Servus:
Ok Ihr habt gewonnen,ich werd meinen Hilfsrahmen dann doch wechseln.
Wollt Ihn erst Scweißen,aber da hab ich noch Löcher gefunden,die es dann doch unrentabel machen.
Meine Frage nun,da ich noch keinen gewechselt habe:
Welche Teile sollte ich vorsorglich noch mit besorgen,sprich was wechselt man bei der gelegenheit gleich mit,oder anders gesagt:Was für überraschungen habt ihr erlebt beim Ausbau.
Möchte nicht den Rahmen ausbauen,und dann erst noch Teile besorgen müssen,die noch fällig sind.
Danke schon mal
Marco
Brauch erfahrungswerte für Hilfsrahmen wechsel
-
-
Auf jeden Fall alle Schrauben und Muttern erneuern mit denen der Rahmen an der Karosse befestigt wird. 4 Schrauben vorn und 4 Schrauben mit Muttern hinten. Die vorderen schon ein paar Tage vorher in WD40 tränken denn die reißen gerne ab und dann steckt der Rest im Schweller.
Ich mache dann immer noch die Rahmengummis neu wenn man einmal dabei ist. Dafür werden eben die Gummis benötigt sowie 2 Sicherungsmuttern für "hinten" und 2 Haltebolzen mit Sicherungsmuttern für "vorne".
Das wichtigste sind die oben genannten Schrauben und Muttern mit den Lagern musst du entscheiden, ich würde sie gleich erneuern zumal du sie eh demontieren musst um sie an den neuen Rahmen zu machen.(neue Verschraubung also eh notwendig)
Und vorher am besten wirklich ALLE Schraubverbindungen mit Rostlöser behandeln(auch an den Bremsschläuchen), das vereinfacht die Arbeit. Die neuen Schrauben eventuell mit Kupferpaste behandeln.Viel Spaß
Martin
-
Zitat von Mini-Martin
Auf jeden Fall alle Schrauben und Muttern erneuern mit denen der Rahmen an der Karosse befestigt wird. 4 Schrauben vorn und 4 Schrauben mit Muttern hinten. Die vorderen schon ein paar Tage vorher in WD40 tränken denn die reißen gerne ab und dann steckt der Rest im Schweller.
nicht nur einfach von außen einsprühen!!!
nehme die komplette verkleidung aus den hinteren seitentaschen, da hast du dann nen spalt zwischen außenblech und innenschweller, dort mit nem röhrchen viiiiieeel rostlöser an die hintere steite sprühen, das ist die andere steite von den schrauben -
Zur Sicherheit würde ich auch die Hinteren Bremsschläuche bereithalten (wenn man schn dabei ist....) sowie die Haltegummis für den Auspuff zur Hand haben. Ist der Hilfsrahmen fertig, sind´s diese Teile meist auch. Eine anschraubbare (+)Klemme für´s Batteriekabel ist auch hilfreich und erspart ne Menge Arbeit, denn die originale passt nicht durch die Öffnung im Kofferraumboden!
Und wie gesagt, viel viel Rostlöser von innen und außen. Besser Caramba statt WD40 verwenden, denn WD40 ist eigentlich nicht als Rostlöser konzipiert sondern ein "Kontaktspray" zum Verdrängen von Wasser wo es exzellent funktioniert (gibt nichts besseres für ´ne nasse Zündung!). Seine rostlösenden Eigenschaften sind aber eher bescheiden. Wurde auch vor einiger Zeit in einem Test in "Klassik Markt" deutlich bewiesen.Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!