Hallöle,
hab gerade zufällig einen Testartikel über den Mini gefunden, sehr amüsant zu lesen, besonders gleich der zweite Absatz läd zum Schmunzeln ein:
http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/…tm?rub=1&snr=53
grüßle,
tobi
Hallöle,
hab gerade zufällig einen Testartikel über den Mini gefunden, sehr amüsant zu lesen, besonders gleich der zweite Absatz läd zum Schmunzeln ein:
http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/…tm?rub=1&snr=53
grüßle,
tobi
Kann einer den Rekord von 66 Menschen im MINI bestätigen?
hab noch nie was davon gehört...
Inno-Uwe
Mein letzter Stand waren 24
24 menschen in einen mini oder sogar 66? lol das will ich sehen....das ist doch wohl kaum möglich O_o
und das sollen 24 menschen sein? naja nen bißchen krank ist das schon
Zitat von TestartikelAuf der Rücksitzbank können jdedoch nur Kinder ordentlich sitzen, weil der Abstand zum Dach sehr gering ausfällt
Ok..die Feststellung mit den Kindern ist ja ok, aber die Begründung?
Scheinen ja sehr komische Kinder mit Wasserköpfen und keinen Beinen zu sein.
Mal was anderes...von wann ist denn der Bericht?? 2000 gabs doch noch keinen Euro, oder wie?
ZitatDas Bremspedal steht viel näher zum Fahrer als das tiefer montierte Gaspedal und kann unter Umständen Notbremsungen verzögern, weil man beim schnellen Wechsel neben dem Pedal hängen bleibt
das ist auch eine komische Feststellung... Es hat schon seinen Sinn, dass das Bremspedal weiter Richtung Fahrer steht
Überhaupt sind da manche sachen in diesem Test, wo ich mich frage... Naja - Autotester - ohne Worte
ich finde den testartikel von focus schon ganz ok, im kern kommt der mini da ziemlich gut weg wenn man ihn nüchtern mit modernen kleinwagen vergleicht
Zitat... Er ist letztlich unvergleichlich. Er ist klassenlos, weil er Charme hat. Und er ist zeitlos. Deswegen genießen Mini-Fahrer atmosphärische Privilegien, die möglicherweise wertvoller sind als schnöder technischer Fortschritt. Neben dem einmaligen Handling zum Beispiel Ledersitze, Wurzelholz-Amaturen und die wohlwollende Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer. Und welcher Fahrer eines Corsa oder Smart kann schon von sich behaupten, von entgegenkommenden Piloten des gleichen Automodells freundlich gegrüßt zu werden?
ich denke, dieses fazit (und letzter absatz im artikel) sollte uns alle mit dem redakteur versöhnen. oder?!
lest mal zum kontrast den fahrbericht über den trabant p601...
das war mein anfängerauto! nicht umsonst sagte man damals: wer trabbi fahren kann, kann jedes auto fahren!
puh, das ist aber wirklich harte kost....
obwohl der unterschied vor allem bzgl. kultstatus von trabi und mini ja nicht so groß ist, würde ich glaub ich nicht so ein auto fahren wollen. alleine die vorstellung, die karosse besteht aus baumwolle dreht mir ja schon alle nackenhärchen senkrecht.
oh weh welch ein vergleich... erkläre mir bloß warum viele umgestiegende Trabantfahrer mit ihren "neuen" autos auf dem Dach fahren oder in Bäumen parken???
Haben wir nicht mal bei einem Treffen in Sachsen uns mit vielen, vielen Leuten in einen Mini gequetscht? Leider weiß ich nicht mehr, wieviel es waren, aber ich glaube irgendwas zwischen 15 und 20. Ich erinner mich nur noch, daß ich irgendeinen Fuß im Gesicht hatte.
Wen es interessiert, ich habe mir mal vo Jahren bei eBay ne Motorzeitschrift aus dem Jahre 1959 gekauft. Und da war ein Testbericht vom Mini drin. Also, wer den mal lesen möchte: http://www.prignitz.de/mini/Testberichte/index.html
Zwei andere gibts da auch noch zu lesen.
Nicht wundern, ihr kennt die Geschichte. Das war ma die Seite mini-online.de, die ich seit der Sache mit BMW nie wieder gepflegt habe, sie ist also über drei Jahre alt.
Zitat von Autotester
Der Benzinkonsum liegt für die Fahrzeuggröße zu hoch. Im Stadtverkehr sind etwas über zehn Liter zu kalkulieren. Autobahnfahrten lassen sich auf Grund des niedrigen Drehzahlniveaus zügig auch mit acht Litern absolvieren.
WAAAH?
Stimmt das? Kann mich nicht erinnern daß mein Einspritzer so viel gesoffen hätte.
Und in Schottland haben wir mit einem lang übersetzten Vergaser im günstigsten Fall zwischen 5 und 6 Liter gebraucht!
Und wegen der fehlenden Ablageflächen heult er auch noch rum, soll er doch das 'wohl tuende' Wurzelholz rausreißen, VOILÁ!
Zitat von Mr-Cooperoh weh welch ein vergleich... erkläre mir bloß warum viele umgestiegende Trabantfahrer mit ihren "neuen" autos auf dem Dach fahren oder in Bäumen parken???
evtl., weil sie mit der um vieles multiplizierten mehrleistung nicht klargekommen sind?
wobei ich denke, daß polo-, corsa- oder fiestaanfänger ihre autos auch gern kugeln...
aber schon in dem testbericht konnte man lesen, daß die autotester mit der trabant-gangschaltung nicht klarkamen. und das sind profis! ich hab sie schnell kapiert, und danach bei unzähligen anderen autos nie wieder probleme gehabt... :p
Zitat von FG YB 52das ist auch eine komische Feststellung... Es hat schon seinen Sinn, dass das Bremspedal weiter Richtung Fahrer steht
Überhaupt sind da manche sachen in diesem Test, wo ich mich frage... Naja - Autotester - ohne Worte
Hi Steffen,
vergleiche mal die Stellung des Bremspedals mit einem Mini ohne (total überflüssigen, Druckpunktweichmachenden) Bremskraftverstärker.
Ich finde, der Tester hatte recht!
Ich schreib' jetzt besser nicht, wie ich das Problem an meinem SPI damals gelöst habe, sonst gibt's bestimmt Haue...
na gut: an der Stange, die den BKV betätigt, die Kontermutter gelöst, Stange so verdreht bis das Pedal auf akzeptabler Postion war, Kontermutter festgezogen. Anschließend geprüft, ob man auch bei brachialem Druck das Pedal bis an's Bodenblech drücken kann: war nicht der Fall, also für mich ok. Und als ich (Depp!) ihn verkauft habe, wurde es rückgängig gemacht.
Grüße
Jörg
Jörg: ich sehe die Sache eher vom "bedienerischen" her. In meinen Augen ist es sogar ein kleines Bißchen sinnvoll, wenn das Bremspedal weiter vorn steht. Denn dadurch können unbedarfte Autofahrer in hecktischen Situationen die Pedale nicht so leicht verwechseln.
okay, okay - uns allen hier passiert sowas ja nie, aber wer weiß, vielleicht gibts ja irgendwo auf der Welt einen dem es passieren könnte.
Autotester sind bei mir sowieso schlecht angesehen, da können die machen (=schreiben) was sie wollen.
Zum Beispiel möchte ich mal wissen, wie der Tester es geschafft hat, 10 liter auf 100Km durchzublasen. Das schaffe ich mit meinem Spi nie, auch nicht wenn er volles Rohr auf der Autobahn läuft oder brutalstmöglich durch die Stadt gescheucht wird. Und ich dachte, der Mpi ist sparsamer als der Spi, oder? Wenn nicht, dann habe ich wieder was dazugelernt...
Das mit dem Bremspedal finde ich aber auch. Das Ding steht zu weit raus. Wenn man mal mit klobigen Schuhen Mini fährt bleibt man sogar mal am Bremspedal hängen, wenn man den Fuß vom Gas nehmen will.
Aber in einer Ausgabe der Minizeitschrift (gar nicht so lange her) hatte mal jemand beschrieben, wie man das ganz einfach lösen kann und das Pedal auf ein normale Stelluing kriegt.
Ich fahre fast immer mit Chucks und habe keine Probleme mit der Bremse und dem Gas, wenn man unbedingt Stiefel anziehen muß, einfach noch ein Paar andere Schuhe mit ins Auto nehmen und gut.
Allgemein finde ich die Testkriterien der Autotester sowieso blödsinnig, die meisten Autos werden eh immer noch nach der Optik gekauft.
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