dünn .. und Signalstärke ist "gut" und wie gesagt, es stürzt der Router der Telefonanlage ab ... dann geht ausser netzkabel ziehen nix mehr

IP Adressen vergeben.. Darf ich so ohne weiteres die IP Adresse des Routers ändern ??? Oder handel ich mir da Probleme ein ? Bisher werden die "dynamisch" vergeben

• Du kannst Deinem Router ne beliebige IP-Adresse vergeben, die Rechner sollten halt im selben IP-Adress-Kreis laufen.

Wichtig ist halt die richtige Bezeichnung einzuhalten!

Standardmäßig haben die Router ja normalerweise 192.123.168.254 drauf (hab grade leider keinen zur Hand...) dann sollten Deine Rechner also z.B. 192.123.168.1 und .2 haben.

wichtig ist halt, dass die ersten drei zahlen Pakete gleich sind!

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

• Ja, wir haben ein ganz ähnliches Problem und ich hab auch schon von einem Bekannten gehört, das es bei ihnen ähnlich ist.

Nach mehr oder weniger langem Surfen oder Datentransfer verabschiedet sich der Rooter und muss neu gestartet werden. Dannach funktioniert alles für eine gewisse Zeit tadellos. :madgo:

Dachte jetzt das wär speziell ein Problem mit unserem Rooter, oder AP, aber es scheinen ja doch relativ viele mit ihrem WLAN Probleme zu haben :eek:

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Hallo!

habe eine FRITZ Box SL WLAN, daran hängt ein PC über Netzwerkkabel und mein Notebook IBM R51 über WLAN funzt tadellos! Als ich noch einen D-Link Adapter hatte, klappte wenig bis gar nix, der ging noch nicht mal 6 Meter (laut Packung 90 m). Der IBM geht durch zwei Stahlbetondecken bis unters Dach. Die Ip Adressen verteilt die Box, bzw. die PCs beziehen die IP Adresse von dort.

Ich bin ein totaler WLAN Fan, ist schon eine tolle Sache, auf der Couch zu surfen ohne Kabel etc.

Von der Telekom habe ich eine ISDN Telefonanlage, die spinnt auch, wenn einer klingelt, geht das Fax an und andere Späße, seitdem vermeide ich es, von diesem Sahreholder-Value-Verein Produkte zu erwerben.

Habe DSL2000 von 1&1, das funzt und geht ab, tschüss Robert T-Offline!

My 2 Cents
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• aber an Robert T-Online ..liegt es wohl weniger :headshk: demnach genau so schlau wie vorher..

PAketgröße ... was ist das .. wo stellt man das ein und überhaupt .. da brauch ich nachhilfe !

• heist das Zauberwort. Du solltest dir eine Kiste aussuchen, am besten den Router und nicht den AP. Nur dieser eine sollte IP Adressen per DHCP verteilen. Den Accespoint eine feste IP Adresse, außerhalb des DHCP Adressbereichs zuweisen, und DHCP ausschalten.

Was passiert wenn man zwei DHCP-Server (Router und Accesspoint) in einem Netz stehen hat die IP Adressen im selben Netz verteilen merkst du ja gerade.
    Es kann sein, das es daran liegt, dass deswegen ein Adresskonflickt auftritt.

Also, nur en Gerät macht die IP Adressenverteilung. Dann sollte es besser funktionieren.

Gruß
    Tobsen

• Zitat von Tobsen

heist das Zauberwort. Du solltest dir eine Kiste aussuchen, am besten den Router und nicht den AP. Nur dieser eine sollte IP Adressen per DHCP verteilen. Den Accespoint eine feste IP Adresse, außerhalb des DHCP Adressbereichs zuweisen, und DHCP ausschalten.

Was passiert wenn man zwei DHCP-Server (Router und Accesspoint) in einem Netz stehen hat die IP Adressen im selben Netz verteilen merkst du ja gerade.
    Es kann sein, das es daran liegt, dass deswegen ein Adresskonflickt auftritt.

Also, nur en Gerät macht die IP Adressenverteilung. Dann sollte es besser funktionieren.

Gruß
    Tobsen

Also ganz hab ich es noch nicht verstanden, aber den Adressenkonflikt .. das sehe ich ein ..

nehmen wir ein fiktives Beispiel... der Router hat 111.111.111.157 als IP . Dann würdest Du vorschlagen beim Router DHCP eingeschaltet zu lassen, wichtig ? Demnach könnte auch der Rechner, der per Kabel an dem Router ist DHCP eingeschaltet haben. (alternativ, DHCP beim Router ausschalten und dem Rchner auch eine IP fest vergeben ..)
    Dem Access point würde ich dann eine IP manuell zuweisen (gleiche subnet mask) z.B. 111.111.111.190 und DHCP deaktivieren (was ist dann mit Gateway und DNS Server ?)
    Dann müsste ich aber auch dem Laptop eine IP manuell (z.B. 111.111.111.191 zuweisen, oder ? Denn der Laptop kommuniziert ja in erster Linie mit dem Access point, ist das richtig????

Andere Frage.. was passiert, wenn ich eine IP fest vergebe und irgendwer anderes ist mit der gleichen IP im WWW??? (z.B. weil ich den Rechner ausgeschaltet hab und ein anderer Router die dynmisch vergeben hat??

• Zitat

Andere Frage.. was passiert, wenn ich eine IP fest vergebe und irgendwer anderes ist mit der gleichen IP im WWW??? (z.B. weil ich den Rechner ausgeschaltet hab und ein anderer Router die dynmisch vergeben hat??

Des macht gar nix! Dein Router bekommt ja vom ISP (Internet Service Provider) eine IP zugeteilt, im www. Diese is dynamisch, d.h. verändert sich bei jedem neu anwählen. Deine IP-Adressen im internen Netzwerk haben da gar nichts damit zu tun, weil fürs www immer nur dein router der "Ansprechpartner" ist, also diese IP maßgeblich ist. Was dahinter ist, "sieht" theoretisch gar keiner!
    Sonst würde es ja schon Probleme geben sobald sich zwei Leute einen Router der selben Firma kaufen, da bei vielen Routern beispielsweise als Werkseinstellung immer 192.168.123.254 als fixe IP-Adresse drin ist! Die gilt aber nur im internen Netzwerk! Nach außen ändert sie sich wie gesagt.

Tobsens Vorschlag hört sich soweit ganz gut an...

• uiuiui, du hast da ein wenig nachholbedar. DHCP wirst du an deinem PC nicht aktivieren können, es sei denn du hast ein Serverbetriebssystem. DHCP heißt nichts anderes, daß Geräte die physisch ans Netzwerk angeschlossen erstmal in die Runde fragen, ob ihm jemand eine IP adresse gibt (sofern der PC so konfiguriert ist, sind sie standarmäßig aber eigentlich schon). Diese IP-Adresse kriegen die von einem DHCP-Server. Das ist in deinem Falle wohl der Router und der Accesspoint zugleich. Sowohl der Router als auch der Accesspoint werden standardmäßig so ausgeliefert, daß sie DHCP Server spielen.

Ich staune sowieso, daß das wenigstens nen bisschen bei dir funtkioniert. Wenn es so ist, wie ich vermute hast du in deinem kleinen Netzwerk zwei DHCP-Server. Einen solltest du auf jeden Fall rausnehmen, daß heißt diese DHCP-Serverfunktion ausschalten und ihm eine feste IP-Adresse geben. Schalte die DHCP-Funktion am Router aus, gib ihm eine feste IP-Adresse und lass einzig und allein, den Access-Point den DHCP-Server zur Verfügung stellen. Nur drauf achten, daß du nicht irgendwelchen wilden IP-Adressen vergibst, Die IP vom Router muß natürlich auch passend sein zum Access-Point.
    Ach ja, der Access-Point braucht natürlich auch eine fest eingestellte IP.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Dabei musst du aber beachten, das die feste IP des AP nicht im Adresspool des DHCP Servers (Router) liegt. Den Adresspool der zu vergebenen IP-Adressen kannst du im Router konfigurieren.

Warum?
    Weil, wenn du dem AP eine feste Ip zuteilst die im Adressbereich des DHCP Servers liegt, könnte es sein das genau diese Adresse noch einmal vergeben wird und schon hast du wieder einen Adressenkonflikt.

Also:
    Router: Feste IP z.B.: 192.168.100.1
    AP: Feste IP z.B.: 192.168.100.2

Adresspool auf Router: 192.168.100.3 - 192.168.100.254

Deine Clients bekommen also, je nach bedarf, eine Adresse zwischen 192.168.100.3 und 192.168.100.254 zugewiesen.

Tobsen

• Frage ... wie stelle ich den "Addresspool" ein ... bzw. wie heist der auf Englisch bzw. wie kann ich "erkennen"???

Was ist dann mit Gateway und DNS Server vom Accesspoint ... wie muss ich die einstellen ? Weise ich dann den Rechner jeweilig eine feste IP zu ?? Oder lass ich da die Finger von ????

°träumt noch dass es funzt, werd es aber wohl heute nicht mehr testen können .. muss noch nen Protokoll zu ner Besprechung tippen.. dann zum Sport, dann essden .. dann bin ich platt - oder neugierig - °

• hab den Bereich beim Router eingeschränkt und allen Rechnern eine feste IP zugewiesen.... ebenso dem Access point ....

Dann Gateway und DNS Server von der dynamischen IP Vergabe aufgeschrieben und eingeflippert ...

Damit lief es gestern gut ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!